WinFuture-Forum.de: Raid 1 Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid 1 Problem


#1 Mitglied ist offline   Haschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Januar 2006 - 18:11

Grüsse,

ich habe das ASRock K8NF4G-SATA2 http://www.asrock.co...8NF4G-SATA2.htm und drauf 2 Sata festplatten die gleich groß sind und 1 ide cd-rom.

Im Bios habe ich den Raid modus eingestellt und dann im raid menü die methode mirroring eingestellt. Nun wird im bios die 2 festplatten als eine angezeigt mit dem namen nvidia bla bla.

Nun das Problem egal welches Windows ich installiere gewollt war win2003 und ich drücke zu beginn f6 zur auswahl von raid treibern kann ich die hinzufügen und dann nach dem kopiervorgang und dem hinzufügen des disketten treibers kommt dann der bildschirm windows installieren und dann theoretisch die auswahl der laufwerke dann sagt mir windows das es keine installierten laufwerke finden konnte.

Ich habe es mit winxp versucht das selbe problem ohne hinzufügen des raid treibers das selbe problem. Kann mir jemand helfen was ich falsch mache ?

Habe schon die neusten treiber versucht die alten geht nix.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Haschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 19:41

Schade das keiner helfen will :blush:
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2006 - 20:11

Hallo

Wird den dein Diskettenlaufwerk im BIOS angezeigt bzw. wird es denn überhaupt erkannt? Erstelle dir doch mit nLite oder den XP-ISO-Builder von WinFuture eine Windows-CD wo der S-ATA Treiber bereits integriert ist, dann sparste du dir solche probleme
0

#4 Mitglied ist offline   Haschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2006 - 10:40

Er ließt doch Problemlos den treiber auf der Diskette und lädt ihn ;D
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2006 - 10:56

Binde den Treiber mal mit WUCD in die CD ein, dann sollte es gehen.
0

#6 Mitglied ist offline   Haschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2006 - 21:11

Habs mit Xp-Iso-Builder gemacht da ging es nicht :)
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2006 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (Haschi: 18.01.2006, 21:11)

Habs mit Xp-Iso-Builder gemacht da ging es nicht :)

Und WUCD?
0

#8 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 18. Januar 2006 - 21:56

@ Großer
das wird auch nix bringen egal mit welchem der cd verunstalter er es probiert ob er dein wucd xp iso builder oder das original nlite nutzt ändert nichts and der tatsache das die treiber nach der selben methode eingebunden werden.

@ haschi
es gibt ein paar möglichkeiten die du mal ausprobieren könntest
-bist dir sicher das du den richtigen treiber hast bzw alle zum Treiber gehörenden dateien
-mal ne neuere version des treibers probieren und Bios update
-schau dir doch mal im handbuch ob beschrieben wurde wie man ein raid erstellt vielleicht hast ja da etwas falsch gemacht kannst dir übrigens über deinen Link ansehen das handbuch
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2006 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 18.01.2006, 21:56)

@ Großer
das wird auch nix bringen egal mit welchem der cd verunstalter er es probiert ob er dein wucd xp iso builder oder das original nlite nutzt ändert nichts and der tatsache das die treiber nach der selben methode eingebunden werden.

Ich selbst stand schon vor dem Problem und hatte den Treiber erst mit nLite eingebunden - was aber nicht klappte. Mit WUCD klappte es aber sofort. :)
0

#10 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 19. Januar 2006 - 01:16

treiber oder Raid treiber? denn das ist beim einbinden ein ziehmlicher unterschied
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2006 - 01:31

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 19.01.2006, 01:16)

treiber oder Raid treiber? denn das ist beim einbinden ein ziehmlicher unterschied

Raid, denn darum geht es hier. :)
0

#12 Mitglied ist offline   Haschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2006 - 18:06

Mit WUCD geht es auch nicht habs versucht.

Hab nen Bios Update gemacht.

Habe die orginalen cd Treiber und die neusten aus dem netzt sowie alte aus dem netzt versucht.

Habe es mit 2 verschiedenen Betriebssystemen versucht.

Im Handbuch steht nix was ich nicht schon gemacht habe.

Ich schätze mal das raid system was onboard ist hat nen knack denn sobald es auf raid läuft findet windows keine festplatten mehr aber wiederum kann es die install dateien kopieren ich verstehs nicht. :D
0

#13 Mitglied ist offline   eltoro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 18:31

Auf der Cd von ASrock sind Tools zum erstellen der Raid-Treiber.
Davon brauchst du zwei Disketten:
1. SATA2-Treiber (JMicron SATA)
2. Raid-Treiber (eigentlich Nforce)

Beide bei der Windows installation auf spielen (ACHTUNG: Reihenfolge kann auch entscheidend sein).
0

#14 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 20. Januar 2006 - 19:35

@Haschie solltest du dann probieren wollen die treiber auf der cd zu intergieren hab ich hier ne anleitung für dich

http://www.german-nl...owtopic=1494
0

#15 Mitglied ist offline   Haschi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (eltoro: 20.01.2006, 18:31)

Auf der Cd von ASrock sind Tools zum erstellen der Raid-Treiber.
Davon brauchst du zwei Disketten:
1. SATA2-Treiber (JMicron SATA)
2. Raid-Treiber (eigentlich Nforce)

Beide bei der Windows installation auf spielen (ACHTUNG: Reihenfolge kann auch entscheidend sein).



Also laut Handbuch sollst du von der ASrock CD booten dann kommt nen feld zum erstellen einer raid treiber diskette, was ich tat.

Da ist aber nur ein treiber drauf einmal für win 98, me, 2000 und einmal für xp. Wenn man die aus dem netzt nimmt hat man die auswahl zwischen windows 64 und windows 32.

Aber man hat nur den JMicron treiber der sich ja sata raid treiber schimpft.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0