WinFuture-Forum.de: Frage Zu Installation Von Kubuntu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Frage Zu Installation Von Kubuntu


#1 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2006 - 17:13

Hallo,

ich möchte mir Kubuntu auf meine Platte parallel zu zwei vorhandenen Winsows XP Systemen installieren. Kann ich bei der Installation irgendwie auswählen oder festlegen, dass zum Booten der Windows Bootmanager verwendet wird und ich diesen irgendwie anpasse? Ich möchte auf keinen Fall, das der Bootmanager überschrieben wird. Welches Dateisystem verwende ich für Kubuntu? Wie groß sollen die Partitionen mindestens sein?

Ach so.. ich installiere zum ersten Mal Linux, habe nur mal zugeschaut und was darüber gelesen und ich habe eigentlich null Ahnung davon.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 06. Januar 2006 - 17:31

Ich hate mal von 3-4 Monaten Kubuntu installiert.
Da gibt es ein Auswhl zwieschen MBR und Partition
Installiere GRUB (Boot-Manager) in die Partition. Dabei wird auch noch eine Diskette benötigt, von der du später GRUB booten kannst. Und im GRUB-Menu kannst du zwieschen Linux und Windows wählen.

Wenn du dann von der Platte bootest startet ganz normal der Windows-Boot-Manager, oder wie auch immer er heißt
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2006 - 17:40

Hi!

Es ist auch möglich direkt Linux aus dem Bootmanager von Windows zu starten. Dazu musst Du von der Partition auf der GRUB installiert ist die ersten 512bytes mit dd auslesen und diese Datei in der BOOT.INI linken. Ich kenne aber den genauen Wortlaut nicht. Ich denke mal es gibt irgendwo ein Tutorial, war ne nur Idee von mir ;-)
Eingefügtes Bild
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2006 - 17:41

Geht das auch ohne Diskette? Habe nur ein Notebook ohne Diskettenlaufwerk.

Zitat

Dazu musst Du von der Partition auf der GRUB installiert ist die ersten 512bytes mit dd auslesen

Sorry, was muss ich wie auslesen?

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 06. Januar 2006 - 17:45

0

#5 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 06. Januar 2006 - 17:57

Wenn du Linux nur mal angucken willst, lade dir Kanotix 2005.04
Das ist eine Live-Linux-CD, die du dann auch Installieren kannst, wenn's dir zusagt.

Da du keine Diskettenlaufwerk hast kommst du nicht über GRUB-Installation ins MBR.
Dabei wird (höchstwareicheinlich) Windows-Boot-Manager überschrieben!

Eventuell ist es möglich GRUB auf USB-Stick zu installieren und von dort booten. ICh weiß aber nicht wie man's anstellt.

Dieser Beitrag wurde von LostGhost bearbeitet: 06. Januar 2006 - 17:58

LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (LostGhost: 06.01.2006, 17:57)

Da du keine Diskettenlaufwerk hast kommst du nicht über GRUB-Installation ins MBR.


Doch, installation in die Partition und dann den ersten Sektor auslesen (mit Windowstools oder per dd) und als Datei abspeichern, die du dann in den Windows Bootloader einfügen kannst
z.B. in die Boot.ini

C:\Linux.bin="Linux"
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2006 - 09:53

In welche Partition soll ich GRUP installieren? Welches Dateisytem soll ich nehmen? Wie groß lollen die Partitionen sein? und was ist mit "per dd abspeichern" gemeint? Und kann ich die Partitionen mit PartitionsMagic vorher anlegen, sodass Kubuntu diese bei der Installation erkennt?

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 07. Januar 2006 - 09:54

0

#8 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 07. Januar 2006 - 10:20

schau mal hier http://www.galileocomputing.de/openbook/ub...buntu_2_001.htm
unter Manuelle Partitionierung: Anlegen von Partitionen oder Swap- und Rootpartition erstellen

betreff bootmanager:

1.) Unter Windows oder mit entsprechender "Hilfssoftware" (Partition Magic oder Partition Expert) eine kleine FAT32 Partition zum Datenaustausch anlegen.

2.)Linux installieren und dabei den Linux-Loader in die Bootsektion der Linux-Bootpartition schreiben.

3.) Mit der "Hilfssoftware" zum Beispiel Partition Magic die Linux-Partition auf "aktiv" setzen.

4.) Linux booten

5.) Den Disk-Dump-Befehl wie beschrieben zur Anwendung bringen und den Bootsektor von Linux in eine "Abbilddatei" schreiben (bootsek.lin .. 512 Byte), diese Datei auf die FAT32 Partition kopieren.

6.) Mit Partition Magic die Windows-Partition wieder auf "aktiv" setzen, Window starten.

7.)Die Abbilddatei "bootsek.lin" auf die NTFS-Partition kopieren (c:\).

8.)Eintrag in die "boot.ini" von Windows.. Beispiel:
C:\bootsek.lin="SuSe Linux Professional"

nach einem Reboot sollte Linux zur Auswahl stehen und sich über den Windows Bootmanager starten lassen. Der hat die geniale Eigenschaft dass er ein Betriebssystem auch über eine Abbildatei booten kann.

http://www.internet-magazin.de/praxis/wind...php?nr=2&id=557

ich hoffe du hast erfolg. wieso emulierst du linux o.a. nicht einfach?

noch ne gute seite zum lesen: http://wiki.ubuntuus...de/Installation

Dieser Beitrag wurde von Justus Jonas bearbeitet: 07. Januar 2006 - 10:49

0

#9 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 07. Januar 2006 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (max: 07.01.2006, 09:53)

In welche Partition soll ich GRUP installieren? Welches Dateisytem soll ich nehmen? Wie groß lollen die Partitionen sein? und was ist mit "per dd abspeichern" gemeint? Und kann ich die Partitionen mit PartitionsMagic vorher anlegen, sodass Kubuntu diese bei der Installation erkennt?

Du benötigst eigentlich zwei Partitionen, eine ca. 4 - 8 GB für Linux (ReiserFS oder Ext3) und eine für Swap-Partition, sie wird für Arbeitsspeicheraualagerung gebraucht (Linux-Swap)
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#10 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2006 - 12:29

Danke an alle!

@Justus Jonas:

Zitat

wieso emulierst du linux o.a. nicht einfach?

Weil ich wissen möchte, ob die gesamte Hardware meines NBs unterstützt wird und weil ich dafür Treiber installieren möchte. Außerdem möchte ich die volle Leistung zur Verfügung haben.

Wenn ich GRUP in die Linux-Partition installiere, wird mir dann der Window Bootmanager nicht überschrieben?

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 07. Januar 2006 - 12:31

0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 07. Januar 2006 - 12:50

Wenn du den NT/XP Loader weiter benutzen willst, musst du, wie LostGhost bereits geschrieben hat, den Linux Loader/Boot Manager in den Superblock der Linux-root-Partition installieren (funktioniert mit ext3, aber z.B. nicht mit XFS, ob ReiserFS da Probleme macht kann ich dir nicht sagen).
Dann startest du den Rechner von CD/Disk und bootest deine Distri von der Platte (entsprechende Parameter beim boot-prompt eingeben, z.B.: boot: kernelimage root=/dev/hda2 noinitrd ro).
Dort liest du dann einfach mit dd die ersten 512Byte der root-Parition aus. Unter der Annahme, dass deine root-Partition /dev/hda2 ist müsste das wie folgt ausschauen:
# dd if=/dev/hda2 of=/temp/bootlin.img bs=1 count=512
Die Datei /temp/bootlin.img kopierst du dann irgendwie auf deine primäre Windows-Partition wo auch die entsprechende BOOT.INI ist (z.B. auf 'nen USB-Stick, oder per captive-fs oder ntfs mit rw oder irgendwo im LAN lagern).
Nun editierst du die BOOT.INI und fügst folgende Zeile hinzu:
C:\bootlin.img="Kubuntu Linux"
Mit LILO klappt das ohne Probleme, ob GRUB da evtl. Probleme macht kann ich nicht sagen. LILO kommt mittlerweile auch ohne extra-Partition aus (früher gab es mal einen Bug wo LILO nicht booten konnte wenn es hinter dem 1024ten Sektor auf der HDD war).

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 07. Januar 2006 - 12:54

0

#12 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2006 - 14:46

Vielen Dank! Das mit dem Booten hat erst mal soweit geklappt. Allerdings habe ich jetzt andere Probleme: kein Sound, das Bild spinnt manchmal, mein Internet habe ich auch noch nich eingerichtet bekommen weil mein Modem nicht erkannt wird.
0

#13 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 10. Januar 2006 - 17:47

Suche mal hier:
Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum
Kubuntu Forum
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0