WinFuture-Forum.de: Wlan Stick Oder Wlan Karte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wlan Stick Oder Wlan Karte? Vor und Nachteile

#16 Mitglied ist offline   intoxication 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 12. Februar 2006 - 15:50

ja das stimmt schon, aber für den heimgebrauch sollten keine großen uterschiede festzustellen sein.. oder nich?
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Februar 2006 - 15:55

wenn sich die hardware raumtechnisch per kabel verbinden lässt, dann gibt es eih keinen grund für funk. aber bei meinem bruder, hat uns eine stahlbetonwand ausgenockt.
Admin akbar
0

#18 Mitglied ist offline   Rowi 

• Beigetreten: 12. Juli 04

geschrieben 14. Februar 2006 - 22:43

@ puppet

Danke für die Liste. Die Karten bei Ebay wirken sehr verlockend, allerdings schreibt mir kein Verkäufer zurück wie hoch die Versandkosten nach Österreich sind und ohne es zu wissen, bestell ich nicht ;)

Zu deiner Liste: Die Karte sind da sehr teuer. Keine kommt glaub ich unter 50 €, brauche 108mbit, a-standard oder was auch immer auch nicht, da dies mein Router eh nicht unterstützt. Was würdest du für eine Karte empfehlen? Finde kaum Infos über den Chipsatz der Karten und warum ist der Atheros chipsatz der beste?

danke

Dieser Beitrag wurde von Rowi bearbeitet: 14. Februar 2006 - 22:44

0

#19 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 14. Februar 2006 - 23:04

Beitrag anzeigenZitat (Rowi: 14.02.2006, 22:43)

Danke für die Liste. Die Karten bei Ebay wirken sehr verlockend, allerdings schreibt mir kein Verkäufer zurück wie hoch die Versandkosten nach Österreich sind und ohne es zu wissen, bestell ich nicht ;)
Du musst sie ja nicht dort kaufen, das waren nur Beispiele (im Laden bei uns um die Ecke hängen die TP-LINK Karten mit Tischantenne für 25 Euro/Stck rum, und für 55 Euro bekommt man da schon die Cisco PI21)).
Bei euch wird es doch sicher einen Händler geben welcher NetGear, D-Link oder soetwas in der Richtung führt?

Beitrag anzeigenZitat (Rowi: 14.02.2006, 22:43)

Zu deiner Liste: Die Karte sind da sehr teuer. Keine kommt glaub ich unter 50 €, brauche 108mbit, a-standard oder was auch immer auch nicht, da dies mein Router eh nicht unterstützt. Was würdest du für eine Karte empfehlen? Finde kaum Infos über den Chipsatz der Karten und warum ist der Atheros chipsatz der beste?
Die Karten verwenden alle Atheros Chihpsätze, Infos müsstest du bei www.atheros.com finden (genaue Chipsatzbezeichnungen stehen ja in der Liste).
Und ich sagte nicht das Ath Chipsätze die besten sind, nur laufen sie ohne Probleme unter Windows (mit den Atheros Treibern) und Linux (mit den madwifi Treibern) und das Atheros Client Utility (ACU) hat einige Features welche man bei so manchen Konfig-Tool vermisst. Falls du das ACU nicht benötigst reicht der 500KB große Treiber aus (welcher mit allen (aktuellen) Karten die einen Atheros Chipsatz haben funktioniert).

Als PCI-Karte kannst du z.B. die NetGear WG311T (~35 Euro), TP-LINK TL-WN550G/TL-WN560G (~20 Euro) oder die D-Link DWL-G520 (~25 Euro) nehmen (haben alle einen RP-SMA Anschluss (jedenfalls soweit ich das sehe)).

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 14. Februar 2006 - 23:13

0

#20 Mitglied ist offline   Rowi 

geschrieben 14. Februar 2006 - 23:13

ui so schnell habe ich keine Antwort erwartet ;)

Computerläden gibt es in meiner Nähe einige, aber die sind völlig überteuert und wenn man sie wegen einer WLAN Karte nach Atheros fragt, wissen die gar nicht was das ist ;)

Was hälst du von dieser Karte?
0

#21 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 14. Februar 2006 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (Rowi: 14.02.2006, 23:13)

Was hälst du von dieser Karte?
Naja, auch wieder RaLink.
Da kannst du diese bei Amazon nehmen - zwecks keine Versandkosten (falls das in Österreich auch so ist) anstatt der vorher vorgeschlagenen MSI PC54G2. Übrigens hat die WLAN Karte mit 108Mbps von Hama auch einen Ath Chipsatz, die müsste es auch bei Amazon geben, kostet aber glaube ~30 Euro und hat keine Tischantenne dabei. Aber allgemein ist die 54er Karte von Hama für den Preis ganz Ok.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 14. Februar 2006 - 23:55

0

#22 Mitglied ist offline   Rowi 

geschrieben 15. Februar 2006 - 12:43

du meinst dann diese Hama Karte oder? Find keine Infos über den Chipsatz, auf der Atherosseite fehlen viele Karten, die diesen Chipsatz benutzen
0

#23 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 15. Februar 2006 - 13:47

Ja, die meinte ich. Aber du kannst ja auch die andere Hama-Karte nehmen.
Weiterhin kannst du ja mal diese und diese Liste durchschauen.
0

#24 Mitglied ist offline   Rowi 

geschrieben 15. Februar 2006 - 18:22

Danke für die ganzen Antworten!

Hab nun die Hamakarte (108mbit) mit Atheros Chipsatz bestellt, werde berichten wie's funkt :cool:
0

#25 Mitglied ist offline   Rowi 

geschrieben 17. Februar 2006 - 14:23

so habe die Karte nun bekommen und sie läuft wunderbar. Keine Mausruckler und Systemausetzter mehr, Internet geht auch wieder so wie's gehen soll, einfach spitze :)

Verwende mit der Karte die 4.2.0.82 Atherostreiber, dürften die neuesten sein, benutze allerdings die WLAN Verwaltung von Windows, da das Atherotool ein wenig überladen an Funktionen ist und die Benutzeranmeldung von WindowsXP ändert.

Danke für alles, mfg
Rowi
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0