WinFuture-Forum.de: Frage Bez. Akkuhandhabung.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage Bez. Akkuhandhabung.. Wie gehe ich schonend mit meinem Aku um?


#1 Mitglied ist offline   hoembi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 19:47

hi zusammen,
man hört ja immer wieder sehr unterschiedliche meinungen zum Thema AKKU. Ich betreibe mein Notebook eher als Desktopersatz, d.h. er steht meist in meinem Zimmer und hängt am Netz. Nun meine Frage:
Soll ich den Akku aus dem Notebook nehmen oder einfach drinnen lassen? Was schadet dem Akku mehr?

Wie macht ihr das mit euren Notebooks (falls ihr n notebook auch so als Desktopersatz betreibt :D )?

gruß hoembi
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2006 - 20:01

Hab ich mich auch schon gefragt und Asus (mein Notebookhersteller) deswegen ne Mail geschrieben. Die Antwort lautete am besten den Akku drinnen lassen und einmal die Woche einen Akku-Tag einzulegen, an dem der Akku komplett entladen und wieder beladen wird.
0

#3 Mitglied ist offline   hoembi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 20:09

mit dem gedanken fujitsu anzuschreiben hab ich auch shcon gespielt...werd das wohl auch so machen mit dem akkutag. das hört sich auch rel. vernünftig an.
danke für deine schnelle antwort.


gruß hoembi
0

#4 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 23. Januar 2006 - 20:12

Ich hatte mal in nem OC-Forum (weiß leider nicht mehr welches) nen richtig guten und fundierten Beitrag zum Thema Akku & Notebook gelesen.

Werd mal versuchen, den wiederzufinden...
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2006 - 20:15

Ich habe ihn den ganze Zeit raus, und nutze ihn nur alle 2 Wochen.

Da jede Lade/Entladevorgang die Kapazität des Akkus schwächt, wenn er also immer drin ist wird er ständig geladen/entladen.
ALso sollte man den Akku fast voll geladen aus dem NB entfernen und ab und an mal nutzen, d.h. komplett entladen und wieder aufladen, danach wieder raus.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 23. Januar 2006 - 20:16

Hab ihn gefunden... :D

Link
0

#7 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2006 - 20:19

Der Akku sollte raus, wenn das Notebook über längeren Zeitraum am Strom hängt. Ansonsten kann es passieren, das sich die Gesamtkapazität verringert.

Dies wird allerdings bei Acer z.B. problematisch, da hier das 4. Standbein im Akku integriert ist.

Ich würde den Akku rausnehmen und nur dann einsetzen wenn er geladen werden muss oder du den Laptop für Unterwegs brauchst.
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2006 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 23.01.2006, 20:19)

Der Akku sollte raus, wenn das Notebook über längeren Zeitraum am Strom hängt. Ansonsten kann es passieren, das sich die Gesamtkapazität verringert.

Dies wird allerdings bei Acer z.B. problematisch, da hier das 4. Standbein im Akku integriert ist.

Ich würde den Akku rausnehmen und nur dann einsetzen wenn er geladen werden muss oder du den Laptop für Unterwegs brauchst.

Bei Acer hilft es eine A4 seite so zu falten das sie das Standbein ersetzt :D
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   hoembi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 20:43

Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten. Was ich nun machen werde is mir noch net klar. werde ich mir wohl noch überlegen müssen :D.

gruß und thx
hoembi
0

#10 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2006 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 23.01.2006, 20:27)

Bei Acer hilft es eine A4 seite so zu falten das sie das Standbein ersetzt :D


In meinen Augen eindeutig ein Konstruktionsfehler und der Grund warum ich mir dann keines gekauft habe. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2006 - 21:03

nunja dadurch bleiben sie schön kühl ^^, naja mir es ist egal, es gibt schlimmere fehler bei meinem acer.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#12 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2006 - 21:11

Wenn das NB ohne Akku betrieben wird, sollte das Akku zu etwa 75% geladen sein und staubgeschützt bei Zimmertemperatur gelagert werden. So kann man die maximale Lebensdauer des Akkus erhalten.

Das gilt für alle Akkus, nicht nur für das NB-Akku.
0

#13 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 23. Januar 2006 - 21:27

hab bei tomshardware nen sehr ausführlichen artikel über nb akkus gelesen. man sollte einen nb akku wenn er nicht benutzt wird ca 40% laden und dann in ne plastiktüte/folie und dann ab damit in den kühlschrank. sollte er länger als ein halbes gelagert werde (kp wer sowas macht oO) muss man ihn nach eben einem halben jahr rausnehmen und wieder bis 40% laden. man sollte akkus des weiteren NIE voll oder leer lagern da das sehr schlecht für akkus ist auf längere dauer. interessant in dem zusammenhang ist das sich volle akkus auf dauer selber zersetzen... muss mal gucken ob ich den link noch finde, dann kommt er hier rein. aber das war so das wichtigste aus dem artikel.

mfg
0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2006 - 21:51

Hier auch noch 2 Sachen
Allgemeine Informationen zur Handhabung von Notebook-Akkus (Targa)

Kalibirieren des Notebook-Akkus (HP)

Zur empfohlenen Handhabung meinte ein HP Support-Mitarbeiter am Telefon, das ein NB-Akku nie länger als 1 Monat seperat gelagert werden sollte, da dies ihm mehr schadet als ihn in regelmäßigem Gebrauch zuhaben.

Phate sagte:

In meinen Augen eindeutig ein Konstruktionsfehler und der Grund warum ich mir dann keines gekauft habe. wink2.gif
Ist aber bei meinem HP Notebook genauso, das das 4. Standbein am Akku befestigt ist.
Wenn also auch kein Konstruktionsfehler, so ist es zumindest ne blöde Konstruktionsidee. ;)
Frag mich auch immer wer sich son Unfug ausdenkt.

Edit:
Mein Notebook Akku hällt jetzt nach fast 2 Jahren nur noch ca. 10 min. und das bei einem HP Notebook, und trotz regelmäßigem Kalibrieren und eigentlich vernünftigem Umgang (also nach möglichkeit immer voll geladen und entladen, also keine zwischenzeitlichen Halbladezyklen usw. Ärgerlich. :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. Januar 2006 - 22:35

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2006 - 21:56

lol hier schreibt jeder was anderes :D

bei meinem HP notebook im geschäft las ich den akku immer drin und er hält nach über einem jahr immer noch gut 3-4 stunden!

(intel m ~1.6ghz, 9600xt, 512mb)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0