WinFuture-Forum.de: Linux Bootdiskette - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Bootdiskette


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2006 - 22:43

Hi!

Gibt ne "neue" Anleitung wie ich mir ne Bootdiskette für Linux basteln kann? Welchen Kernel sollte ich nehmen? Oder besser, was wäre sinnvoll von der größe her?

Hab schon kapiert dass ich mir ein root-filesystem erstellen muss, dann den Kernel. Das root-filesystem muss ich komprimieren und beides auf die Diskette kopieren mit dd. Nur genau da komme ich net mit. Wenn ich beides raufkopiere überschreibe ich doch das andere...?!

mfg
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2006 - 22:52

http://computer.freepage.de/cgi-bin/feets/...ootdiskette.htm

Ansonsten http://www.google.de/search?q=linux+bootdi...:en-US:official
0

#3 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2006 - 23:16

Danke für den Link zu einer Suchmaschine, habe nicht umsonst gesagt eine etwas neuere Anleitung... Die Seiten habe ich auch selbst gefunden, trotzdem danke ;-)

Genau da hab ich ja probleme mit dem Kernel und dem root-filessystem...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. Januar 2006 - 23:25

Es gibt folgende gute fertige Disketten-Distributionen:
MuLinux
TomsRB

Schaue sie dir mal an.

Zitat

Welchen Kernel sollte ich nehmen?

Ich würde einen älteren nehmen. Z.B. 2.2. Der ist um einiges kleiner.
0

#5 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2006 - 12:35

Hi!

TomsRB ist ws ich suche :angry: ! Danke für den Tipp, würde mich trotzdem Interessieren wie ich eine selber erstellen kann...

Zitat

3. Kopieren des komprimierten Rootfilesystems und des Kernels auf Diskette :
Formatieren der Diskette mit mke2fs /dev/fd0.
Kopieren der Kerneldatei auf Diskette mit dd if=Kernel of=/dev/fd0 bs=1k.
Setzen des Root-Devices mit rdev /dev/fd0 /dev/fd0 auf die Diskette.
Ausrechnen und setzen der Ram-Disk Size mit rdev –r /dev/fd0 <Value>
Beispiel: Die Größe des Kernels beträgt 474788 Bytes

474788/1024=463,6=464 Blöcke
464D=1D0H
1D0H+4000H=41D0H=16848D -> Ramdisk-Size
Kopieren des komprimierten Rootfilesystems mit dd if=rootfs.gz of=/dev/fd0 bs=1k seek=Kernel_Blocks auf Diskette. Bei dem Beispiel oben belegt der Kernel 464 Blöcke.


Da komme ich nicht ganz mit, wenn ich das so mache überschreibe ich dich mit dem rootfilesystem den Kernel?!

mfg
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0