WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicher Erweitern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Arbeitsspeicher Erweitern

#16 Mitglied ist offline   free 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 09. Januar 2006 - 19:21

Danke Breaker!
Dann wart ich noch ein wenig und rüste gleich gescheit auf. Neues Board, CPU und RAM.
Ich hab mich jez ein wenig bei AMD umgesehen. Im Auge habe ich die AMD Athlon 64.
Sind das schon 64bit CPUs bzw. 64bit kompatibel?
Haben die wirklich nur 1,8-2,2GHz oder wird der Bustakt von 1000 MHz (HyperTransport) noch hinzuaddiert?

€dit: Worin ist genau der Unterschied zu Sockel 939 und 754? Welchen würdet ihr nehmen?

Dieser Beitrag wurde von aniram bearbeitet: 09. Januar 2006 - 19:29

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2006 - 19:59

Wenn schon die Wahl zwischen den beiden dann 939, da 754 total veraltet ist. Eventuell ist aber, bis du aufrüstest schon der Sockel M2 draussen, muss man etwas beobachten.
AMD Athlon64 sind, wie der Name schon fast vernuten lässt 100% mit 64Bit kompatibel, waren auch die ersten (windowstauglichen) 64 Bitter auf dem Markt und haben die ausgereiftere Technik (Intel hat sich sogar die 64Bit-Technologie bei AMD abgekauft...).
Und wegen der Taktfrequenz: Schau nicht auf den reallen Takt, ist bei AMD nicht nötig. Wenn da steht z.b. 4000+ ist er durchaus mit einem 4 Ghz Prozessor zu vergleichen, auch wenn der Realtakt "nur" 2,4Ghz beträgt. AMD schafft es aufgrund besserer Architektur mehr Leistung pro Mhz rauszukitzeln...
0

#18 Mitglied ist offline   free 

geschrieben 09. Januar 2006 - 20:10

Habe gelesen, dass der M2 erst so 2. Quartal 2006 kommen wird. Die Preie sind ja aber dann bestimmt noch sehr hoch.
Zur Zeit gibt es ja keine AMD-Boards mit DDR2 Speichertechnik, oder?
Noch warten und dann gleich auf DDR2 bzw. DDR3 bauen, oder jetzt schon zugreifen?
Also so dringend brauche ich ja keinen neuen Rechner, aber habe schon vor ihn mal wieder aufzurüsten.
Eingefügtes Bild
0

#19 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2006 - 20:15

Naja, mit dem Warten ist immer so eine Sache. Egal wie lang du wartest, es kommt immer kurz danach was neues raus.
Aufgrund der Tatsache, das du aber eh so ziemlich alles neu brauchst, da deine Teile doch schon relativ veraltet sind würde ich warten bis DDR2/3 und dann erst kaufen, um gleich in die neuere Technik zu investieren. Hat den Vorteil das es für zukünftige Aufrüstaktionen zukunftssicherer ist. Und DDR2 ist ja jetzt schon sehr erschwinglich zu erhalten, bei DDR3 wird es wohl auch nicht lang dauern bis die Preise sich stabilisiert haben.
0

#20 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. Januar 2006 - 02:26

@ aniram

Zitat

Und DDR2 ist ja jetzt schon sehr erschwinglich zu erhalten

Zwar ist DDR2 Speicher im Moment erschwinglich aber die Preise werden wenn die neuen CPU's auf denn Markt kommen wie immer nach oben schiessen!

Das war immer so.

Zitat

Naja, mit dem Warten ist immer so eine Sache. Egal wie lang du wartest, es kommt immer kurz danach was neues raus.

Da hat "Breaker" recht, ob du nun auf denn M2 Sockel wartest oder dir sogar schon jetzt ein Sockel 939 Board mit PCIe Unterstützung kaufst, ist eine schwierige Frage!

Der Sockel 939 wird sicher nicht so schnell aussterben, weil bei einem Zockersystem eher die Grafikkarte wichtig ist als die CPU (nun ja, diese ist auch wichtig aber die grössere Arbeit wird in Zukunft die Grafikkarte übernehmen), so kannst du mit einem jetzt gekauften S939 System locker die nächsten 2 Jahre überstehen und event. nur in eine neuere Grafikkarte investieren um auch die zukünftigen Spiele spielen zu können.

Ich selbst hab 2 "aussterbende" S754 Boards aber mit der entsprechenden Grafikkarte und etwas Tuning komme ich mit diesen Systemen locker die nächsten 1-1,5 Jahre aus (Schätzungsweise) und dann steige auch ich falls wirklich notwendig auf denn neueren Sockel um.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#21 Mitglied ist offline   free 

geschrieben 11. Januar 2006 - 12:36

Also werden die DDR2 Speicher mit den Preisen in die Höhe gehen, wenn der M2 auf den Markt kommt?
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

geschrieben 11. Januar 2006 - 15:24

Das kann sehr leicht passieren.

Das war immer so, sobald ne neue CPU auf dem Markt kommt, steigen auch die Preise für entspechendes "Zubehör".

Ciao Blue

0

#23 Mitglied ist offline   algra 

• Beigetreten: 05. März 02

geschrieben 11. Januar 2006 - 15:36

hi,
@aniram
unter wikipedia.de kannst du in Ruhe nachlesen!
0

#24 Mitglied ist offline   free 

geschrieben 11. Januar 2006 - 15:37

Dann kann man ja vorsorgen und die RAM jetzt schon kaufen.

1GB DDR2 kosten nur 94€
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

geschrieben 11. Januar 2006 - 15:48

Ist zwar eine interessante Denkweise aber später kommt dann event. schnellerer Speicher auf denn Markt, der vielelicht 120€ kosten wird aber denn heutigen Speicher hinter sich lässt und dem ganzen System einen Schub gibt.

Die gleiche Situation haben wir auch heute, jeder der früher in seinem PC PC333er Speicher hatte und diesen nun in einem aktuellen System einbaut hat dann eher Performanceverluste als die gleiche Leistung wie im alten System.

Warum sollte ich PC333 Speicher kaufen um insgesamt 1GB im System zu haben wenn mein System dann wieder gebremst wird, wenn es besseren PC400er oder gar PC433, PC466, bis hin zu PC600 Speicher gibt?

Ciao Blue

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0