WinFuture-Forum.de: Shutdowns Auf Einem Nforce4sli System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Shutdowns Auf Einem Nforce4sli System A8N-SLI Premium + AMD X2 4600 + EN7800GTX

#16 Mitglied ist offline   fisi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Februar 06
  • Interessen:Alles was mit IT und Computer zu tun hat. Gebe gerne Tipps und Hilfen in vielen verschiedenen Foren. Bin ausgebildeter Fachinformatiker mit Systemintegration (deswegen Fisi^^).

geschrieben 06. Februar 2006 - 20:39

Also grundsätzlich stimmen Temp anzeigen NIE! :)

Das Problem sieht eigentlich wie ein Typisches Treiber oder Ramüberlastungsproblem aus.

Erstmal nachschauen ob im Gerätemanager alle Treiber installiert sind oder es Doppelbelegungen gibt.

Dann schalt mal alle Prozesse aus die du beim "Zocken" nicht unbedingt brauchst (Virenprogramm, Emule usw..)

Ansonsten Hardwaretechnisch nachschauen ob nicht irgendwas falsch angeschlossen ist oder locker ist. - Vielleicht einzelne Kompenenten entfernen (Soundkarte Lankarte) und schauen obs dan funzt. :)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   maXxim 

• Beigetreten: 03. Februar 06

geschrieben 07. Februar 2006 - 03:19

Wie du festgestellt hast hab ich das slebe Problem ...
Ich weiss langsam nciht mehr weiter...

Also meien Temps sind eigneltich optimal... CPU geht nach 2 STD WoW gerade mal auf 35°.

MemTest usw speicher wechsel alles schon gemacht...ich weiss nicht ich tippe doch ganz ganz start aufs Mainboard da mein Netzteilö im alten Rechner ohne Probs lief (480Watt).

Also wie du schon schreibst "unregelmässig" und 3D/2D in 3D öfter und in 2D auch mal ab und an aber da entschiedet der Computer meist selber was im lieb ich ... wie ich schon schrieb :

Mach PC an starte Nero bums aus...

Anderes Beispiel : Ich zocke WoW 15 Min er geht aus...ich mach ihn SOFORT wieder an und dann läuft alles auch mal gerne mehr wir 6 Std ohne Probleme manchmal dann auch ganzen Tag.
Deswegen denk ich kaum das meine Graka ein Schaden hat. Er ist ja unter WoW ( alles hoche details und 4x AA ) im vollen Betrieb.

Falls er dann doch mal ausgeht jump ich öftermal unter dne Tisch und gucke mir die Graka an aber die ist recht Kühl für so eine fähige Graka. Ich dnek mir bei solchen Grafikkartne wie X800-X1900 und GeForce 6600-7800 sind Temps von 80° locker drine meine gehts maximal auf 50-60°.

Also ich bin auch am verzweifeln und ich kann schlecht zum Händler fahrne und sagen hey hörmal Mainboard im Arsch...der Testet es und es wird ja laufen...und ich kenne mich selber gut genug aus und brauch son Servicefritzen nciht der mir dann sagt : "Hey ho es ist das Netzteil"

Meine Konsis aufn Mainboard sind auch alle ok.

Naja werde mir heute mittag mal frei nehmen und mir ne 2te PCIe Karte schnappen nochmals neue Mems
und ja n anderes Netztei...

Wenn das alles nicht Hilft ... Ja dann muss es das Mainboard sein ...

;) ;) :) man das suckt so an
0

#18 Mitglied ist offline   SEpHir0TH 

geschrieben 07. Februar 2006 - 09:23

Guten Morgen,

bei ein paar Tests gestern abend, hat es Windows doch einmal geschafft mir einen BlueScreen anzuzeigen.
Obwohl der BlueScreen die Ausnahme der Schutdowns darstellt, gibt er vielleicht einen Hinweis auf das wahre Problem.
Ich habe hier mal das Analyse des Speicherdumps angehängt - und für mich klingt das diesmal nach Speicher oder Board.

EDIT: achso der Bluescreen trat bei einem der SiSoft-Sandra-CPU-Benches auf - also könnte es theoretisch auch die CPU sein.

@fisi: müsste bei RAM-Überlastung meine DownClocks nicht zu einer Verbesserung der Situation führen?
Desweiteren ist das System frisch - nur WinUpdate und alle DeviceTreiber sind drauf.
Tests mit "nicht essenzieller"-Hardware führen zum selben Ergebnis, ohne merkliche Veränderung an der Häufigkeit der Schutdowns.

Gruß SEpHirOTH

Angehängte Datei(en)

Dieser Beitrag wurde von SEpHir0TH bearbeitet: 07. Februar 2006 - 09:27

0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Februar 2006 - 15:06

@SEpHir0TH:

Netzteil behalte mal im Hinterkopf (ja, ich habe den anderen Thread gelesen, nur ganz auszuschließen ist es nicht, s.u.).

Was Dein .log angeht, sieht es so aus, als ob ein Gerät (Festplatte?) sich unplanmäßig abschaltet. Die wichtigsten Punkte da wären:

Inpage operation failed at 75b1b1c1, due to I/O error c000009d

PROCESS_NAME:  csrss.exe

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000006 - Die Anweisung "0x%08lx" verweist auf Speicher bei "0x%08lx". Die Daten wurden wegen eines E/A-Fehlers in "0x%081x" nicht in den Arbeitsspeicher übertragen.

IO_ERROR: (NTSTATUS) 0xc000009d - STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED

Im Klartext heißt das, dass die csrss.exe eine Seite in den Speicher einlagern wollte, dies ist jedoch fehlgeschlagen (Status 0xc0000006), weil ein E/A (Ein/Ausgabe) Fehler aufgetreten ist. Als Hauptfehler wird der Status DEVICE_NOT_CONNECTED (Gerät nicht angeschlossen) ausgegeben.

Das führte dazu, dass die csrss.exe beendet wurde (BugCheck 0xF4 CRITICAL_OBJECT_TERMINATION). Normalerweise führt das in Deinem Falle auch noch oder nur zu BugCheck 0xC000021A. In beiden Fällen wird das System aber heruntergefahren.

Das Problem ist jetzt, dass man herrausfinden muss, welches Gerät sich unplanmäßig vom System trennt und vorallem, warum es sich trennt. Leider läßt sich das aus dem .log nicht wirklich entnehmen. Als Hauptursache für einen Einlagerungsfehler kommen in Frage: Speicher, Memory Controller (CPU), ATA Controller, Festplatte oder die Treiber für die Komponenten. Timing Fehler in Verbindung mit der Festplatte können auch dafür verantwortlich sein (Nach einer gewissen Häuffigkeit an Fehlern trennt das System die Platte ab). Spannungsschwankungen auf der +12V/+5V Leitung konnen auch zum abtrennen eines Laufwerkes führen (von daher Netzteil nach wie vor nicht ausgeschlossen).

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dort irgendwelche Warnungen/Fehler in Verbindung mit dem ATA Treiber und/oder Festplatte gelistet werden oder ob dort überhaut noch weitere Warnungen/Fehler aufgelistet werden, die einem weiterhelfen könnten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Februar 2006 - 15:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   SEpHir0TH 

geschrieben 07. Februar 2006 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07.02.2006, 15:06)

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dort irgendwelche Warnungen/Fehler in Verbindung mit dem ATA Treiber und/oder Festplatte gelistet werden oder ob dort überhaut noch weitere Warnungen/Fehler aufgelistet werden, die einem weiterhelfen könnten.

Leider finden sich im Sys~ oder AppLog keinerlei Warn~ oder FehlerMeldungen, wäre das der Fall hätte ich den "Übeltäter" schon längst eleminiert.

Mir bleibt angesichts der möglichen Fehlerquellen nur noch das Durchtauschen der einzelnen KernKomponenten.

SEpHirOTH
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 07. Februar 2006 - 16:02

Zitat

Mir bleibt angesichts der möglichen Fehlerquellen nur noch das Durchtauschen der einzelnen KernKomponenten.

Ja, das ist leider meistens so bei Hardwarefehlern. Obwohl, ich würde mit dem Netzteil anfangen (ja, ich weiß, bin hartnäckig ;)) Hatte aber schon oft das Problem, dass die Instabilitäten vom Netzteil her kamen bzw. die Spannungsregler auf dem Board bzw. die Elkos Probleme machten.

Der Grund ist aber auch das .log von Everest. Deine Minimalspannug war 11,78V. Das ist nur noch 0,38V von der unteren Toleranzgrenze entfernt. Das ist zwar noch genug (wenn es denn so bleibet), nur ich kann Dir nicht sagen, was passiert, wenn die 11,4V erreicht bzw. unterschritten werden. Da die Einträge auch nur alle 5-6 Sekunden erstellt wurden, ist jetzt die Frage, was innerhalb dieser Zeit nach dem letzten Eintrag passiert ist.

Wenn das nichts gebracht hat, würde ich als nächstes das Board tauschen, da es nicht auszuschließen ist, dass ein Elko oder Spannungsregler defekt ist.

CPU und Speicher könnten auch in Frage kommen, aber da Du ja schon einen Speichertest durchgeführt hast und keine Fehler aufgetreten sind, müsste es i.O. sein. Gut, kann sein, dass die CPU unter Last versagt. Hast Du mal den Torture Test bei Prime95 eine Weile laufen lassen und beobachtet, ob Fehler auftreten bzw. sich der Rechner abschaltet? Wenn der durchläuft, dürfte CPU und Speicher wirklich nicht defekt sein, Board dann eventuell auch nicht, obwohl hier immnoch ein Problem mit der Spannungsversorgung der PCI/PCIe Slotzs vorliegen könnte. Du hattest es zwar mit SiSoft-Sandra gemacht, aber das Teil stürzt bei mir auch gerne mal ab, währen Prime95 einwandfrei durchläuft und der Rechner ansonsten auch keine Probleme macht. Auf Sandra würde ich mich da nicht so verlassen.

Und wen ndas alles nichts gebracht hat, bis hier, dann mal weiterschauen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Februar 2006 - 16:04

---
0

#22 Mitglied ist offline   maXxim 

geschrieben 07. Februar 2006 - 16:21

Also ich habe jetzt ein neues Netzteil am laufen von 480 Watt auf 300 Watt und bisher kein Problem aufgetreten.

DA bei mir die Abstürze in unregelmässiger reihenfolge kamen konnte man ein Temp° problem ausschliessen.

Also Netzteil angepackt und es läuft heuteb isher stabil ich hoffe ich habe den wurm gefunden ;)

3D Mark05 3x druchlaufen lassen und andere PSiele auf höhst Einstellungen. Bisherk ein absturz wenn es bis heute abend hält dann sag ich nur : " Ja es war das Netzteil bei mir."

aber noch mach ich mir da keine hoffnungen ;)
0

#23 Mitglied ist offline   SEpHir0TH 

geschrieben 07. Februar 2006 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07.02.2006, 16:02)

Hast Du mal den Torture Test bei Prime95 eine Weile laufen lassen ...?

Grad mal den Torture Test (Blend) angeschmissen, und oh Wunder - Shutdown nach ca. 15Min. Bei der "CPU only Folter"^^ (Small FFT) das gleiche Bild - jedenfalls beim ersten Run.
Der 2. Versuch (Small FFT) läuft schon seit fast eine Stunde - langsam komm ich mir etwas verar&%§$&t vor.

Und was lernen wir daraus - etwa doch Hardwaredefekt an CPU, Speicher oder Board.

SEpHirOTH

Angehängte Datei(en)

Dieser Beitrag wurde von SEpHir0TH bearbeitet: 07. Februar 2006 - 20:41

0

#24 Mitglied ist offline   maXxim 

geschrieben 08. Februar 2006 - 00:18

So mein Problem ist gelöst es war das Netzteil.
Heute lief mein Rechner ohne Absturz und ich kann sicher sagen es war das Netzteil.

Man beachte : Meine abstürze kammen unregelmässig somit konnte ich auf Spannungsschwankung vom Nt oder Mainboard zurückführen.

SEpHir0TH viel glück noch, ich hoffe du bekommst dein Rechner hin ist ne geile Kiste :P
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 08. Februar 2006 - 12:34

@SEpHir0TH:

Also so wie es aussieht, ist die Garfikkarte nicht die unbedingt die Schuldige.

Belibt jetzt immernoch Netzteil, Board und CPU übrig. Ist aber auf jeden Fall ein Problem, welches nur unter Last auftritt. Müsstest mal wirklich anfangen, die Komponenten zu tauschen (Netzteil, dann Board, dann CPU). Mit reinen Softwaremitteln kommt man da im Moment nicht weiter.
---
0

#26 Mitglied ist offline   SEpHir0TH 

geschrieben 08. Februar 2006 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08.02.2006, 12:34)

@SEpHir0TH:

Also so wie es aussieht, ist die Garfikkarte nicht die unbedingt die Schuldige.

Belibt jetzt immernoch Netzteil, Board und CPU übrig. Ist aber auf jeden Fall ein Problem, welches nur unter Last auftritt. Müsstest mal wirklich anfangen, die Komponenten zu tauschen (Netzteil, dann Board, dann CPU). Mit reinen Softwaremitteln kommt man da im Moment nicht weiter.

Jup, da ich aber grad keine passende Hardware zur Hand habe, gehen die Komonenten die Tage wieder zu Alternate und werden da mal durchgetestet - in der Hoffnung sie finden was.

SEpHirOTH
0

#27 Mitglied ist offline   SEpHir0TH 

geschrieben 08. März 2006 - 10:15

Hallo Liebe Community,

ich schulde Euch noch einen AbschlussBericht zu dem Problem, denn es ist gelöst.

Und es war *TROMMELWIRBEL* Das Netzteil,
aber der Weg zu dieser Erkentniss war ein steiniger:

Da mir die Hardware zum Testen/Austauschen fehlte habe ich die KernKomponenten (Board, CPU, RAM, GraKa und NetzTeil) an Alternate zur Überprüfung geschickt.

Eine Woche später kam das Zeug zurück - keine Fehler gefunden. Nun gut ich baue das System wieder zusammen, noch in der Hoffnung es könnte sich etwas geändert haben - Fehlanzeige - das gleiche Bild.

Also ruf ich mal wieder bei Alternate an, aber außer den Aussagen "das NT ist auf der 12V Leitung etwas schwachbrüstig" und "probieren Sie doch mal Komponente X auszutauschen" bekam ich nix aus den Technikern heraus. Dumm nur das mir wie gesagt die Hardware zum Testen/Tauschen fehlte, und wenn Alternate die Sachen getestet und für OK befunden hat, wieso sollte ich sie dann noch austauschen müssen.

Also ziehe ich einen Tag später los und shoppe mir das einzige auf dem Markt erhältliche NT das die von NVidia empfohlenen 22A auf der 12V Leitung macht - das Enermax Liberty 620W.
Und zum Glück war der erste Gedanke auch der Richtige - nachdem das Netzteil getauscht war, lief der Rechner durch - auch unter Last.

Ob nun das alte Netzteil einen Defekt hat, oder nur für eine GTX zu schwach, ist noch unklar. Letztentlich ist mir das jetzt aber egal, das System läuft nun und ich kann wieder ruhig schlafen^^

Vielen Dank für Eure Unterstützung
SEpHirOTH

Dieser Beitrag wurde von SEpHir0TH bearbeitet: 08. März 2006 - 15:42

0

#28 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 08. März 2006 - 10:26

vieleicht das beta bios.. guck ma uff der seite da is wieder ein neues

edit: upps letzten post nich gelesen

Dieser Beitrag wurde von derblauesauser bearbeitet: 08. März 2006 - 10:27

0