WinFuture-Forum.de: [frage] Ein Paar Prozessor Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[frage] Ein Paar Prozessor Fragen


#1 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2006 - 19:50

Guten abend,

mir ist vor kurzem mein CPU kaputt gegangen.

Nun bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Also es sollte halt was günstiges sein, bin auch schon fleißig bei Ebay am schauen.

Also als erstes was haltet ihr von diesem AMD GEODE 1750 NX 14 - 25 Watt
Taktfrequenz: 1400 Mhz
FSB: 133 (266MHz Systembus)
Multiplier: 11x
L2 Cache: 256KBytes
Spannung: 1.25V
Je nach Chipset wird die CPU nicht als Geode angezeigt
Übertaktbar bis 153 Mhz (2500+)

Es sollte halt was günstiges sein das ca die leistung eines AMD 2500XP ( Barton ) hat.
Es muss aber kein Sockel A sein, kann auch Sockel 754 oder Sockel 478 sein.
Was würdet ihr da wählen?

Dieser Beitrag wurde von Untot bearbeitet: 09. Januar 2006 - 20:03

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2006 - 20:05

Da du Geode schreibst gehe ich von SockelA aus, korrekt?
Okay, dennoch musst du es dir gut überlegen, da die wenigsten Mainboards den Geode unterstützen. Der Geode ist auch eher eine CPU für den mobilen Einsatz/ Einsatz im geräuschlosen WohnzimmerPC wie für Overclocker.

Wenn du mir sagst was du für ein Mainboard hast dann sag ich dir ob es funzen würde...
0

#3 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2006 - 20:18

re:
ne ich wollte mir ja auch ein neues Mainboard kaufen.

Zurzeit habe ich eine Asrock K7S8X-E Rev 3 mit dem Performance Bios 1.21, aber das Board ist nicht so der Hit.

Den CPU hab ich einem bekannten mitgegeben zum testen, das Board konnte ich noch nicht testen. Aber denke nicht das es defekt ist.

Habe halt schon ein paar sachen bei ebay verkauft damit ich kohle für neue komponenten bekomm.
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2006 - 22:49

Na, wenn du dir eh ein neues Mainboard anschaffen willst dann poste doch mal was du von deinen Teilen noch gebrauchen kannst (Ram, Gehäuse, Netzteil, Graka, Festplatte, DVD usw...?), desweiteren wieviel Geld dir zur Verfügung steht.
Mit ein bisschen Glück reicht es ja sogar für etwas mehr ala A64?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 09. Januar 2006 - 22:50

0

#5 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2006 - 08:54

re:
also vorhanden sind:

Ram:

1*256MB Infinion/Infinion 2700
1*512MB Infinion/Infinion 2700

Festplatte ( hab ich ja gerade geschenckt bekommen ):

1*160GB Hitachi

Graka:

1* Club3d Geforce 6600GT

Soundk:

1* Soundblaster Live

Mehr sollte ja nicht von belang sein.

Naja ich wollte halt unter 100 eur bleiben und das wird wohl mit einem sockel 939 nicht möglich sein.
Daher habe ich ja nach was bei Ebay geschaut doch beim Sockel A gehen die ja über die neu Preise hinaus.
Von daher dachte ich an Sockel 754 nur was ist da ca vergleichbar mit einem 2500er Barton ?
Wenn ein 2800er Sempron die Leistung bringt wärs ok. Soll ja nur zum Video berechnen und ab und an zocken sein, mit meinem 2500er konnt ich locker noch F.E.A.R zocken und so sollte es sein, vielleicht warte ich noch ne weile, bis die Preise noch was sinken.
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2006 - 09:07

Naja, um auf die Daten eines 2500+ zu kommen würdest du ungefähr einen 3000+ - 3200+ Sempron benötigen, oder aber einen Sempron64 2800+ (die Technik ist etwas ausgereifter).
Ich würde dir aber raten noch etwas zu warten, erstens hast du dann etwas mehr Geld und zweitens werden die Preise noch purzeln, leider erst in der zweiten Jahreshälfte, da dann der neue Sockel M2 von AMD auf den Markt kommt. Wenn du es also irgendwie schaffst so lange zu warten mach das, da mit neuen Sockeln die Preise für die alten immer fallen.

Oh shit, bemerke grad das dein Speicher nur FSB333 unterstützt. Die Sockel754 und 939 sind alles FSB200 Prozzies. Auch da würdest du, im Falle eines Umstiegs auf einen der genannten Sockel also noch Geld investieren müssen...

Und die Preise für SockelA sind momentan wirklich für'n Ar***. Selbst der 2600+ kostet inkl. über 100€, und das wär mir der nimmer wert.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 10. Januar 2006 - 09:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0