WinFuture-Forum.de: Browserfenster Unsichtbar Machen ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Browserfenster Unsichtbar Machen ... ... in einer Microsoft HyperText Application (HTA)


#1 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2006 - 08:53

Hi Folks,

ich programmiere mir gerade einen absoluten Wolf an einer Microsoft HyperText Application (HTA). Jetzt fummel ich schon den ganzen Tag (ähh, ich meine die Nacht) an einem "rekursiven"-Bezugsproblem herum, nachdem ich die Anwendung von "Cookies" auf eine selbstgestaltete Datenbank umprogrammiert habe. Einerseits benötigen die Funktionen Daten aus der Language-Datei und andererseits benötigt die Language-Datei Daten aus der Funktionsdatei. Zu guter letzt motzt jetzt auch noch die eigentliche HTA-Datei herum, weil sie Daten aus den anderen beiden Dateien nicht schnell genug verarbeiten kann und entsprechend beim ersten Aufruf der Datei jeweils gewisse Datensegmente noch nicht vorliegen, obwohl diese von der Anwendung bereits verarbeitet werden wollen.

Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt einfällt wäre, daß man die Anwendung (und damit das HTA-Browser-Fenster) beim starten für einige Sekunden unsichtbar macht. Als Lückenfüller, könnte ich in dieser Zeit einen "Language-Selector" anzeigen lassen, der bis dato integraler Bestandteil der ersten Seite (eine Begrüßungsseite + Language-Selector) ist. Das Fenster sollte also einfach völlig unsichtbar sein und im Hintergrund die Daten in Ruhe einladen, die ansonsten (bei sofortigem Start) zu über 95% nicht rechtezitig vorliegen.

Mir würden 2-3 Sekunden reichen, um die Daten korrekt einzuladen. In dieser Zeit sollte es möglich sein, das gestartete HTA-Fenster auszublenden. Es wäre also ähnlich einem HTML-Layer, den man dann einblendet, wenn er von Nutzen ist und ansonsten unsichtbar hält. Hat irgendwer ein VBScript, das mein Browser vür 2-3 Sekunden unsichtbar macht und geht sowas überhaupt?

Ich habe schon versucht das Fenster klein zu machen, aber unterhalb einer gewissen Größe von 100x20 Pixel funktioniert das leider nicht zuverlässig. Ebenso macht die Seitenansicht nach dem Vergrößern erhebliche Fisematenten (wird nicht mehr korrekt angezeigt, es verschiebt sich teilweise alles in der Anwednung, oder verschwindet gar völlig aus dem Fenster. Letzteres liegt wohl an den hunderttausend Bugs in Microsoft's HTA. Egal -> Jetzt gebt ihr mir ja hoffentlich ein Script, mit dem mein Browser unsichtbar wird.

Danke im Voraus!

Euer MasterBotAI!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 09. Februar 2006 - 10:18

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich weniger sagen, außer dass ich die Seite die so nen Script benutzt nie wieder besuchen würde( weiß dass deins keine Seite fürs Web ist, aber trotzdem bleibt es die gleiche Scriptsprache ). Denke es ist genauso wenig möglich wie fremde Seite in anderen offenen Browserfenstern zu beeinflussen.

Aber zu deinem Bezugsproblem: Das ist nen voller Designfehler! Sowas darf nicht passieren. Besser ist es doch wohl solche Daten in ne dritte Datei auszulagern das beide unabhängig darauf Zugriff haben.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2006 - 18:48

besser wäre es schon, es sind mir aber ehh schon viel zu viele Einzeldateien vorhanden. Da will ich nicht noch eine weitere Seite anlegen. Abgesehen davon ist das "rekursiv-Problem jetzt behoben. Das lag daran, daß ich alles umprogrammiert habe, um es zu verbessern. Trotzdem läuft der Datenimport immer noch nicht korrekt. Das Hauptfenster ist vor der INI-Einlesedatei bereit und versucht auf die nicht einglesene INI-Datei zuzugreifen. Mach ich jetzt einen Refresh läuft alles prima. Ich kann doch auch nix dafür, daß die HTA-Datei zu langsam einliest. Der macht einfach ein Nickerchen ...iost wohl Herr Bill Gates dran schuld ...
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2006 - 20:19

Weil mir ehh keiner hier antworten will, habe ich schweren Herzens selbst rausgefunden, wie ich das Problem löse:

Zitat

<script FOR=window.body EVENT=onload LANGUAGE="JScript">
//<!--
WinFrame( ); //Die funktion startet meine Anwendung!
//-->
</SCRIPT>

Damit wird das Script zuverlässig erst nach dem Ladevorgang des kompletten Inhalts des Fensters ausgeführt. Es ist deutlich zuverlässiger als ONLOAD im BODY (letzteres hatte ich ja so stehen, aber das es nicht wirklich funzt liegt wohl irgendwie an der Umsetzung mit dem Browser!)

Also denn, vielleicht hilft das kurze Beispiel einem anderen.

PS: Unsichtabr macht es das Fenster allerdings nicht. Schade, unsichtbare Fenster wären schön. Immerhin kann ich ein ModalDialog ja auch unsichtbar machen. Es müsste also auch mit einem HTA-Fenster gehen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0