WinFuture-Forum.de: Latop Mit Lahmen Chip? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Latop Mit Lahmen Chip?


#1 Mitglied ist offline   oli37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

  geschrieben 20. Januar 2006 - 16:52

Wollte mal fragen: Diese verschiedenen Chips Centrino, DulalCore, AMD... die haben wenig GHz (latop)
Und schnelle brauchen einen bessseren Kühler, stimmts?
Posting Bullshit since 2006.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 18:11

Centrino ist kein Prozessor, das ist eine bezeichnung für eine zusammenstellung von bestimmten komponenten. in diesem fall muss es ein pentium m, ein mainboard-chipsatz von intel und eine intel wlan karte sein. dann kommt der centrino aufkleber drauf.

zu den megahertz: pentium ms haben eine andere architektur, in etwa so wie die AMDs. haben weniger MHz aber in etwa die gleiche leistung wie ihre desktop-brüder. ein pentium m mit 1,6 GHz ist vergleichbar mit einen pentium 4 mit 2,8GHz übern daumen gepeilt von der leistung her. jedoch halt viel stromsparender da selbst runtertaktend usw.

dualcore ist wieder was anderes, das heisst 2 cpu-kerne in einer einheit. beim notebook heisst das dann duo. die ganze plattform dann centrino duo.

gruss
snipe
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2006 - 19:20

Zitat

ein pentium m mit 1,6 GHz ist vergleichbar mit einen pentium 4 mit 2,8GHz übern daumen gepeilt

Was hast du denn für einen Daumen? 2,0 GHz, wenn überhaupt...

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 20. Januar 2006 - 19:21

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Januar 2006 - 19:35

Quake III Team Arena Bench:


Pentium M 725 (Dothan, 1600 MHz) 187,3 FPS
Pentium 4 3,2 GHz (Prescott) 216,9 FPS


Wenn ich den Pentium 4 jetzt mal runterrechne auf einen 2,8 GHz P4 dann würde ich meinen das die beiden in etwa gleichstark sind.

Aber hier gibts ja immer leute die alles besser wissen.



gruss
snipe

der ausführliche benchmark ist unter http://www.tomshardware.de/cpu/20050519/pe...am-ende-13.html nachzulesen. auch wenn jetzt wieder leute über tomshardware stönen, die zahlen lügen nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 19:48

Die FPS hängen aber auch noch von anderen Faktoren als dem Prozessor ab... der Vergleich hinkt!

Ein Freund und ich haben mal einen Vergleich zwischen seinem Pentium M Dothan 1,6 und meinem Athlon XP 2700+ mit dem Sandra (oder wars AIDA?) Prozessor Benchmark gemacht, und mein Athlon lag weit vorn...

Nachtrag: Inwiefern man damit einen sauberen Vergleich anstellen kann, weiss ich nicht, aber ich schätze mal dass das um einiges genauer als eine Q3 Timedemo ist.

Dieser Beitrag wurde von sp4rkle bearbeitet: 20. Januar 2006 - 19:52

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#6 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 19:57

Mein vergleich war pentium m 1600 MHz und pentium 4 2800 MHz. Jetzt hau hier keinen AMD rein davon war überhaupt nicht die rede. wie es da aussieht kann ich Dir nicht sagen...


und lese Dir den test mal komplett durch. bis auf die cpus war die konfiguration identisch... also ich wüsste nicht wie man genauer den unterschied der beiden cpus darstellen könnte... denke nicht das dieser vergleich hinkt.


gruss
snipe
0

#7 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 20.01.2006, 19:57)

bis auf die cpus war die konfiguration identisch... also ich wüsste nicht wie man genauer den unterschied der beiden cpus darstellen könnte... denke nicht das dieser vergleich hinkt.


War der Pentium M im Laptop oder auf nen entsprechendes Board für den Desktop und dann Karten usw. umgesteckt?

Wenn der P-M im Laptop war hinkt der Vergleich doch, Laptop Grafikchips sind schwächer als die Entsprechende Desktop Version, im Laptop hat ne HDD meistens 5400 U/Min im Desktop sind sie meistens schneller usw. und ich denke auch mal das bei der Architektur des P-M nicht so auf die Leistung in Spielen sondern eher auf andere Dinge geschaut wurde.

Edit: Hier ist ein Test mit Benchmarkwerten eines P-M 755 im Desktopeinsatz (Link)

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 20. Januar 2006 - 20:19

0

#8 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Januar 2006 - 20:31

ALLES in dem test war identisch, schau ihn Dir doch einfach mal an! Der einzige unterschied bestand darin das der pentium 4 direkt auf dem board saß und der pentium m mittels adapter auf dieses board gesteckt wurde.

also ein SEHR guter leistungsvergleich.


gruss
snipe
0

#9 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 20:53

So, hier mal ein paar Benchmark-Ergebnisse meines Pentium-M 1.86 GHz, im Vergleich zu ein paar anderen Prozessoren:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von deglerj bearbeitet: 20. Januar 2006 - 20:59

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2006 - 21:12

Dhrystone und Whetstone, die unnützesten Benchmarks überhaupt...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 20.01.2006, 20:31)

ALLES in dem test war identisch, schau ihn Dir doch einfach mal an! Der einzige unterschied bestand darin das der pentium 4 direkt auf dem board saß und der pentium m mittels adapter auf dieses board gesteckt wurde.
also ein SEHR guter leistungsvergleich.


Ich muss sagen die untersten Zeilen habe ich überlesen weil ich nach dem Gruß den Beitrag für beendet angesehen hatte.

Wenn der über einen Adapter angeschlossen besteht natürlich ein Unterschied zu dem normalen Anschluss mit Hardware die für die CPU gemacht wurde, den hinter dem P-M ist eine ganz andere Philosophie und man muss mit anderen Massstäben messen als mit einer Spiele-Benchmark, darauf wollte ich hinweisen.
0

#12 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 23. Januar 2006 - 07:20

Alles in allem ist ein schneller Pentium-M Prozessor nur minimal langsamer als ein schneller P-4, deshalb sollte es gar nicht mal in betracht gezogen werden, ein Notebook nen P-4-Heizofen zu verwenden, weil das Ding 4x so viel Strom braucht, wie ein Pentium-M Prozessor, also auch 4x so heiß wird.....
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#13 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Januar 2006 - 09:56

genauso isses. ich selbst habe auch eine desktop cpu in meinem laptop, benutze ihn aber als desktopersatz und ab und zu nehme ich ihn mal mit. nach einer von mir durchgeführten lüftermodifikation ist das ding auch endlich leise jetzt.

der unterschied zum pentium m besteht halt im preis... für 100 euro mehr bekommt man einen gleichwertigen pentium m... muss man abwägen was man braucht.


gruss
snipe
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. Januar 2006 - 10:19

Zitat

Was hast du denn für einen Daumen? 2,0 GHz, wenn überhaupt...


ein recht guter.
ein Pentium M 740 entspricht von der leistung her ungefähr einem Pentium 4 M 3,06GHz. Also bei Filme Codieren, MP3's rippen etc. und der P4M 1,7GHz ist erheblich sehr viel langsahmer als der P M 740. Und einen Desktop Athlon 2400+ steckt der M 740er alle male locker in die tasche.

mit den richtigen komponenten hat der P M richtig feuer unterm arsch! bei mir auf dem gute notebook geht quake 4 auf 1024*768 mit hohen details, 16x anisotrop und 6x Kantenglättung locker mit über 35FPS. nur leider sagen spielebenchmarks nicht so viel aus, weil da die graka auch gehörig mitredet, aber wie gesagt, bei dvd rippen, videos codieren nach xvid, audiobearbeitung etc halten sich mein p4m und pm laptop die wage, trotz 1,4GHz unterschied.
0

#15 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Januar 2006 - 10:28

Du meinst Pentium4 M 740 und Pentium4 3,06GHz richtig? so sehe ich das nämlich aus, sind in etwa gleichstark. Endlich mal einer der mir zustimmt :smokin:


gruss
snipe
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0