WinFuture-Forum.de: Windows Media Dienste Streaming Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Media Dienste Streaming Probleme


#1 Mitglied ist offline   HaukyPauky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2006 - 19:53

Hi,

ich habe bei Strato einen Windows 2003 Server gehostet und habe folgendes Problem beim streamen von Windows Media Files:

Ich habe die Windows Media Dienste installiert und Publishing Points eingereichtet. Nun habe ich in das Daten Verzeichnis der Publishingpoints ein paar (etwas größere ca. 20 MB) .wmv dateien gelegt, die ich streamen möchte. Das klappt auch einigermaßen.
Wenn ich von einem rechner aus in dem Windows Media Player die URL (mit MMS Protokoll) der datei angebe dauert es ein bisschen, und danach wird angefangen das Video abzuspielen.
Ich würde allerdings gerne Wahlfreien Zugriff in dem Video haben, d.h. einfach an eine beliebige stelle springen können. Ich kann das in einem bereich nahe der aktuellen abspielposition auch machen, allerdings wenn ich einige minuten vor springe bricht der Media Player ab und bringt folgende Fehlermeldung:

"Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde."

Woran könnte das liegen, muss ich irgend etwas besonderes an dem Server einstellen?

wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Vielleicht ist das ier auch nicht das richtige Forum. Wäre auch über einen Tipp für ein passendes Forum dankbar...

viele Grüße
Hauke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Xeoside 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 14. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2006 - 22:16

Hi!

Dadurch das es ein "Streaming" ist, wird das Video ja nicht komplett heruntergeladen, sondern immer nur ein paar Sekunden vorher geladen (Puffer).
Du kannst es aber im Windows Media Player die "Pufferung" einstellen.

Windows Media Player->Extras->Optionen->Leistung->Auswählen: "Puffer X Sekunden an Daten

Handelt es sich um ein "On-demand" oder ein "Livedatenstrom" Publishpoint?
Um den Client die möglichkeit zugeben den Datenstrom zu steuern, muss du "On-demand" nehmen!

Achte auch darauf das der "Schnellcache" aktiviert ist:
Server->Publishpoints->(Publishpoint)->Eigenschaften->Allgemein->Schnellcache aktivieren

Angehängtes Bild: WMS.JPG

MfG
Kevin

PS: Auch beim Encodieren einer WMV Streamingdatei kann man die "Pufferung" einstellen
0

#3 Mitglied ist offline   HaukyPauky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2006 - 16:53

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. So wie es aussieht scheint das Problem nur bei bestimmten .wmv files auf zu treten. Das file das die Probleme bereitet ist mit MS Producer erstellt worden und zwar wird dabei ein Video mit einer PowerPoint Präsentation synchronisiert. So werden dort vermutlich in dem wmv file noch irgendwelche steuerungsdaten gespeichert die möglicherweise zu fehlern führen. Das Problem trat nämlich nicht bei einer mit Windows Movie Maker generierten wmv datei auf.

Allerdings hab ich das Problem in den Griff bekommen in dem ich den Schnell Cache Deaktiviert (!) habe. Jetzt kann man es ansteuern. Ich konnte bisher keine Performance verluste festellen, aber vielleicht kommt das noch wenn mehrere Anforderungen gleichzeitig kommen.

Wieviel macht denn dieser SchnellCache modus aus, weiß das jemand?

viele Grüße
Hauke
0

#4 Mitglied ist offline   Xeoside 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 14. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2006 - 17:25

Hi!

Der Schnellcache sagt nur dem Client das er den Livedatenstrom zwischenspeichern kann!
Steht auch auf dem Screenshot unten.

Wenn du den "Schnellcache" deaktivierst und du den Datenstrom über das Internet sendest, dauert es länger wenn der Benutzer eine Stelle im Video zurückspringt, weil der Windows Media Player den Inhalt nicht auf der Festplatte vom Client zwischengespeichert hat.

MfG
Kevin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0