WinFuture-Forum.de: Amd X2, Sli Und Der Ram, So Schlimm? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Amd X2, Sli Und Der Ram, So Schlimm?

#1 Mitglied ist offline   Sn1108 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 05

geschrieben 06. Januar 2006 - 09:15

Hallo Leute,

ich will mir einen AMD X2 3800 (X2 auf jeden Fall) und ein gutes Mainboard dazu kaufen.
Beim Board tendiere ich zu einem Asus A8N (mit SLI)

Jetzt hätte ich da 1-2 Fragen:

Ich habe noch 2 * 512 MB PC2700 Speicher. Die beiden Riegel sind identisch, also kein Prob. für DualCh.
Aber der Bustakt bei dem Board ist 400Mhz zu PC2700 333Mhz.
Ich möchte aber nicht zwangsweise neuen Ram kaufen.
Schon klar, das das zu PC3200 langsamer ist, aber macht sich das wirklich so bemerkbar?

Außderm,
wie ist das mit SLI bzw Corssfire.
Läuft beides auf einem SLI-Board? Geht das mit jeder Karte von Nvidia bzw. ATI?
Welche Karte um die 200 Euro ist den daür gut? Möchte wenn ich mal wieder was gespart habe
mir die passende zweite dazu kaufen :)

Vielen Dank schon mal
Gruß
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   hasch 

• Beigetreten: 28. Januar 04
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 06. Januar 2006 - 11:55

1. Natürlich macht sich das deutlich bemerkbar.
2. Bringt dir ein X2 momentan nichts, da aktuelle Programme und Spiele nur einen Core nutzen und du somit keinen Leistungszuwachs, sondern einen Leistungsverfall hast (je nachdem, welcher Takt ein Core hat) -> Leistung eines AMD 64 3200+ ;)
3. Wie kann man das Geld für einen X2 und SLI haben und dann mit PC2700 Ram "vergammeln" ;)

Würde dir einen Tip geben, kaufe dir einen Opteron, der hat 1 MB l2 Cache, den kannste sogar super übertakten, der hat mom das beste Preis-/Leistungsverhältnis und investiere den Rest in guten Ram (z.B. MDT -> günstig, sehr gut übertaktbar, sehr stabil)...
0

#3 Mitglied ist offline   Drobion 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Januar 06

geschrieben 07. Januar 2006 - 11:00

hi,
also was ein x2 bei spielen bringt ist in der neuen pc games hardware nachzulesen.
im moment ist es echt nicht viel, aber man kann getrost davon ausgehen, daß die spiele hersteller sich
darauf einstellen werden. es ist auch denkbar, daß existierende spiele über patches für x2 optimiert werden.

von sli, oder besser gesagt 2 graka´s halte ich nicht viel.
1. macht es imho keinen sinn, zb. zwei 6600gt zu betreiben, wenn ich mit einer 7800gtx das selbe erreiche.
2. sinn würden eher zwei 7800gtx machen, aber wer hat schon soviel kohle? und braucht mann´s ?
3.das einzige was sinn macht ist jetzt ein sli system mit einer gtx, und später wenn die leistung nicht
mehr reicht und die graka billiger geworden ist, noch eine dabei. der haken an der sache ist natürlich: bekomme ich nach einem jahr noch die selbe karte?

@hasch, hast vollkommen recht, x2, sli, und dann lahmen speicher. das ist wie ferrari 600ps und runderneuerte
reifen.

gruß drobion
0

#4 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 07. Januar 2006 - 11:22

Dachte anfangs auch, es sei praktisch, später noch eine weitere Grafikkarte des selben Typs einzubauen, und fertig. Aber die Anforderungen steigen, sodass später auch die 2. Graka nichts mehr bringt (sofern sie noch verfügbar ist). Da lohnt es sich eher, eine neue Karte zu kaufen.
0

#5 Mitglied ist offline   hasch 

• Beigetreten: 28. Januar 04
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 07. Januar 2006 - 14:57

Also zum Thema nachrüsten. Ich finde es totalen Quatsch, denn wenn die Leistung nicht mehr ausreicht ist oft auch das Mainboard eine Bremse und dementsprechend wird dann auf einen neuen Sockel oder neues Mainboard umgerüstet. Kenne dies aus eigener Erfahrung. Deshalb handhabe ich es so, dass ich mich nach dem aktuellen Stand der Technik ausrüste und dementsprechend Mainboard nehme, welches die mom. für mich wichtigen Eigenschaften unterstützt (z.B. AGP,...). Sollte ich dann irgendwann mal auf PCI-E umrüsten, dann werde ich sicher auch ein Board nehmen, welches DDR2,... unterstützt.
Also soweit die Meinung von mir.
Zum Thema X2: Es ist sicherlich richtig, dass bald alle Software auf X2 optimiert wird...

ABER:
Bis heute ist kaum Software auf 64 Bit optimiert ;) (und das sollte vor gut 1-2 Jahren ja so schnell wie möglich passieren ;) )
Deshalb denke ich, dass es auch noch ne ganze Weile dauern wird, bis dies geschehen wird, die Hardware-Entwickler sind einfach enorm schneller, als Software-Entwickler.

Deshalb wie gesagt mein Tip: Opteron übertakten und wenn dann mal die Zeit für X2 da ist, kann er immer noch die CPU einfach tauschen und das gesparte Geld in nen vernünftigen Ram investieren, da hast du enorm mehr Geschwindigkeit, als mit DDR333 Ram....
0

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 07. Januar 2006 - 15:17

Beitrag anzeigenZitat (Sn1108: 06.01.2006, 09:15)

Außderm,
wie ist das mit SLI bzw Corssfire.
Läuft beides auf einem SLI-Board? Geht das mit jeder Karte von Nvidia bzw. ATI?

Nein auf einem SLI Mainboard läuft auch nur SLI und kein Crossfire. Crossfire läuft nur auf ATi chipsätzen und vereinzelt chipsätze von intel.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0