ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut und hab nun ein kleines Problem damit.
Hier erstmal die SysSpecs:
Asus A8N-SLI Premium [BIOS 1009 || 1011.001 Beta]
2GB DDR400 OCZ Platium (2x1GB Kit)
Asus EN7800GTX (erstmal nur eine^^)
2x SATA HDD, Floppy, SB X-Fi
520W Thermaltake Purepower Netzteil
Win XP SP2 DE Pro (32Bit)
ChipsatzTreiber 6.66(ASUS) || 6.85(NV)
ForceWare 81.98
Und nun zu dem Problem:
Das System schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Diese Shutdowns treten zu 90% in 3D-Anwendungen (na gut Spielen, aber wofür kauft man sich sonst so ein Sytem^^) auf. Die restlichen 10% passieren in 2D-Modus (wo auch sonst^^) nur hält der Rechner auf dem Desktop deutlich länger durch als im 3D-Modus.
Auf den ersten "Blick" hört sich das ja nach einem TemperaturProblem an - also habe ich die Temperaturen überwacht. Doch mit 3 GehäuseLüftern war das Ergebnis nicht überraschend - Netzteil, CPU und MB Temps liegen zwischen 30°C und 40°C (CPU Peak bei Sandra-CPU-Bench 45°C). Die GPU geht im 3D-Modus schon mal auf 65°C (Peak mit AsusProbe 80°C und 3DMark06) hoch. Diese Werte liegen imho innerhalb der Spezifikationen und sollten damit nicht für den Shutdown verantworlich sein.
Als nächstes hab ich mir mal die Taktungen der verschiedenen Komponenten vorgenommen (nix mit OC - wir takten runter^^) und Speicher, CPU und GraKa ein gutes Stück runtergetacktet, vielleicht läuft ja ein Teil schon an seiner Belastungsgrenze. Fehlanzeige! und es ändert sich noch nichtmal was an der Häufigkeit der Shutdowns. Was die Annahme, die Temperaturen seinen nicht das Probelm, noch bekräftigt.
Da mir die Ideen das Problem hardwareseitig zu lösen ausgingen, hab ich's mal mit 'nem BIOSUpdate (1009 -> 1011.001Beta) und ein paar TreiberUpdate (Chipsatz: ASUS 6.65 -> ASUS 6.66 -> NVidia 6.85) ausprobiert, aber auch die Aktion brachte keine Besserung. Diverse andere Versuche (z.B. statt des NForce-Raid-Controlers mal den von Silicon Image zu verwenden) blieben auch ohne Effekt.
Zwichen den Änderungen hab ich verschiedenste Benchmarks/Tests (CPU, GPU, Speicher) duchgeführt, aber ich konnte keine fehlerhafte Komponennte identifizieren - mal liefen die Tests alle duch, und nach 10min gamen war wieder Feierabend, mal kommt der Schutdown schon bei einem der 3DMark GPU Tests.
Ich nabe nun schon ein paar Tage mit Tests/Neuinstallationen usw. zugebracht und bin genau so schlau wie zuvor, und so langsam gehen mir die Ideen aus.
Und nun die Fragen an Euch:
Hat jemand eine Idee was ich noch aussprobieren könnte, um dem Problem näher zu kommen? Vielleicht hat ja eines der Komponenten doch einen Hardwaredefekt? Oder vielleicht hatte einer von Euch ähnliche Probleme und hat sie gelöst bekommen?
In freudiger Hoffnung auf sachdienliche Hinweise
SEpHirOTH
Dieser Beitrag wurde von SEpHir0TH bearbeitet: 06. Februar 2006 - 14:43

Hilfe
Neues Thema
Antworten