WinFuture-Forum.de: Brauche Dringend Hilfe ;( Problem Mit Dfi Lanparty Und Cpu Takt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Brauche Dringend Hilfe ;( Problem Mit Dfi Lanparty Und Cpu Takt


#1 Mitglied ist offline   erin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2006 - 20:56

Hallo erstmal : )

ich hab vor einigen tagen das DFI Lanparty SLI-DR gekriegt und dazu ein AMD 64 3700+ San Diego .. nunja das erste Problem was ich hatte war das die Maxtor Festplatten nicht zum Nforce4 Chipsatz funktionierten, d.h. musste umtauschen .. Jetzt hab ich das Problem, das der PC nur angeht wenn ich die CPU Frequenz auf htt 4x stell, sodass er unter 800mhz cpu takt läuft (eigtl sollten es 2200 sein) alles was ich darüber einstell stürzt er ab beim hochfahren ;( hab auch schon auf standard einstellung probiert .. einfach alles ;(

jetz wollt ich wissen ob irgendwer wüsste wieso und was ich probieren könnte, will nicht alles zurückschicken :ph34r: könnte es sein das ich irgendwas falsch anschließen lassen hab ? kabel mäßig, oder irgendwas einstellen muss ? ich weiss wirklich nicht mehr weiter ;( die temparatur ist im bios mit 24°C angegeben ..

komplettes system:

DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR, NVIDIA nForce4 SLI, Sockel 939, 400 MHz (DDR) (06/23/05)

Maxtor 6V080E0, 80 GB, 9/8192/7200, Serial ATA/300
Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit, für PC, PC3200, 2-3-2-6-1T
(DDR400, KHX3200AK2/1G)
Asus Extreme N7800GT/2DHTV, 256 MB GDDR3, GeForce 7800 GT, PCIe x16
Creative SoundBlaster Audigy4 24bit OEM, Audigy4, PCI
LG GDR-816xB, 16/52fach, 110/98 ms, ATAPI
LG GSA-4167B, DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM, ATAPI
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2006 - 21:19

Entweder:

--Mobo kaputt

Oder

--Prozzy.
(Ich tipp eher auf Prozzy)

Wenn de es ausm Laden hast, umtauschen, von Freund / Bekannten ihn fragen.

Mfg. Jan

Dieser Beitrag wurde von _J3_ bearbeitet: 19. Januar 2006 - 21:21

->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2006 - 21:20

Ich würde es erst mal mit einem Bios Update versuchen, versuche mal den Speicher manuell mit langsameren Latenzen zu starten bzw. mit nur einem Modul. Ist der Speicher vom Hersteller freigegeben? Was für ein Netzteil ist verbaut? ( Watt insgesamt, Ampere auf 12Volt ) Hat es einen 24pol. Anschluß?
0

#4 Mitglied ist offline   erin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2006 - 23:06

danke für die schnellen antworten erstmal : >

ich habe das:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/produc...l?artNo=TN5G12&
netzteil : )

die kabel hat ein freund alles angeschloßen, ich hoffe das alles richtig ist, aber ich denke schon.. mit den speicher runter stellen muss ich mal ausprobieren.. hab leider kein diskettenlaufwerk um ein bios update zu machen ;/ und hab auf der dfi seite auch nur die 06/23 version gefunden :ph34r:

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   erin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2006 - 23:20

hi ich bins nochmal *gg*
also ich hab eben im bios einfach die dram einstellungen geändert zu:

Frequenz: 100mhz
fsb-dram: cpu/22
cas latenzy: 3.0 clocks
ras to cas delay: 3 clocks
ras precharge: 2 clocks
cycle time(tras): 5 clocks
bank cycle time: 7clocks
dram idle timer: 256 clocks

so geht der cpu auf 2.2ghz aber ich denke mal mein ram is jez ganz langsam oder ? :ph34r:

kann mir einer sagen welche einstellung ich wo machen muss ungefähr ? nur richtwert damit ich bissle probieren kann .. hab leider 0 ahnung und der freund der mir den pc gebaut hat ist für 2wochen weg ;(
0

#6 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2006 - 23:22

welchen ram hasten du bzw welche stani timming hat der?
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2006 - 00:28

Netzteil ist OK, ich tippe mal das dein Board den Speicher nicht mag. Versuch mal 2,5-3-3-6-2T. Es kommt vor das ein Board den Speicher falsch erkennt ( hatte ich mit Samsung, anstatt 2,5-3-3-7 wurde es mit 3-4-4-8 erkannt ).
0

#8 Mitglied ist offline   erin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2006 - 07:14

guten morgen :ph34r:
danke für die vielen antworten, ich habe gestern noch ein freund angerufen und der hat mir den speicher umgesteckt von 1 / 3 steckplatz zu 2 / 4 .. jetzt läuft alles wunderbar :> aber was ist wenn ich in zukunft mehr brauch ? sollte ich das board umtauschen ? oder speicher tauschen ?
außerdem musste ich mein kühler drehen, weil er sonst nicht mehr gepasst hätte (ram und cpu kühler) jetzt zeigt der lüfter vom titan vanessa l type auf die grafikkarte und ist von ihr halb bedeckt (schlechte luftzufuhr ?) .. könnte ich die grafikkarte auch in den 2ten pcie slot stecken (hab ja sli board)

mfg und die bis jetzige hilfe :>
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2006 - 01:50

Die Graka alleine kann man nur in dem besagten Slot laufen lassen. Ob Board oder Speicher tauschen? Ich würde erst mal auf die HP schauen ob der benutzte Speicher frei gegeben ist ( mal mit Everest durchlaufen lassen ). Eventuell bringt schon ein Bios Update abhilfe ( meist werden die Verbesserungen erwähnt ). Ich würde in Erwägung ziehen gleich gegen 2 x 1GB Speicher zu wechseln, oder gegen das 1GB Kit von MDT mit Singel Sided zu tauschen.
0

#10 Mitglied ist offline   erin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 05:44

hallo ^^

ich bins ma wieder ;p

alsooo .. ich habe jetzt die graka auf den 2. sli slot gesteckt und alles läuft super .. der cpu läuft seit 13stunden auf 3ghz mit lukü .. den ram konnte ich auch hochstellen sodass er nen durchsatz von 5,5gig/s hat .. ka ob das gut is, aber denke schon ^^ der rest läuft auch alles super stabil und schnell ;) werde wohl erstmal alles so lassen ;)

danke nochmal für die hilfe, sind alle super nett hier :>

lg erin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0