WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicher Erweitern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Arbeitsspeicher Erweitern


#1 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2006 - 12:46

Hi,
ich habe momentan 640MB DDR Arbeitsspeicher (PC2700).
Jetzt möchte ich gerne auf 1024 erweitern. Soweit kein Problem. Mein Motherboard (Asus A7V8X-X) besitzt drei Steckplätze. Momentan sind 2x 256MB + 1x 128MB eingebaut. Alle drei Speicher sind PC2700. Im Handbuch steht nun, dass ich max. 4x PC2700 und max. 2x PC3200 Speicher einbauen kann.

Meine Frage nun:
- Kann ich auch PC2700 mit PC3200 kombinieren?
- Worin besteht genau der Unterschied zwischen PC2700 und PC3200 Arbeitsspeicher?

Ich würde gerne einen 512MB PC3200 einbauen, wenn die Kombination es zulässt.

mfg,
aniram
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 05. Januar 2006 - 12:55

PC 2700 ist langsamer als ein 3200er.

2700=333Mhz

3200=400Mhz


Wenn du so kombinierst wird der 3200 zurückgestuft, macht also keinen sinn.


Entweder du kaufst eien 512 PC 2700 um 1GB zu erreichen, oder kaust 2x512 PC3200.
0

#3 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2006 - 13:10

Danke für die Antwort. Jetzt bin ich um einiges schlauer ;o)

Merkt man eigentlich den Unterschied von 333Mhz zu 400Mhz und rentiert sich das?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 05. Januar 2006 - 13:17

O ja!! Den merkt man!

Das sind immerhin 20%!!!


Was hast du sonst für ein sys?

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 05. Januar 2006 - 13:18

0

#5 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2006 - 13:32

CPU: Athlon XP 2400+ 2000MHz
Graka: ATI RADEON 9600 128MB

Welche Hersteller von RAM kann man denn empfehlen? Momentan habe ich Infeneon.
Eingefügtes Bild
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2006 - 13:38

Dann bringt dir 3200er nix, da deine CPU nur einen FSB von max. 333 Mhz (je nach Bauart)unterstützt. Es wäre zwar theoretisch ein asynchroner Betrieb möglich, jedoch führt dies meist zu Instabilitäten.
Ich würde dir dennoch raten auf 3200er zu setzen, da er abwärtskompatibel ist und meist günstiger zu bekommen als 2700er. Preis-Leistung rate ich dir zum MDT, bei Infineon kannst du auch nix verkehrt machen, solang es der Original-Infineon ist und nicht Infineon-Third. Wenn du Overclocker bist hast du mit dem 3200er auch noch genügend Reserven.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 05. Januar 2006 - 13:39

0

#7 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2006 - 13:49

Also brauch ich einen CPU der auch 400Mhz unterstützt?
Ab welcher Bauart wird denn 400Mhz unterstützt?

€dit: mal schauen, wieviel mein Board maximal schafft.

Dieser Beitrag wurde von aniram bearbeitet: 05. Januar 2006 - 13:51

Eingefügtes Bild
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2006 - 13:52

Barton. Allerdings wäre es nicht mehr ratsam jetzt nochmal die CPU aufzurüsten, wenn dann hol dir gleich ein Komplettpaket mit A64, wenn dein System zu langsam ist, da bei Sockel-A-Cpu's momentan die Preise am spinnen sind.
Rüst dir lieber nochmal den Ram auf, der kost grad net viel und arbeite weiter, bis gar nix mehr geht.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 05. Januar 2006 - 13:53

0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2006 - 13:54

Nimm am besten 2 x 512MB DDR 400Mhz, aber ich würde dann das MDT Kit nehmen mit Single Sided : http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=IAIDU8& . Weil das Board ja wohl nur 2 Speicherbänke mit dem 3200er unterstützt ( so wie Du es geschrieben hast, dann entspricht ein Slot = 2 Bänke ( einmal Double Sided = 2 bänke )).
0

#10 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2006 - 13:59

Wenn ich 2x DDR 400Mhz nehme, bringt es mir dann überhaupt was? Laufen die dann mit 400MHz oder 333MHz?

Breaker schrieb ja vorhin

Zitat

Dann bringt dir 3200er nix, da deine CPU nur einen FSB von max. 333 Mhz (je nach Bauart)unterstützt. Es wäre zwar theoretisch ein asynchroner Betrieb möglich, jedoch führt dies meist zu Instabilitäten.

Eingefügtes Bild
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2006 - 14:03

Nein, es bringt dir nix. Du kannst genauso gut auch nur einen nehmen. Zum PC400 würde ich dir dennoch raten, 1.wegen den Preisen, 2. weil du ihn für eine spätere Aufrüstung auch noch gebrauchen kannst, vorausgesetzt bis dahin ist nicht schon DDR3 Standard.
0

#12 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2006 - 14:12

Aha...
Worin besteht der Unterschied zu "single sided" und "double sided"?
Eingefügtes Bild
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2006 - 17:18

Da muss ich etwas weiter ausholen, also:
Jeder Speicherplatz in deinem PC stellt zwei Speicherbänke zur Verfügung, die sogenannten Row's. Wenn du jetzt einen Speicher hast, der Single-Sided (SS) ist, wird nur eine Bank beansprucht. Bei DS sind es dann dementsprechend beide. Nun gibt es einige CPU's die nicht damit klarkommen wenn alle Bänke besetzt sind (z.b. der A64). Auch ist der Betrieb meist stabiler, wenn nicht alle Bänke besetzt sind.
Also hast du jetzt z.b. drei Speicherplätze, somit hast du 6 verfügbare Bänke. Machst du nun 3 DS-Module darauf, hast du alle 6 Bänke besetzt. Machst du 3 SS darauf, hast du nur 3 Bänke besetzt.

Shit, ich merk grad das es gar nicht so einfach zu erklären ist, das ist glaube ich ganz schön undurchsichtig :D
Alles was jetzt unklar ist, frag nach, ist für mich einfacher :)
Anders gesagt: Momentan ist es noch egal, ob DS oder SS. Es ist nur dann interessant wenn du 1. deinen 128Mb Speicher drin lassen möchtest oder 2. irgendwann aufrüsten möchtest und den Speicher mitnehmen willst. Solltest du das vorhaben rate ich zu SS.

Achso: Es hat entgegen der landläufigen Meinung nichts damit zu tun, ob jetzt der Speicher auf beiden Seiten des Speicherriegels verteilt ist oder nur auf einer. Es gibt SS-Module, die den Speicher trotzdem auf beiden Seiten haben. Anders herum gibt es auch DS-Module, die den Speicher nur auf einer Seite haben.

Shit, ich schreib mir hier die Griffel wund und die Wikipedia hat ne viel bessere Erklärung dafür. :D

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 05. Januar 2006 - 17:29

0

#14 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2006 - 17:26

Ich brauche also eine CPU, die 400Mhz FSB schafft, oder?

Mein jetztiger hat laut AMD-Seite 266Mhz FSB.
400Mhz FSB gibts erst ab dem AMD Athlon XP 3000+, jedoch schafft das mein Board nicht.
Dann schafft mein Board ja eigentlich gar nicht die 400MHz FSB bzw. die PC3200, obwohl es im Handbuch so steht.

Kann mich bitte mal jemand aufklären.
Hier nochmal meine jetztige Hardware:
Board: Asus A7V8X-X
CPU: AMD Athlon™ XP 2400+
RAM: 640MB PC2700
Eingefügtes Bild
0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2006 - 18:23

Richtig bemerkt, dein Board unterstützt zwar keine CPU's mit 400Mhz FSB, allerdings dafür Speicher mit 400Mhz. Dennoch würde ich dir davon abraten Speicher und CPU asynchron laufen zu lassen, das kann zu Instabilitäten führen.
Im Endeffekt also nix anderes wie Effekthascherei seitens Asus.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 09. Januar 2006 - 18:23

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0