WinFuture-Forum.de: Gute Gute Wlan-pci-karte Mit Wpa2 Gesucht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Gute Gute Wlan-pci-karte Mit Wpa2 Gesucht! gute gute WLAN-PCI-Karte mit WPA2 gesucht!

#1 Mitglied ist offline   Winfreak2006 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Februar 06

geschrieben 16. Februar 2006 - 14:03

Kennt jemand eine gute WLAN-PCI-Karte welche WPA2 beherrscht? Das ganze noch zu nem akzeptablem Preis.

Mein derzeitiger Favourit ist die 3Com 11a/b/g klick

Leider sehr teuer. Was haltet ihr von der Karte?

Das Problem ist, habe mir den Linksys WRT54GS Router zugelegt und der verstrahlt nun die ganze Nachbarschaft (hat eine sehr grosse Reichweite). Meine bisherige WLAN-PCI-Karte kann leider nur WEP-Verschlüsselung (sehr schnell knackbar) und das ist mir doch zu riskant. Deshalb suche ich nun eine welche den neuesten Verschlüsselungsstandart WPA2 kann.

Hat jemand eine WPA2-fähige Karte und kann einen Erfahrungsbericht posten? Brauche dringend ein paar Infos da ich mir solch eine Karte zulegen will und nicht weis welche ich nehmen soll :)
0

Anzeige

#2 _Phate_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2006 - 14:08

Hast du den WinXP-Patch für WPA2 installiert? Aktuelle Firmware/Treiber für die jetzige Karte drauf?
Ansonsten kann ich dir noch zu einer alternativen Firmware raten, mit welcher du die Sendeleistung des Routers verringern kannst.
Die 3Com-Karte ist nicht schlecht, ansonsten kannst du auch direkt eine Linksys-Karte nehmen, da ein "Fremdanbieter" diesen sogenannten "Boost" wohl nicht unterstützen wird.

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 16. Februar 2006 - 14:14

0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 16. Februar 2006 - 14:45

Sorry für das OT, aber stimmt das wirklich das WEP 128bit schnell zu knacken ist?
0

#4 _Phate_

geschrieben 16. Februar 2006 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 16.02.2006, 14:45)

Sorry für das OT, aber stimmt das wirklich das WEP 128bit schnell zu knacken ist?

Kurz gesagt: Ja. Es gibt mittlerweile genug Tools, die es auch für Laien möglich machen, WEP zu knacken.
0

#5 Mitglied ist offline   Winfreak2006 

geschrieben 16. Februar 2006 - 14:58

Also diesen Patch brauchte ich bisher noch nicht. Mein Centrino Notebook mit XP Prof und SP2 konnte problemlos WPA2 benutzen. Ich benötige nun halt eine gute WLAN-PCI-Karte für meinen Desktop-Computer, da ich diesen ebenfalls an meinen Router anbinden möchte und kein Kabel ziehen kann.

Hatte zum Test die WLAN-PCI-Karte: MSI PC54G2 welche allerdings nur WEP 64/128bit kann. Da ich den Kids in meiner Nachbarschaft nicht traue suche ich nun eben eine Karte welche mir eine WPA2-Verschlüsselung ermöglicht. Leider sind diese ziemlich teuer. Mit 3COM hatte ich bisher immer gute Erfahrungen in punkto Netzwerkkarten, weshalb meine erste Wahl auch auf die WLAN-PCI-Karte des Herstellers fiel.

Sollte also jemand Erfahrung mit dieser Karte haben, wäre ich sehr dankbar über einen Erfahrungsbericht darüber.

Die Karte von Linksys WMP54GS klick kann nur WPA1 und soll nicht gerade der Bringer sein. Diese "Boost"-Funktion benötige ich nicht, habe einen guten Empfang.
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 16. Februar 2006 - 16:26

Wenn du dir eine Karte mit Atheros Chipsatz suchst und die aktuellen Atheros Treiber (4.1 oder 4.2) benutzt gibt es keine Probleme mit WPA2-PSK und AES-CCMP.

Da du einen WRT54GS hast kannst du auch das Atheros Client Utility benutzen, da dies mehrere EAP-Typen unterstützt als das Windows Zero-Conf Tool (insofern du überhaupt WPA2-802.11X/EAP benutzt).

Übrigens kann die PC54G2 mit den aktuellen RaLink-Treibern auch WPA2 (bzw. sollte es lt. RaLink jedenfalls können).

Und wieviele Euros willst du denn in die Karte investieren?
0

#7 Mitglied ist offline   Winfreak2006 

geschrieben 16. Februar 2006 - 19:19

Habe es nun endlich geschafft eine WPA1 Verbindung mit AES aufbauen zu können. Lag doch an diesem XP-Patch vermute ich mal.

Ist es schlimm wenn ich nur eine WPA1-Verbindung habe? Ist die leicht zu knacken oder muss ich doch auf WPA2 aufrüsten?

Wo gibt es denn diesen RaLink-Treiber ?

Nun wenns ginge würde ich nicht mehr als 50€ für eine Karte ausgeben. Allerdings kosten die Karten inzwischen soviel wie mein Router (80€) was doch sehr teuer ist. Mich interessieren halt Berichte zu der 3COM-Karte. Habe bisher nirgendwo etwas gefunden gehabt.
0

#8 _Phate_

geschrieben 16. Februar 2006 - 19:25

WPA selbst ist mit einem langen und willkürlichen Key soviel ich weiß nicht hackbar. Wenn du in deiner Nachbarschaft nicht unmittelbar eine Hackergruppe hast, spar lieber das Geld und behalte die jetzige Karte.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0