WinFuture-Forum.de: Benutzer Im Anmeldebildschirm Nicht Anzeigen - Wie Geht Das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Benutzer Im Anmeldebildschirm Nicht Anzeigen - Wie Geht Das?

#1 Mitglied ist offline   dreamfast 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Januar 06

geschrieben 12. Februar 2006 - 18:11

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, einen Benutzernamen, der auf dem PC registriert ist (WIN XP Pro mit SP2) bei der Anmeldemaske nicht anzuzeigen, also ähnlich wie der Adminaccount, der ja im "Normalfall" nur im abgesicherten Modus erscheint.

Gruß

Dreamfast

Dieser Beitrag wurde von dreamfast bearbeitet: 12. Februar 2006 - 18:12

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   puppet 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 12. Februar 2006 - 18:20

Einfach unter
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen des Users hinzufügen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 12. Februar 2006 - 18:21

0

#3 Mitglied ist offline   dreamfast 

geschrieben 12. Februar 2006 - 18:57

Hi,

geht das auch nachträglich? Also wenn das User Konto bereits eingerichtet ist und bereits angezeigt wird?

Muss dann ggfs. das jetzige Konto geändert oder gelöscht werden?

Gruß
Dreamfast
0

#4 _deen_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2006 - 19:11

Zitat (dreamfast: 12.02.2006, 18:57)

Hi,

geht das auch nachträglich? Also wenn das User Konto bereits eingerichtet ist und bereits angezeigt wird?

Muss dann ggfs. das jetzige Konto geändert oder gelöscht werden?

Gruß
Dreamfast

Ich denke ja, ja, nein, aber probieren geht über studieren...
0

#5 Mitglied ist offline   dreamfast 

geschrieben 12. Februar 2006 - 19:20

Zitat (deen: 12.02.2006, 19:11)

Ich denke ja, ja, nein, aber probieren geht über studieren...

Tolle Antwort. Sowas kannste Dir sparen.

Aus meiner Frage geht doch wohl eindeutig hervor, das ich in dem von Puppet genannten Key die bereits angemeldeten User nicht vorfinden konnte. Und bevor ich jetzt sinnlos in der Registry herumwurstle, kann man doch wohl eine eindeutige Frage stellen.

Gruß
Dreamfast
0

#6 _Breaker_

geschrieben 12. Februar 2006 - 19:26

Du musst die Benutzer manuell hinzufügen, die nicht mehr angezeigt werden sollen. Das ist das, was Puppet mit dem DWord-Wert meinte.
Und geh nicht so hart mit deen um, er wollte nur helfen und hatte sogar recht mit dem probieren. Denn vor jeder Änderung an der Registry sollte ein Backup des zu ändernden Schlüssels erstellt werden (Rechtsklick, Exportieren), um bei evtl. auftretenden Problemen etwas in der Hand zu haben ;)
0

#7 Mitglied ist offline   dreamfast 

geschrieben 12. Februar 2006 - 19:43

Hallo Breaker,

danke für die Antwort. Jetzt habe ich es auch kapiert.

Das mit dem Backup ist mir auch bekannt (und mache ich auch immer, ebenso vom gesamten System vor Programminstallationen). Aber die Antwort von deen war wirklich nicht hilfreich. Ich war selber zwei Jahre als Admin/Moderator in Foren (WLAN Bereich) tätig. Und solche Antworten hasse ich einfach, da sie gerade Anfängern nicht helfen und zu mehr Problemen führen, als wenn man eine kurze einleuchtende Antwort gibt.

Wenn man schon antwortet, dann bitte so, das es auch wirklich das Problem der Frage trifft. Das geht fast immer genauso schnell, als wenn man sowas schreibt.

Trotzdem sorry, wenn das etwas zu hart gewesen sein sollte.

Gruß
Dreamfast
0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 12. Februar 2006 - 19:45

Am besten, die klassische Anmeldung aktivieren.
Start>Ausführen>C:\WINDOWS\system32\secpol.msc>Enter.
So und hier auf Lokale Richtlinien>Sicherheitsoptionen und im rechten Fenster doppelklick auf Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen>Aktivieren.
Neustart und fertig.
0

#9 _MasterChiefDX_

geschrieben 12. Februar 2006 - 19:47

Möcht mich ja nicht einmischen, aber war hier ja schon klar erklärt. :S

Zitat (puppet: 12.02.2006, 18:20)

Einfach unter
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen des Users hinzufügen.

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 12. Februar 2006 - 19:47

0

#10 Mitglied ist offline   dreamfast 

geschrieben 12. Februar 2006 - 19:52

Hallo Murmel,

habe jetzt nur die von puppet vorgeschlagene Sache probiert und die reicht mir vollkommen. Es soll in meinem Netzwerk halt nur ein bestimmter auf jedem PC eingerichteter User bei der Anmeldung nicht angezeigt werden. Und dies halt nur aus dem Grund, das auf jedem einzelnen PC nur die Leute angezeigt werden, die den einzelnen PC auch benutzen. Das man unter Verwaltung/Benutzergruppen alle sieht, macht nichts. Dort wird von den Usern eh nie nachgeschaut. Die sind alle froh, das der PC das macht, was er soll :)

Gruß
Dreamfast
0

#11 _Breaker_

geschrieben 12. Februar 2006 - 19:56

Zitat (dreamfast: 12.02.2006, 19:43)

Wenn man schon antwortet, dann bitte so, das es auch wirklich das Problem der Frage trifft. Das geht fast immer genauso schnell, als wenn man sowas schreibt.

Trotzdem sorry, wenn das etwas zu hart gewesen sein sollte.

Ja, ich weiss was du meinst. deen wird das hier aber bestimmt auch noch lesen und sich wahrscheinlich seine eigenen Gedanken darüber machen. Somit hat der Post ja jedem was gebracht. Und über die Entschuldigung freut er sich bestimmt :)
0

#12 Mitglied ist offline   dreamfast 

geschrieben 02. Mai 2006 - 21:26

Hallo,

heute geht´s weiter mit den Fragen. Habe die letzten Tage einen weiteren PC konfiguriert. Dieser sollte folgende Accounts haben:

Admin (ist ja standard aber im normalen Anmeldedialog nicht sichtbar)

Benutzeraccount
Hauptbenutzeraccount

Mein Account als Admin für Supportaufgaben

Nachdem ich alle Accounts eingerichtet hatte, wollte ich nach der o.g. Lösung meinen Account bei der Anmeldung verstecken, da ich ihn ja nur selten benötige. Nachdem ich das gemacht habe, erschien aber seltsamerweise der Admin Account in der Anmeldemaske. Hhmm, dachte ich mir, verstecke ich den auch.

Nun war aber das Problem, das selbst beim Booten im abgesicherten Modus keinerlei Anmeldenamen mehr erschienen. Also konnte ich auch im abgesicherten Modus überhaupt nicht mehr den PC starten. Und da beim normalen Booten nur noch der Benutzer und der Hauptbenutzer erschienen, mußte ich die Reg. Einträge erst wieder löschen.

Was mache ich hier falsch? Muß der Dword Wert noch einen bestimmte Wert haben?

Gruß
Frank
0

#13 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. Mai 2006 - 21:42

Zitat

Was mache ich hier falsch? Muß der Dword Wert noch einen bestimmte Wert haben?
Die Konten, welche nicht angezeigt werden sollen, müssen als Wert die 0 erhalten. Die die angezeigt werden sollen die 1.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#14 Mitglied ist offline   dreamfast 

geschrieben 03. Mai 2006 - 04:24

Moin,

so werden sie ja normal auch angelegt. Habe also meinen Account mit 0 drin. Dann erscheint aber der Admin Account in der Maske.

Nach einen Test scheint es so, als wenn unbedingt ein Account mit Adminrechten im Anmeldedialog erscheinen müßte. Habe mal den hauptbenutzer Admin Rechte gegeben. So konnte ich meinen Account verstecken. Der Admin Acc. taucht auch nicht auf und beim abgesicherten Modus sind dann alle vier Acc´s voranden.

Aber eigentlich sollte der Hauptbenutzer keine Admin Rechte haben.

Ideen?

Frank
0

#15 Mitglied ist offline   dreamfast 

geschrieben 04. Mai 2006 - 19:08

Tach auch,

habe heute nochmal ein bißchen auf meinem eigenen Testsystem (Win XP mit SP2 inkl. aller Updates) gespielt.

Ist wohl tatsächlich so, das der betriebssystem eigene Administrator immer dann auch im Anmeldebildschirm auftaucht, wenn kein anderer Account mit Adminrechten installiert ist.

Kann das jemand bestätigen, ob das definitiv so ist?

Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit, dies zu umgehen?

Desweiteren bringt es absolut nicht, den Admin Account ebenfalls über die Registry zu verstecken. Dann taucht er zwar nicht mehr in der Anmeldemaske auf, aber dann wird auch kein einziger anderer Name (weder der Admin Account noch ein Benutzer oder Hauptbenutzer) mehr angezeigt, wenn der PC im abgesicherten Modus gestartet wird.

Ist eigentlich alles nicht so, wie ich es möchte. Denn mir wäre es am liebsten, wenn die Admin Account´s nur im abgesicherten Modus erscheinen. Im normalen Modus sollten nur die Benutzer und Hauptbenutzer Accounts erscheinen.

Gruß Frank
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0