WinFuture-Forum.de: ? Xp- Scandisk? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

? Xp- Scandisk?


#1 Mitglied ist offline   Borkma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2003 - 14:29

Gibt´s bei Win XP-pro auch wo die möglichkeit, wie bei Win 98 eine Scandisk funktion? Gestern lief meine Mühle noch rund, gerade eingeschaltet, verlangt XP-pro nach einer NTVDM.KERNEL: fehlendes 16bit Systemmodul. (KEYBOARD.DRV)
Es sei dazu gesagt, das ich mir eine Boot-CD mit SP1 selbst zusammen gestellt habe.
Habe gerade über suchen diese Datei eingegeben und die ist im WIN-Verzeichnis vorhanden. Versteh mal wieder das ganze nicht.

Dieser Beitrag wurde von Borkma bearbeitet: 10. Dezember 2003 - 14:42

0

Anzeige



#2 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2003 - 14:43

Es gibt keine Scandisk-Funktion, aber wenn Du unter "Ausführen" sfc /scannow eingibst, prüft er deine Systemdateien, sollten Dateien fehlen oder beschädigt sein, fordert er dich auf die Original-CD einzulegen und er kopiert sich dann die fehlenden Dateien oder ersetzt die beschädigten.
0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2003 - 14:52

Nun ja es gibt schon noch so etwas wie Scandisk:

Geh in den Arbeitsplatz und klicke mit der Rechtenmauste auf das entsprechende Laufwerk und wähle "Eigenschaften"

Dann gehts du in die Registerkarte "Extras"

Dort findest du ganz oben "Fehlerüberprüfung".

Nach einem Klick auf "Jetzt prüfen" und der Auswahl der beiden Checkboxen kann es losgehen. Evtl. muss der Rechner dazu neu gestartet werden.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2003 - 15:02

Ja, und in letzteren Falle ruft er CHKDSK direkt von der Kommandozeile auf. An letztere kommt man auch direkt über die Wiederherstellunsgkonsole, die man zudem auch lokal auf der Platte installieren kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Dezember 2003 - 15:03

oder der Konsolenbefehl heist chkdsk.
0

#6 Mitglied ist offline   SuLux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2003 - 15:15

um genauer zu sagen:

CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C]
[/L[:Größe]]


Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das
Volume an.
filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
/F Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.
Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
(falls vorhanden).
/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her (bedingt /F).
/L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
/I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
/C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
der Ordnerstruktur.

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.


gruß

SulUx

Zitat

"Es macht keinen Sinn, präzise zu sein, wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man spricht"

Mein Wohnzimmer-Moped bei nethands.de

Windows: "Where do you want to go today?"
Linux: "Where do you want to go tomorrow?"
MacOS X: "Are you guys coming, or what?"
0

#7 Mitglied ist offline   Borkma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2003 - 20:19

Danke@all
Mit diesen Angaben kann man ja echt was anfangen. Den sfc/scannow hatte ich schon mal wo gelesen, aber.........! Lese im allgemeinen sehr viel, aber wenn man´s dann braucht, kann man es nicht mehr einordnen.
Also mach ich mich mal frisch,from, frölich und frei an´s Werk.
0

#8 Mitglied ist offline   Sonofwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2003 - 00:16

Also chkdsk in der Konsole hat mir schon das eine oder andere wieder gefixt. Aber ich wo erstellt er das Logfile ? Das ist bei mir schon ca. 23000kb gross. Würde gerne mal wissen was er bis jetzt alles mal gefixt hat. Wo muss ich nach dem Logfile suchen ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0