WinFuture-Forum.de: Avast 4.6 Oder Antivir 7 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Avast 4.6 Oder Antivir 7 ?

#16 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 29. Januar 2006 - 02:23

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 28.01.2006, 14:29)

Avast hat auf jeden Fall einen E-Mail-Scanner, was AntiVir 6 zumindetens nicht hat.
Naja und die Erkennung ließ bei AV 6 auch zu wünschen übrig.
Hier gibt es dazu den letzten unabhängigen Test - da hatte Avast alles erkannt und AntiVir 6 ganze 24 Bedrohungen nicht erkannt.

Naja, ob nun ein E-Mail Scanner wirklich sinn macht? :wink:
Zu jedem Test gibt es ja bekanntlich einen anderen Test der wieder ein anderes Ergebniss erziehlte. :D
Und Ergebnisse aus tests von heute ist morgen schonwieder nichtmehr relevant, da jede neue Bedrohung eine neue Herausforderung ist und auch wieder erstmal erkannt werden muss, und dafür auch wieder neue Signaturen gebastelt werden müssen usw.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 29. Januar 2006 - 02:32

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Januar 2006 - 07:30

Hallo,
wenn du schon beim Testen bist, dann schau dir doch auch AVG free an. Der ist auch recht ok.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#18 Mitglied ist offline   andreasm 

• Beigetreten: 19. Juni 05
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 29. Januar 2006 - 08:24

>>Doch die Installation hat einen Bug (ist nicht weiter schlimm).

Welcher Bug? Haste den schon den Entwicklern gemailt?
0

#19 Mitglied ist offline   Sepultura 

• Beigetreten: 18. September 05
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 29. Januar 2006 - 09:51

Beitrag anzeigenZitat (andreasm: 29.01.2006, 08:24)

>>Doch die Installation hat einen Bug (ist nicht weiter schlimm).

Welcher Bug? Haste den schon den Entwicklern gemailt?

Wenn man bei der Installation auf Benutzerdefiniert klickt, dann zurück klickt (weil man gedacht hat, man hätte das falsche ausgewählt) und klickt wieder auf Benutzerdefiniert.

Dann kam ein Fehler.

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 29. Januar 2006 - 09:51

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#20 Mitglied ist offline   sparkle 

• Beigetreten: 30. Mai 05

geschrieben 29. Januar 2006 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 29.01.2006, 07:30)

Hallo,
wenn du schon beim Testen bist, dann schau dir doch auch AVG free an. Der ist auch recht ok.
Vor AVG kann ich nur warnen, er hat bisher bei keinem mir bekannten Test ("Momentaufnahme") gut abgeschnitten und ausserdem finde ich die Oberfläche äusserst verwirrend.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#21 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2006 - 12:54

Hallo Leute

Nachdem ich gestern das verkündete, habe ich mir das Teil von Avast auch etwas genauer angesehen. Die Mailprüfung macht keinen Sinn, da mein Provider die Post bei ihrem Eintreffen auf Infekte und Spam viel besser sortiert, als es jedes einzelne Tool überhaupt tun könnte.

Dann habe ich mir mal angesehen, mit wem das Teil alles so telefoniert und wie oft. Und was soll ich euch sagen, dagegen war Antivir ein Waisenknabe. Ich müßte mir glattweg eine PFW installieren, welche allein nur auf diesen Dummfug aufpasst. Also habe ich mich wieder mit AntiVir6 angefreundet (hatte es noch auf einem Image) und ich werde es solange benutzen, bis es seinen Geist aufgibt oder ClamWin eine Echtzeit-Prüfung besitzt.

WindowsXP-Besitzer können die von mir verwendete Prüfung mit diesem kleinen Script nachvollziehen:

cls
Echo netstat.exe>%temp%\test.txt
Echo.>>%temp%\test.txt
echo Zeigt alle zum jetzigen Zeitpunkt bestehenden Verbindungen zum Internet an >>%temp%\test.txt
echo Verbindungen zu Localhost (eigener PC) sind für das System keine Gefahr >>%temp%\test.txt
Echo.>>%temp%\test.txt
Echo Auch bei Virenscannern kann je nach Bauart eine Verbindung vorkommen>>%temp%\test.txt
Echo.>>%temp%\test.txt
echo Das ein Modem, bzw. die DSL-Software nach ihrem Start die Verbindung >>%temp%\test.txt
echo zum Internet mit *:* sucht, ist selbstverständlich! >>%temp%\test.txt
Echo.>>%temp%\test.txt
:Netstat sucht das System ab und schreibt in eine temporäre Datei:
Netstat -abo >> %temp%\test.txt 
:Anzeige dieser Datei mit Notepad:
Notepad %temp%\test.txt		 
:Aufräumen:
del %temp%\test.txt

Alle anderen nehmen TCPView von http://www.SysInternals.com/

Die Unterschiede der Performance konnte nur subjektiv beurteilt werden, aber das öffnen und schließen von Programmen (Delphi2005 und OOO V2) geht mit AntiVir entschieden zügiger von statten, wogegen beim Systemstart Avast den Punkt erhält.

Auch konnte ich für die dümmliche Meldung zum Update der Signaturdateien nicht abstellen (vielleicht war ich auch zu doof).
0

#22 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Januar 2006 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (sp4rkle: 29.01.2006, 10:04)

Vor AVG kann ich nur warnen, er hat bisher bei keinem mir bekannten Test ("Momentaufnahme") gut abgeschnitten und ausserdem finde ich die Oberfläche äusserst verwirrend.

Hallo,
ich habe AVG jetzt schon längere Zeit auf meinem Testrechner drauf; mit dem mache ich eigentlich all das, was man eher nicht machen soll :) . Da habe ich nicht mehr Probleme als mit Avast oder AntiVir, die ich auch schon auf diesem Rechner hatte. AVG kommt mir von diesen Drei am wenigsten systemlastig vor. Was bitte ist an der Oberfläche von AVG verwirrend? Gut, sie ist optisch nicht besonders ansprechend, aber das ist doch kein Kriterium für einen AV-Scanner.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#23 Mitglied ist offline   janboe 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 29. Januar 2006 - 17:07

Ich empfehle dir Antivir + Bitdefender Free + ClamWin.
Und nein, ich bin nicht paranoid. :wink:
0

#24 Mitglied ist offline   Sepultura 

• Beigetreten: 18. September 05
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 29. Januar 2006 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 29.01.2006, 17:07)

Ich empfehle dir Antivir + Bitdefender Free + ClamWin.
Und nein, ich bin nicht paranoid. :wink:

Ist ClamWin wirklich gut?

Laut ZDNet Downloads (Usermeinung) soll er net so dolle sein.
http://www.zdnet.de/.../deD57M-wc.html
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#25 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 29. Januar 2006 - 20:51

Hatte BISHER noch keine Probleme mit AntiVir. Heute musste ich (Version 7) allerdings feststellen, dass der Wächter alle paar Minuten 15 sekündige Freezes hingelegt hat. Dachte das läge an etwas anderem. Na gut, also wieder ohne AV unterwegs. Irgendwie werde ich sowie nie von Viren befallen.
0

#26 Mitglied ist offline   schischa 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 30. Januar 2006 - 02:25

Beitrag anzeigenZitat (d2kx: 29.01.2006, 20:51)

Irgendwie werde ich sowie nie von Viren befallen.

lol, woher willste das wissen

@topic: ich persönlich nutze antivir7, hatte mal beim surfen auf diversen seiten ne warnmeldung aber das wars auch, deshalb kann ich zur erkennungsrate auch nicht besonders viel sagen :blush: aber im großen und ganzen gefällt er mir besser als der avast, den hab testweise auch mal benutzt aber hat mir nicht so zugesagt. ist zwar sehr subjektiv meine meinung, denke aber mal das sich beide nicht besonders viel nehmen nachdem was ich so gelesen habe. vor allem sieht man das auch daran das hier die meinung bezüglich der beiden immer recht fair geteilt ist... jeder was er will
0

#27 _gani7777_

geschrieben 30. Januar 2006 - 13:48

Also ich wurde auch noch nie von einem Virus betroffen. Selbst wenn ich, als Test, 2 Wochen keine AntiVirusprogramm installiert hatte. :blush:

Habe mal Avast installiert und gefällt mir sehr. Der TestVirus wurde schon gemeldet. Systemressourcen halten sich auch in Grenzen. ;D
0

#28 _Hinterwäldler_

geschrieben 30. Januar 2006 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (MacBeth_xp: 30.01.2006, 02:25)

lol, woher willste das wissen

Also ich weiss es auch.

Wenn du Kenntnis davon hast, auf welchem Weg Malware auf dein System gelangen kann, dann kannst diese Infektionswege durch unterschiedlichste Maßnahmen unterbinden. Die Erläuterungen welche das sind, wird auch auf diesem Brett mindestens einmal in der Woche ausführlich abgehandelt. Du mußt nur erstmal zur Kenntnis nehmen, was da so alles geschrieben steht.

Ich zum Beispiel benötige einen Scanner nur wegen meines Enkels und deren Freunde, die auch alle keine Waisenknaben sind und an unserem PC nach Herzenslust surfen dürfen. Zuhause dürfen sie nicht. Wird beim Besuch einer der "bösen" Webseiten ein Script mit durchgereicht und Antivir erkennt darin böse Inhalte, dann kommt aus dem Lautsprechern eben nicht nur ein zartes düdeltüly, sondern eine teuflische Schimpfkanonade. Das hilft besser, als mein erhobener Zeigefinger. Glaubsts?

Sollte nun mein System wirklich mal nicht mehr so zucken, wie ich es mir bei der Installation gedacht habe (das merkt man wirklich), so ist das Restore eines sauberen Image für die Startpartition die bessere Lösung als eine stundenlange und ergebnislose Suche nach dem Schädling im System. Wenn man noch dazu erkannt hat, welche Veränderungen eine Malware im System anrichten kann, ist jede Suche überhaupt absurd.

Sagt nun bitte nicht: "Na der mit seiner teuren Software!" Sie kam mich nur den Preis einer Zeitschrift. Wer wissen will, wie es gemacht wird, sollte dies lesen: http://www.hinterwae.../tutorials.html

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 30. Januar 2006 - 14:19

0

#29 Mitglied ist offline   jupper 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Oktober 06

geschrieben 21. Februar 2007 - 16:35

Hi, auch mal meine Erfahrung weitergeben möchte. :D

Hatte noch vor einem Jahr McAfee drauf, (war sehr zufrieden damit) bin dann auf das kostenlose Antivir umgestiegen und mein Rechner wurde innerhalb von nur 6 Monaten deutlich langsamer. Muss dazusagen, ich bin Vielsurfer, schalte den Rechner selten ganz aus.

Wollte mir schon wieder McAfee kaufen, da empfahl mir der "Virenguru" (ein Wissender, der die Rechner hier im Stadtteil repariert) Avast free.

Was soll ich sagen, nach der Installation wurde nach Neustart gefragt, was ich bejahte. Dann kams DICKE!

Avast machte einen Scann auf Betriebssystem Ebene, es scannt beim booten, und zwar noch bevor die grafische Oberfläche geladen wird! Dabei wurden mehrere Viren und Trojaner entfernt.

Mein Rechner ist seidem schneller als je zuvor :D, und, ich habe mir die Euronen für McAfee gespart! :unsure:

Beste Grüße, Jupp
0

#30 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 21. Februar 2007 - 17:13

Zunächst einmal bitte kein Threadleichen ausgraben, ich lass diese hier aber mal vorläufig.

Beitrag anzeigenZitat (jupper: 21.02.2007, 16:35)

Avast machte einen Scann auf Betriebssystem Ebene, es scannt beim booten, und zwar noch bevor die grafische Oberfläche geladen wird! Dabei wurden mehrere Viren und Trojaner entfernt.

Ich würde dein System sicherheitshalber mal neu aufsetzen wenn von der Software soviel Malware gefunden wurde, sie wurde wahrscheinlich eh nur halbherzig entfernt und den Schaden den sie angerichtet hat in der Zeit als sie auf deinem Rechner war, solltest du auch bedenken.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0