WinFuture-Forum.de: Was Bringt 64 Bit Im Vergleich Zu 32? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Was Bringt 64 Bit Im Vergleich Zu 32?

#1 Mitglied ist offline   b5two 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Januar 06

geschrieben 20. Januar 2006 - 23:33

wie ihr im titel scho nsehr ist meine frage
welche vorteile ich gegenüber 32bit systemen habe
da ich absolut keine ahnung habe was diese angaben bedeuten würde mich das mal interessieren da ich mir ggf. nen neues system zulegen möchte
da man ja auch programme braucht die auf 64bit basis sind würde mich auch interessieren ob es da schon allerhand programme gibt usw.
halt alles ;)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. September 05

geschrieben 20. Januar 2006 - 23:44

Ein 64 Bit Prozessor kann doppelt so lange Adress zeilen bearbeiten!
0

#3 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 21. Januar 2006 - 00:51

@Vlad ExUs

Zitat

Ein 64 Bit Prozessor kann doppelt so lange Adress zeilen bearbeiten!

ich will jetzt nicht sagen das es falsch ist aber richtig korrekt ist es leider auch nicht

@b5two

zuerst mal sicherheitshalber die erklärung was die 32Bit eigentlich bedeuten.
daher erwähne ich auch mal kurz das 8bit gleich ein Byte sind (z.b. der Buchstabe A ein Byte, und ein Byte kann 256 Zustände darstellen dies entspricht den zahlen 0-255)
bei dem Prozessor gibt es 32 Daten- und Adressleitungen. Daher alles in diesem Prozesor ist für 32bit ausgelegt und dies führt z.b. dazu das das man z.b. "nur" 256 hoch 4 also 4096MByte Arbeitspeicher direkt ansprechen kann.

Aber es sagt eben auch aus zahlen (bzw. Werte). nur bis zu einer größe von 32 Stellen an einem Stück bearbeiten kann

dies erläutere ich dir mal an dem Beispiel einer zahl bestehend aus 64 einzen
(11111111 11111111 11111111 11111111 11111111 11111111 11111111 11111111)
wenn ich dies jetzt mal zwei nehmen will muss ein 32 Bit Prozessor

die zahl zerlegen daher er nimmt als erstes die letzten 32Bit der zahl führt die multiplikation aus speichert das ergebnis im Ram holt sich die ersten 32Bit führt wieder die multiplikation aus und setzt die zahl dan im Arbeitspeicher zusammen daher braucht der Prozessor mindestens 2 Takte um die Multiplikation durchzuführen der 64Bit Prozessor kann die zahl an einem Stück verarbeiten daher sein minimum liegt bei 1 Takt.

Hoffe das einfach genug erklärt und du verstehst nun was eigentlich der Vorteil an 64Bit ist gegenüber 32Bit.
und genau diese Möglichkeit größere werte an einem Stück zu verarbeiten bringt den riesigen geschwindigkeitszuwachs z.b. Codecs oder 3d bearbeitungung wie CAD-Programme
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 21. Januar 2006 - 01:36

Mit Verlauch, aber das ist Unsinn. Wenn du eine 32-64-bittige Multiplikation machen willst, hast du das Ergebnis ohnehin in EDX.EAX. So etwas wäre nur bei 64-128er-Multiplikation relevant, aber das braucht kaum ein Mensch.

Parallele Verarbeitung im Sinne einer Vektorisierung hast du mit SIMD sowieso besser. Mit SSE kannst du beispielweise zwei 128Bit-Arrays zu jeweils 8 * 16bit oder 4*32Bit (und sogar Floating Point) oder, wenn du willst, auch 2*64Bit oder 1*128 Bit, parallel verarbeiten, dagegen sind 64bittige Einzel-Register doch ein Witz.

Der einzige echte Vorteil liegt in der Adressierung von mehr Speicher.
Und einigen architektonischen Neuerung beim Athlon64, die mit 64Bit arg wenig zu tun haben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   b5two 

geschrieben 21. Januar 2006 - 09:34

ok danke
und was wären diese kleinen vorteile bei, athlon64?
0

#6 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2006 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (b5two: 21.01.2006, 09:34)

ok danke
und was wären diese kleinen vorteile bei, athlon64?

Na, der grösste Vorteil momentan ist Cool'nQuiet, das es schafft den Prozessor dynamisch herunterzutakten und somit Strom zu sparen und die Wärme des Prozessors in Grenzen zu halten. Weitere Vorteile sind nochmals erhöhte Rechenleistungen pro Mhz im Vergleich mit z.b. einem AthlonXP sowie seine Möglichkeit auch unter 64Bit Betriebssystemen zu laufen. Der Speichercontroller sitzt beim A64 nicht mehr auf dem Board, sondern nun in der CPU selbst, was wiederum eine gesteigerte Geschwindigkeit zur Folge hat.

Les dir am besten auch mal dieses hier durch, da ist noch so einiges beschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 21. Januar 2006 - 10:02

0

#7 Mitglied ist offline   b5two 

geschrieben 21. Januar 2006 - 10:16

ok,
dann habe ich noch eine abschliessende frage
und zwar welchen cpu würdet ihr einem zocker empfehlen der auch gerne mal ein paar aufwändigere spiele spielt
auch ab und zu mal nen filmchen codiert
sprich ein bisschen mehr rechenleistung brauch
0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 21. Januar 2006 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 21.01.2006, 10:01)

Na, der grösste Vorteil momentan ist Cool'nQuiet, das es schafft den Prozessor dynamisch herunterzutakten und somit Strom zu sparen und die Wärme des Prozessors in Grenzen zu halten. Weitere Vorteile sind nochmals erhöhte Rechenleistungen pro Mhz im Vergleich mit z.b. einem AthlonXP sowie seine Möglichkeit auch unter 64Bit Betriebssystemen zu laufen. Der Speichercontroller sitzt beim A64 nicht mehr auf dem Board, sondern nun in der CPU selbst, was wiederum eine gesteigerte Geschwindigkeit zur Folge hat.

Les dir am besten auch mal dieses hier durch, da ist noch so einiges beschrieben.

Die Wärme ist dabei eher schnurz, da die eh nicht sehr warm werden. Der Vorteil von Coll´n´Quiet liegt im niedrigen Stromverbrauch. Was einem at home eine niedrige Stromrechnung und den Notebooks eine längere Akku-Laufzeit beschert.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 21. Januar 2006 - 10:28

0

#9 Mitglied ist offline   brainless 

geschrieben 21. Januar 2006 - 10:42

Nimm nen Athlon 64 ... es werden dieses Jahr mit Sicherheit die ersten Anwendungne kommen, die dies explizit unterstützen.
Desweiteren wäre evtl. bei einer komplett neuen Anschaffung die Überlegung, ob man nicht sogar einen Dualcore nimmt.

Ich habe einen X2 4400+ drin und zumindest zwei Anwendungen (Videobearbeitung) nutzen beide Kerne.
Spielehersteller ließen verlauten, dass kommende Spiele dies auch unterstützen werden.
0

#10 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 21. Januar 2006 - 10:46

Zitat

Nimm nen Athlon 64 ... es werden dieses Jahr mit Sicherheit die ersten Anwendungne kommen, die dies explizit unterstützen.

Xp 64 Bit Programme Im Überblick...
0

#11 Mitglied ist offline   b5two 

geschrieben 21. Januar 2006 - 14:02

alles klar
das hat mir wunderbar geholfen ;)
dann bedanke ich mich mal für eure schnelle hilfe ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0