WinFuture-Forum.de: Lautstärkenregelung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Lautstärkenregelung in iTunes/iPod...


#1 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2006 - 22:07

Hi

Hab mal eine Verständnisfrage:
Anhand von welchen Daten greifen die Lautstärkenregler der Music-Player?
Der Durchschnittswert der Lautstärke oder der lauteste Wert?

Bei meinem iTunes ist die Regelung aktiviert und dann findet sich in den Informationen der Tracks eine Angabe der Lautstärke. Hab testweise auf meinem Testrechner nur 5 verschiedene Songs vom gleichen Interpreten geaddet. Alle hatten bei der Lautstärke einen -dB Wert.
Aber müsste da nicht mindestens ein Track den Wert +-0dB haben? :)


Zusatzfrage 1: Kopiere ich Lieder im .aac-Format, welche keine ID3-Tags aufweisen, von meinem primären Rechner mit all dem Sound auf den zweiten Rechner, auf welchem ein frisches iTunes installiert wurde, werden doch plötzlich alle Songinfos angezeigt. Bei meinem Handy geht das nicht.
Schreibt iTunes spezielle Daten direkt in die Song-Files? :)

Zusatzfrage 2: Hat schon jemand goPod über seinen iPod Video laufen lassen? (könnte man das rückgängig machen?)
Die leise Wiedergabe bei Musik habe ich bis jetzt umgangen, indem ich die Songs einfach auf +100% Lautstärke gestellt habe. Bei .mp4-Videos funktioniert das leider nicht. :D


Vielen Dank für jede Antwort zu jeder Frage :)
MCDX
0

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2006 - 16:52

ZF 2 hat sich erledigt. Leider zeigt goPod nicht die gewünschte Wirkung und Videos gehen irgendwie überhaupt nicht lauter. :)
Der iPod regelt sogar die extra laut konvertierten Movies runter. :lol:


Aber das mit den dB Werten und den Songinformationen ist mir immernoch ein Rätsel. :)
Weiss dazu echt niemand was?
0

#3 Mitglied ist offline   dano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2006 - 12:04

Die dB Werten geben an, um wieviel db die Lautstärke in Bezug zu einer Referenzlautstärke verändert wurden.
Wenn du -5db hast, ist die Datei 5db zu laut und wird entsprechend leiser gespielt.

ZF1: Bist du sicher sie haben vor dem Kopeiren keine Taginfos?
iTunes verwendet für aac dateien ein eigenes Tagformat und es kann gut sein, dass dein Handy das nicht kann.
0

#4 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2006 - 12:27

Schön, dass doch noch jemand was antwortet. :)

Beitrag anzeigenZitat (dano: 20.02.2006, 12:04)

Die dB Werten geben an, um wieviel db die Lautstärke in Bezug zu einer Referenzlautstärke verändert wurden.
Wenn du -5db hast, ist die Datei 5db zu laut und wird entsprechend leiser gespielt.

Also kein Audiofile als Referenz.

Zitat

ZF1: Bist du sicher sie haben vor dem Kopeiren keine Taginfos?
iTunes verwendet für aac dateien ein eigenes Tagformat und es kann gut sein, dass dein Handy das nicht kann.

Jep in den Eigenschaften der Files ist nichts hinterlegt. Bei .mp3s ist natürlich was hinterlegt und da erkennt es das Handy auch.
Aber dann ist klar, wenn iTunes die speziell rein schreibt.
Weisst du auch wie man die sichtbar macht ohne iTunes?
0

#5 Mitglied ist offline   dano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2006 - 13:02

Mit einem Tag-Editor wie Mp3tag kannst du die Tags sehen.
Wenn du sie im Windows Explorer haben willst, kann dir Audioshell weiterhelfen.
0

#6 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2006 - 13:19

Cool, danke! Probier ich mal aus. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0