WinFuture-Forum.de: Sicherheit Freigegebener Ordner! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Sicherheit Freigegebener Ordner!

#1 Mitglied ist offline   ChrisP 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Dezember 05

geschrieben 06. Februar 2006 - 13:55

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich freigegebener Ordner im Heimnetzwerk:

In meinem kleinen Heimnetzwerk hängen 2 Desktop-PCs und 2 Laptops.
All diese Rechner sind mit einem Router verbunden, der logischerweise auch den Internetzugang verwaltet.
Nun hab ich an meinem Desktop-PC diverse Ordner für alle User freigegeben, auf die sie zum Teil auch schreibende Rechte haben.
Besteht da in irgend einer Weise Gafahr, dass andere Personen über das Internet auf diese Ordner zugreifen können, da ja die freigegebenen Ordner für jeden im Heim-Netz sichtbar sind.
Gibts da Möglichkeiten/Gefahren oder ist das völlig unbedenklich ?

Des weiteren hab ich mir überlegt in naher Zukunft einen Netzwerkspeicher zuzulegen, also Festplatte die direkt an den Router geschlossen wird.
hab mir diese hier ausgeguckt:
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=A9LW03&

Hier ergibt sich die selbe Frage wie oben auch schon. Ich wollte mindestens einen Teil der Festplatte so verwalten, dass jeder im Netz zugriff darauf hat, so eine Art Tausch-Ordner, wie man es aus Schulnetzwerken kennt.
Besteht hier Gefahr diese Teile ohne Einschränkung für jeden Freizugeben ?

danke schon mal für die Antworten
ChrisP

P.S.: Wenn jemand bessere Netzwerkspeicher kennt, bzw Erfahrung damit hat, könnt ihr ja eure Empfehlungen abgeben...
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   QuentinT 

• Beigetreten: 02. November 04

geschrieben 07. Februar 2006 - 10:55

Morgen !

Also grundsätzlich wäre es sicherer, die Freigaben nur bestimmten Usern zu erlauben, was allerdings den Nachteil hat, dass du, ohne Domain, also in ner Arbeitsgruppe, schnell den Überblick verlierst, bzw. Probleme beim Zugriff bekommen kannst... wenn du nicht genau weisst, was du tust.
Für ein kleines Heimnetzwerk ist der Schutz den du momentan hast meiner Meinung nach völlig ausreichend !
Denn wen interessiert denn dein Netzwerk zu Hause, bei nem kleinen Firmennetz würde ich auf jeden Fall nen Kleinen Server hochziehen und das netzwerk mit ner Domain verwalten ! Aber so ist alles im grünen bereich !

Gruß.
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

0

#3 Mitglied ist offline   ChrisP 

• Beigetreten: 11. Dezember 05

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:30

Hi,

ok alles klar, dankeschön !
Die ganze Sache mit der benutzerbezogenen Freigabe hab ich auch schon überlegt, war bis jetzt jedoch zu faul mich da reinzuarbeiten ;)

Wenns jedoch auch so ausreicht, dann bin ich ja beruhigt, zumal ich ja noch eine Firewall im Router hab.

Danke für die Antwort
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0