WinFuture-Forum.de: Hilfe Bei Zusammenstellung Neuer Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe Bei Zusammenstellung Neuer Hardware


#1 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 13:10

Hi,
ich habe mich jetzt doch entschieden meinen PC aufzurüsten.
Ich brauche folgende Komponenten:
- Mainboard
- CPU + Kühler
- Arbeitsspeicher


Meine Grafikkarte Sapphire Raedon 9600 Atlantis (AGP 8x) möchte ich vorerst behalten.
Gibt es überhaupt noch Boards mit AGP 8x oder ist jetzt alles schon auf PCIe?

Mainboards habe ich zwei im Visier:
- Asus A8N-E
- Asus A8N-SLI
Eigentlich brauch ich keine Unterstützung für eine zweite Graka, jedoch wäre Firewire schon sehr nett.
Funktioniert hier überhaupt meine Graka?

CPU:
- AMD Athlon 64 3700+ (OPGA, "San Diego")
Kühler:
- welchen empfehlt ihr? Sollte ziemlich leise sein.

RAM:
- MDT


Noch ein paar Fragen:
- Ist die Zusammenstellung soweit gut? Was würdet ihr sonst empfehlen?
- Kann ich meine HDD über IDE und SATA parallel laufen lassen?


Danke für eure Hilfe!

mfg,
aniram
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. Januar 2006 - 16:17

Hallo,

also ich antworte mal auf deine Frage:

Zitat

Meine Grafikkarte Sapphire Raedon 9600 Atlantis (AGP 8x) möchte ich vorerst behalten. Gibt es überhaupt noch Boards mit AGP 8x oder ist jetzt alles schon auf PCIe?


Wenn du aufrüsten willst dann aber gleich ein PCIe Board, denn für die AGP Schnittstelle wird es keine Grafikkarten mehr geben und die letzten Karten werden zu Wucherpreisen verkauft.

Es wäre sehr schlecht sich jetzt wieder ein AGP Board zu kaufen!

Und ja es gibt noch AGP Boards aber Finger weg vom Asrock Board mit ULI Chipsatz, welches AGP & PCIe bietet, du hast nur Leistungseinbrüche!

Zitat

Mainboards habe ich zwei im Visier:
- Asus A8N-E
- Asus A8N-SLI
Eigentlich brauch ich keine Unterstützung für eine zweite Graka, jedoch wäre Firewire schon sehr nett.
Funktioniert hier überhaupt meine Graka?


Nimm dann das Asus A8N-SLI, du hast später die Option SLI zu benutzen, du musst nicht sofort von Anfang an 2 Karten einbauen, das Board läuft auch mit einer. Und du wolltest Firewire.

Nein, deine Karte funktioniert mit keinem der beiden Board! Sind beides PCIe Boards.

Zitat

Kühler:
- welchen empfehlt ihr? Sollte ziemlich leise sein.


Bin ein Zalman Fan -> empfehle denn Zalman CNPS 7000B-Cu + LED (ist sehr leise und wenn doch zu laut kann man ihn regeln um noch leiser zu sein)

Zitat

Noch ein paar Fragen:
- Ist die Zusammenstellung soweit gut? Was würdet ihr sonst empfehlen?
- Kann ich meine HDD über IDE und SATA parallel laufen lassen?


Die Zusammenstellung ist nur OK wenn du ein PCIe Board nimmst ansonsten passt alles andere.

Ja, du kannst gleichzeitig IDE (PATA) & SATA Platten verwenden, einfach an denn entsprechenden Anschlüssen anschliessen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 16:50

Also werde ich wohl auch eine neue Graka brauchen. Wie siehts mit Herstellern aus? Möchte Nvidia nehmen. Gibts da Unterschiede zu den Herstellern wie Asus, Aopen oder MSI? Der Chip ist ja eigentlich der gleiche.
Eingefügtes Bild
0

#4 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2006 - 17:53

Hallo

Es gibt keinen großen Unterschied, manche Hersteller übertakten einwenig ihre Grafikkarten, di anderen legen viel Zubehör dabei aber letzten endes sind keine gravierende leistungsunterschiede vorhanden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0