WinFuture-Forum.de: Windows-auto-update Funktioniert Nicht [@wxp Sp2] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows-auto-update Funktioniert Nicht [@wxp Sp2] download - installation - und trotzdem nicht drauf?


#1 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 31. Januar 2006 - 13:25

Moin forum

Auf einigen Rechnern in unserem Netzwerk funktionieren die Automatischen Windows Updates nicht richtig. Bzw. es passiert immer nur folgendes, Auto-Update erkennt, das neue Update zu verfügung stehen > lädt diese automatisch herunter > installiert diese angeblich. Gut is, Auto-Update stellt sich blöd und tut so als währe alles ohne Probleme abgelaufen.
Doch kaum mach ich ein Restart findet er wieder und und wieder und wieder dasselbe Update, das bereits vorhin automatisch installiert worden ist. Was könnte da das Problem sein?

Die Rechner die das betrifft haben alle (Windows XP, ServicePack2, sind im Netzwerk hinter Proxy und Hardwarefirewall).

Jemand ne Idee wo das Problem liegt?

-greetz Lord eAgle-

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 31. Januar 2006 - 13:28

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2006 - 13:35

um welsches update handelt es sich hierbei?
es gab hier schonmal so einen fall.


gruß :)
0

#3 Mitglied ist offline   freakezoid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wörgl

geschrieben 31. Januar 2006 - 13:53

setzt ihr (überhaupt) den normalen SUS server oder den WSUS server ein?
es gibt nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter...
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Januar 2006 - 14:54

Eventuell auch mal die Datei C:\Windows\WindowsUpdate.log auswerten. Eventuell steht dort, was beim autom. Update nicht ganz geklappt hat.

Fall es sich immer um das/die selbe(n) Update(s) handelt, dann auch mal das/die entsprechende(n) C:\Windows\KBxxxxxx.log auswerten.

Ein Blick in die Ereignisanzeigne kann auch nicht schaden.

Eventuell musst Du auch vorher manuell den KB910437 installieren, welcher ein Problem mit dem Dienst "Automatische Updates" behebt.

So ganz ohne Fehlermeldung ist es schwer zu sagen, warum das automatische Update fehlschlägt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 31. Januar 2006 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 31.01.2006, 13:35)

um welsches update handelt es sich hierbei?
also es handelt sich gegenwärtig um das KB890859. ich hatte es aber auch schonmal auf anderen rechnern, aber keine ahnung mehr was für kb's das wahren.

Beitrag anzeigenZitat (freakezoid: 31.01.2006, 13:53)

setzt ihr (überhaupt) den normalen SUS server oder den WSUS server ein?
das ganz normale windows udpate.

Zitat

Eventuell auch mal die Datei C:\Windows\WindowsUpdate.log auswerten. Eventuell steht dort, was beim autom. Update nicht ganz geklappt hat.

Fall es sich immer um das/die selbe(n) Update(s) handelt, dann auch mal das/die entsprechende(n) C:\Windows\KBxxxxxx.log auswerten.
yep ist immer das gleiche update, das ned funktioniert

Zitat

Eventuell musst Du auch vorher manuell den KB910437 installieren, welcher ein Problem mit dem Dienst "Automatische Updates" behebt.
ich glaube das hab ich theoretisch drauf. Ich hab das Winfuture_update-pack über das SP2 drauf-installiert. soviel ich weiss ist dort das KB von dem du sprichst integriert, aber bin mir gerade nicht mehr sicher.


Zitat

So ganz ohne Fehlermeldung ist es schwer zu sagen, warum das automatische Update fehlschlägt.
ok ich schau mir die Log's mal durch. geb dann morgen bescheid was ich herausgefunden habe - bin zur zeit nicht gerade in der nähe des betroffenen-rechners. danke soweit für euere hilfe.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 31. Januar 2006 - 15:19

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Januar 2006 - 15:38

Ah, geht um das Update KB890859. Da ist es bekannt, dass dieser in einigen Fällen Probleme macht, wenn man es über das AutoUpdate Feature von XP installiert. Als Workaround soll man dieses beim Auftreten dieser Unendlich-Installations-Schleife manuell mit dem Parameter /overwriteoem installieren:
WindowsXP-KB890859-x86-DEU.exe /overwriteoem
Danach müsste das Problem geschichte sein. Vorher aber das Update über Systemsteuerung/Software deinstallieren (sofern es eingetragen wurde). Einzeln bekommt man das Update hier: KB890859

Hoffe mal, dass das bei Dir auch hilft.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Januar 2006 - 16:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 01. Februar 2006 - 09:52

super tipp, hat reibungslos funktioniert mit hilfe deiner instructions :-) DANKEEE!!!

nur schade das MS es nicht auf die reihe bringt ein sauberes update verfahren zu erstellen. schliesslich scheint es so, als währe ich mit dem Update-Problem kein einzelfall. Diesmal habe ich es gesehen weil ich den client per zufall in den fingern hatte, aber das problem ist doch - das ich nicht bei jedem rechner in der firma täglich draufschauen und kontrollieren kann, ob mit den updates alles funktioniert. Nur die wenigsten User wissen doch für was die Updates gut sind oder was sie damit anfangen sollen, da kann ich nicht erwarten, dass die mich über solche probleme bei ihren rechner hinweisen.

-greetz Lord eAgle-
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2006 - 15:46

/overwriteoem ist kein Problem, sondern ein sinnvolles Feature.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 01. Februar 2006 - 16:25

das es funktioniert bin ich ja auch froh. aber es kann doch keinesfalls gewollt sein, dass ein update den eingriff des users benötigt, also in dem sinne ein FEHLER.
zum glück scheint es nicht alzu oft vorzukommen, sonst könnte ich ja gleich bei meinen ca. 80 clients jedentag die runde machen und ein paar MS patches von hand installieren. ;-)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0