WinFuture-Forum.de: Neues Board Für Sockel 939 Mit Pci-e Gesucht Chipsatz?,sli? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Board Für Sockel 939 Mit Pci-e Gesucht Chipsatz?,sli?


#1 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 10:17

Hallo,
habe gerade eine neue Graka bestellt (7800GT), nun brauche ich dafür ein neues Board. Habe noch AGP
Mein Athlon 3200+ Winchester soll wieder rein, sowie mein Samsung Speicher.
Sollte ich ein SLI-Board oder ein nforce4 Ultra-Board mir zulegen? Oder reicht erst mal ein normales nforce4-Board. Die sind günstiger.
Lohnt sich überhaupt nforce4 Ultra?
Vielen Dank im voraus.
Gruss vatertom

Anmerkung: Mir geht es weniger um die Marke (Gigabyte, Asus) als mehr um die Typ (SLI, Chipsatz?).

Dieser Beitrag wurde von vatertom bearbeitet: 11. Januar 2006 - 10:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2006 - 10:54

Persönlich würde ich ein nforce4 Ultra oder SLI nehmen, da der normale nforce4 kein SATA-II Support hat.

Was SLI ansich angeht, musst Du entscheiden, ob Du irgendwann vielleicht doch eine zweite 7800GT für den SLI Betrieb haben möchtest oder mit einer zufrieden bist. Bis auf das SLI unterscheidet sich der Chip nicht vom Ultra. Er ist weder besser oder schlechter.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Januar 2006 - 10:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:10

Das heißt mit SLI habe ich auch SATA-II Support ?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:18

Ja, sowohl der nforce4 Ultra als auch der nforce4 SLI haben SATA-2 3Gb/s Support.

Wie gesagt, bis auf das SLI und die damit verbundene Verteilung der Lanes für die PCI Express Slots sind beide Chips identisch (SLI und Ultra).

Wobei beide Chips haben nur 20 Lanes, so dass im SLI Betrieb für die x16 Slots jeweils nur 8 Lanes verbleiben (beide Slots sind dann x8). Abhilfe schaft hier nur der nforce4 SLI x16, der insg. 38 Lanes besitzt und somit beide x16 Slots im SLI Betrieb mit 16 Lanes bedient werden können.

Aber die Sache mit den Lanes ist wirklich nur für SLI interessant. Beim Ultra hat der x16 Slot immer 16 Lanes.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Januar 2006 - 11:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:35

Ich denke, ich sollte ein einfaches Board nehmen.
Dieses Jahr gibt es wahrscheinlich noch kein SLI.
Und wenn irgendwann doch mal, dann sollte es ein gutes (teures) SLI-Board sein.
Gruss vatertom
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2006 - 11:38

@ DK2000 Du meinst sicherlich dieses Board : Asus A8N32-SLI Del.
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=GHEA13& Das Board würde völlig ausreichen : A8N-SLI Premium ( wegen der besseren Chipsatzkühler - Lösung ) http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=GHEA09&
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2006 - 12:32

Auf ein spezielles Board habe ich mich nicht bezogen, aber scheint so, dass ASUS momentan als einiges ein So939 Board auf Basis des nforce4 SLI x16 auf dem Markt hat.

Was den Chipsatzkühler angeht, ist die Frage, welcher besser ist. Beide Boards haben eine Heatpipe. Frage ist, welche besser ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   e-chr1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 19. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 12:56

Falls du keinen Wert auf SLI legst, bzw. es nicht benötigst (imho sowieso totaler Mist, da jeder normale Mensch eineHigh-End Karte einbaut und nicht zwei Mid-Range oder gar 2 High-End (meist nicht erschwinglich), kannst du auch kurzerhand auf dieses Board zurückgreifen, welches ein Bruchteil der beiden anderen kostet:

Asus A8N-E nForce4-Ultra

Habe damit bis jetzt einen HTT von 300 hingekriegt, zu mehr hatte ich bisher keine Lust :) Zum Vergleich, mit meinem nForce3 Board (MSI K8N Neo2 Platinum) bin ich nur bis 285HTT gekommen!
0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. Januar 2006 - 16:01

Nimm dir ein nForce 4 Ultra Board und du bist damit gut bedient, meine Boardherstellerfavoriten sind Asus und MSI.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0