WinFuture-Forum.de: Windows Sicherer Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Windows Sicherer Machen


#1 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 11:25

Hallo,

wenn ich mein Windows XP Pro nach den Tipps von Windows sicherer machen hier auf Winfuture konfiguriere muß ich dies dann zweimal machen, also für den eingeschränkten Account und für den Administrator Account? Oder wird das gleichzeitig schon für den eingeschränkten Account übernommen wenn ich das Betriebssystem mit Adminrechten konfiguriere? Da ich Zuhause Windows XP Pro und Home einsetze würde ich auch gerne wissen ob es bei beiden Systemen gleich ist oder ob es Unterschiede gibt?
Könnt ihr mir wieder ein paar Tipps geben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 05. Februar 2006 - 11:37

die relevanten sachen lassen sich nur vom admin einstellen.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 05. Februar 2006 - 11:47

Die Sachen, die du in diesem Tutorial konfigurierst, werden für alle Benutzer eingestellt.

Für das Tutorial relevante Unterschiede gibt es soweit ich weiß nicht. :)
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Mr.Robby: 05.02.2006, 11:25)

Oder wird das gleichzeitig schon für den eingeschränkten Account übernommen wenn ich das Betriebssystem mit Adminrechten konfiguriere?

Ja, gilt für alle Benutzer, da Windows Updates, Dienste-Konfiguration, Netzwerkeinstellungen usw. für das gesammte System gelten und nicht Benutzerbezogen sind.
Andere Konfigurationen wie z.B. optische Einstellungen usw. die man für jeden Benutzer wieder seperat konfigurieren muss, sind ja nicht Sicherheitsrelevant.

Zitat

Da ich Zuhause Windows XP Pro und Home einsetze würde ich auch gerne wissen ob es bei beiden Systemen gleich ist oder ob es Unterschiede gibt?

Naja, bei XP Home gibt es natürlich weniger Konfigurationsmöglichkeiten wie z.B. in der von dir genanten Anleitung "Windows sicherer machen", da es hier keine Gruppenrichtlinien, lokale Sicherheitsrichtlinien gibt. Bei den Diensten gibt es soweit keine Unterschiede, hier können evtl. bei XP Pro einige Dienste hinzukommen je nachdem welche Windowskomponenten noch installiert werden.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 05. Februar 2006 - 14:40

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 15:05

Danke mal für eure Antworten, @Win-Fan wie muß ich dann bei XP Home vorgehen? Über Start ---> Einstelluneg ---> Systemsteuerung ---> Benutzerkonten? Und dort dann ein Konto mit eingeschränkten Rechnten erstellen oder muß ich bei der Home Edition noch etwas anderes einstellen damit der ich ein eingeschränktes Konto erstellen kann?
Hoffe ihr könnt mir da noch ein paar Tipps geben :)
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2006 - 15:12

Hallo

Bei XP Home musst du in den Abgesicherten Modus gehen, nur dort stehen dir "wirkliche" administratorrechte zur verfügung.

Kann man zwar mit XP Pro auch nicht vergleichen aber schon besser als in der normalen oberfläche
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (Mr.Robby: 05.02.2006, 15:05)

wie muß ich dann bei XP Home vorgehen? Über Start ---> Einstelluneg ---> Systemsteuerung ---> Benutzerkonten? Und dort dann ein Konto mit eingeschränkten Rechnten erstellen

Ja, hier gibt es dann nur 2 Möglichkeiten, einmal ein Benutzer mit Administratorrechten oder ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten anzulegen.
Wenn du z.B. weitergehende Berechtigungen für Benutzer konfigurieren willst usw. dann wie @Flo sagte, im Abgesicherten Modus starten (XP Home).

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 05. Februar 2006 - 15:24

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 15:24

@ Flo danke für deinen Tipp, nun bin ich im abgesicherten Modus in welchem ich mich als Administrator angemeldet habe, nur weiß ich jetzt nicht wie ich darüber ein eingeschränktes Konto erstellen soll, da mit über Arbeitsplatz ---> Verwalten ---> auch nicht viel mehr Optionen zur Verfügung stehen :)
Hoffe dass du oder jemand anderes mir sagen kann was ich falsch mache.
Mh also unter dem abgesicherten Modus ist ja einmal der Administrator eingetragen und eratinmal noch ein Administrator mit einpratem Benutzernamen. Allerdings kann ich den Administrtor mit Benutzernamen nicht einschränken :)

Dieser Beitrag wurde von Mr.Robby bearbeitet: 05. Februar 2006 - 15:30

0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (Mr.Robby: 05.02.2006, 15:24)

Hoffe dass du oder jemand anderes mir sagen kann was ich falsch mache

Garnichts, es gibt in XP Home ohnehin nicht so viel bzw. die gleichen Konfigurationsmöglichkeiten (jedenfalls nicht mit herkömmlichen Windows-Mitteln). Im abgesicherten Modus stehen nur Konfigurationsmöglichkeiten für Berechtigungen zur verfügung, die sonst unter Windows ausgeblendet sind (im Eigenschaften-Menü der Laufwerke unter dem Reiter "Sicherheit").
Es reicht doch wenn du Windows normal startest und wie du oben schon geschrieben hast in der Systemsteuerung unter Benutzerverwaltung ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegst.

Zitat

Mh also unter dem abgesicherten Modus ist ja einmal der Administrator eingetragen und eratinmal noch ein Administrator mit einpratem Benutzernamen. Allerdings kann ich den Administrtor mit Benutzernamen nicht einschränken

Ja, es gibt einen richtigen "Administrator" (versteckt, und nur im abgesicherten Modus sichtbar), und einen "Benutzer mit Administratorrechten" (der mit dem du dich sonst normal anmeldest).
Du sollst auch den "Benutzer mit Administratorrechten" garnichts als Benutzer degradieren, sondern dir einen seperaten Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen (das geht wie gesagt auch im normalen Windows-Modus) :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 05. Februar 2006 - 15:36

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2006 - 15:36

Zitat

nur weiß ich jetzt nicht wie ich darüber ein eingeschränktes Konto erstellen soll

Systemsteuerung, Benutzerverwaltung. Ja, selbst dieses Schrott-Applet kann das.

Zitat

Allerdings kann ich den Administrtor mit Benutzernamen nicht einschränken

Und deshalb nimmt man lieber Verwaltung, Compuerkonfiguration, Benutzer und Gruppen

Zitat

die sonst unter Windows ausgeblendet sind (im Eigenschaften-Menü der Laufwerke unter dem Reiter "Sicherheit").

Und dafür gibt's Abhilfe. http://www.fajo.de/portal/index.php?option...ew&id=6&Itemid=
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 05.02.2006, 15:36)


Ich weis, deshalb schrieb ich auch extra nochmal (jedenfalls nicht mit herkömmlichen Windows-Mitteln)
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 16:18

Vielen Dank für eure Antworten, habe nun einen eingeschränkten Benutzer über diese Schrott-Applet erstellt ;)
Leider geht diese Einstellung (Arbeitsplatz --> Verwalten --> Computerkonfiguration --> Benutzer und Gruppen) nur bei Windows XP Pro.
Also vielen Dank nochmals.
0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 16:31

Ich glaub hier gabs schonmal nen Beitrag über solche Möglichkeiten.
Gpedit.msc Und Secpol.msc Unter Xp Home


Es gibt aber auch noch ein MS Tool aus dem (Win NT 4.0 SP 6a) "musrmgr.exe", welches auch unter XP läuft und die Benutzerkonten-Verwaltung ermöglicht (Bild).
Auch hier nochmal in @Murmels Netzwerk-Anleitung zufinden und erklärt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: musrmgr_Benutzer_Manager.JPG

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 05. Februar 2006 - 16:49

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2006 - 18:12

Habe schon wieder ein Problem mit den Benutzerkonten ;)
Ich habe unter Windows nun den Benutzer Admin (mit Adminrechten) und den Benutzer Peter (mit eingeschränkten Benutzerrechten).
So nun habe ich zum an und abmelden die Bunte Oberfläche von Windows benutzt wo zu jedem Benutzer Benutzerbilder angezeigt werden.
Bei der Klickibunti Benutzeranmeldung trat dann folgendes Problem auf: Ich melde mich mit meinen Adminrechten ab und komme auf die Seite der Benutzeranmeldung. Als ich mich dann als eingeschränkter Benutzer anmelden möchte bleibt das ganze Menü hängen, ich kann weder auf Computer herunterfahren klicken noch ein Passwort eingeben.
Naja diese Klickibunti Oberfläche gefällt mir nicht und geht plötzlich auch nicht mehr, also gehe ich mit meinen Adminrechten unter die Benutzerkonten und ändere die Art der Benutzeranmeldung auf "nicht" Klickibunti.
Ok dachte ich und wollte mich wieder abmelden, doch plötzlich sehe ich dass das Konto mit den Adminrechten den Benutzernamen des eingeschränkten Kontos zugewiesen bekommen hat. Also das Konto Admin und das Konto Peter haben nun Adminrechte.
Hoffe bei der Beschreibung hier blickt noch jemand durch und kann mir weiter helfen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0