WinFuture-Forum.de: Trojaner Zlob Entfernen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Trojaner Zlob Entfernen?


#1 Mitglied ist offline   pinball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2006 - 15:09

tolles neues Jahr, meine Virensoftware hat den Trojan.Zlob entdeckt. Zwar kann mein Norton-Antivirus den Trojaner erkennen und isolieren, jedoch nicht löschen. Habe spydoctor installiert, der löscht nur wenn ich mich anmelde und die Version kaufe. Habe mich dann durch System 32 und regedit gekämpt und mühsam den Trojaner entfernt !?. Jedenfalls zeigt Norton ihn nicht mehr an. Kennt jemand ein kostenloses Tool zum entfernen von Zlob!
Danke, :D
0

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2006 - 15:11

probier doch mal freeware scanner?!

avast
avg
oder antivir

zudem gleich mal ad-aware falls das ding noch spyware nachgelade hat.

http://securityresponse.symantec.com/avcen...jan.zlob.b.html

Zitat

Removal: Easy

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 01. Januar 2006 - 15:14

0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2006 - 15:17

spydoctor.exe? ist das ding nicht selber spyware?
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2006 - 16:07

Hallo

Erstmal frohes neues Jahr .


Dein PC ist Kompromittiert, das heist er ist nicht mehr Vertrauenswürdig

Kompromittierung

Am besten du Formatierst und Installierst Windows neu.

Außerdem solltest du mal über ein Sicherheitskonzept nachdenken
0

#5 Mitglied ist offline   pinball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2006 - 16:45

denke schon über ein Sicherheitskonzept nach.: installiert ist: Internet-Sec von Norton-neuester Stand, Spybot, Adaware im Hintergrund, alle WXP-Sicherheitsupdates, benutze nur Firefox und trotzdem habe ich mir Trojaner eingefangen. Zusätzlich habe ich heute avast installiert, der hat trotz NAV noch infizierte Dateien von Zlob gelöscht.Außerdem auch noch Trojan Interceptor gefunden und diesen auch gelöscht. Jetzt bin ich wohl Trojaner befreit. Trotzdem noch Format C, dauert Std. bis alles wieder aufgespielt ist.?
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Januar 2006 - 16:51

Naja, wie du ja schon gesehen hast, das Entfernen funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Es können (bzw. BLEIBEN) immer Reste übrig, die auch ein noch so tolles Removal-Tool (oder Virenscanner) nicht entfernen können. Die beste Lösung ist in der Tat format C und dann den Rechner neuaufsetzen, danach wäre dein Rechner auf jeden Fall wieder vertrauenswürdig.

Wenn du ein aktuelles Backup hast, sollte das ja kein großes Problem sein.
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2006 - 16:52

 Zitat (pinball: 01.01.2006, 16:45)

Internet-Sec von Norton-neuester Stand


Ist das diese PFW-Lösung von Norton?
Wenn ja, am besten gleich deinstallieren...
0

#8 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Januar 2006 - 16:53

Zitat

Ist das diese PFW-Lösung von Norton?
Wenn ja, am besten gleich deinstallieren...

Noch schlimmer! Nicht nur eine kaputte Personal Firewall sondern auch noch ein fragwürdiger Virenscanner.

@pinball: Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich rate dir, Norton gleich mitzuentfernen. Stöber mal im Forum durch die ganzen Threads zu Norton...

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 01. Januar 2006 - 16:55

0

#9 Mitglied ist offline   pinball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2006 - 17:02

jau ist Internet Security für Privatanwender, beinhaltet N-Antivirus mit Liveupdate für 1Jahr. Und was soll ich als Security und Antivirus installieren? Avast ist z.b umsonst, bitte mal Vorschläge. Werde mich wohl heute abend hinsetzen und neuinstallieren. Kurze Frage: Auch mein Passwort für Internetzugang erneuern, habe ich nicht gespeichert? Auch benutze ich kein Homebanking.
0

#10 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Januar 2006 - 17:09

1. Keine Personal Firewall, denn deren Nutzen ist sehr umstritten, weitere Infos dazu.
2. Zur Wahl einer Alternative für Norton, lies' dir mal dieses Thema durch.
3. Zu dem Internetkennwort, ja auf jeden Fall. Denn dein Rechner ist als kompromittiert anzusehen.

Viel Erfolg! :D

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 01. Januar 2006 - 17:10

0

#11 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2006 - 17:12

 Zitat (pinball: 01.01.2006, 17:02)

Und was soll ich als Security und Antivirus installieren?


Security? Surfen mit eingeschränkten rechten, unnötige Dienste deaktivieren, IE lahm legen, sollte erstmal reichen...

Antivirenprogramme gibt es doch viele,
Freeware z.B. Avast, Antivir, etc.
Ansonsten setze ich meistens Kaspersky Anti-Virus ein, der mag zwar auch ein paar Nachteile haben, aber ich finde schon alleine die schnellen Reaktionszeiten auf neue Viren bei allgemein schon sehr guter Erkennungsrate ist ein sehr großer Vorteil...
0

#12 Mitglied ist offline   big bidi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2006 - 13:02

Versuchs mal mit dem A2 (A-square). Das ist ein Programm, welcher sich auf Trojaner spezialisiert hat
und über 149000 Trojaner Signaturen verfügt. Es gibt eine Free Version, die aber über keinen
Echtzeit Scanner verfügt. Oder nimm das Hijackfree ebenfals von A-2.
0

#13 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 05. Januar 2006 - 13:15

 Zitat (pinball: 01.01.2006, 15:09)

tolles neues Jahr, meine Virensoftware hat den Trojan.Zlob entdeckt. Zwar kann mein Norton-Antivirus den Trojaner erkennen und isolieren, jedoch nicht löschen. Habe spydoctor installiert, der löscht nur wenn ich mich anmelde und die Version kaufe. Habe mich dann durch System 32 und regedit gekämpt und mühsam den Trojaner entfernt !?. Jedenfalls zeigt Norton ihn nicht mehr an. Kennt jemand ein kostenloses Tool zum entfernen von Zlob!
Danke, :huh:

na mach doch einfach ne Systemwiederherstelung, zu einem Punkt vor der Infektion . Vorrausgesetzt , du weißt wann es passiert ist, bzw. der 1. Zeitpunkt liegt weit genug zurück?

spez. Tools zum entfernen findest du bei vielen Antiviren Softwareherstellern. Stinger, norton, usw.

Wie bereits schon erwähnt kannst du dir alternativ ne Testversion herunterladen, nachdem norton deinst. wurde. Oder install. z.B. den Freescannner von Bitdef.?

gutes gelingen mit den Viren und Trojanern
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   pinball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2006 - 15:49

habe mein System komplett erneuert und Norton nicht mehr aufgespielt. Mir Kaspersky besorgt und bis jetzt ganz zufrieden damit. Was nur nervt ist die dauernde Meldung von Lovesan der ständig geblockt wird.
Auf jeden Fall bin ich den Ressourcenfresser Norton los und wieder virenfrei. ;)
0

#15 Mitglied ist offline   AHW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2006 - 10:44

Liebe Trojan.Zlob-Feinde,
nachdem ich aus den Beiträgen auf dieser Seite einige nützliche Informationen entnommen habe, möchte ich mit der endgültigen Lösung des Problems dazu beitragen, auch anderen Betroffenen zu helfen.

Entdeckt wurde der Trojaner in meinem PC von Symantec/Norton Internet Security, welches mir bei Saturn nachdrücklich empfohlen worden war. Gleichzeitig erschien aus dem Windows-Symbol auf der Taskleiste das popup „Your computer ist infected …“. Anklicken führte im Internet auf die Angebotsseite des offenbar kriminellen Software-Anbieters „SpyFalcon“. Ich habe den dringenden Verdacht, dass dieser für den Trojaner verantwortlich ist; zumindest hat er durch Einschleusen von Viren Windows XP in krimineller Weise so manipuliert, dass man auf seine Angebotsseite geschleust wird.

Das Symantec/Norton-Programm konnte den Trojaner nicht beseitigen. Zwar war es möglich, im abgesicherten Modus eine entsprechende Datei zu löschen, aber bei jedem Neustart war sie wieder vorhanden. Auch der „Symantec Security Response“ half nicht weiter. Von den vier dort genannten mit Trojan.zlob in Verbindung gebrachten Dateien in der „Registrierung“ war nur eine tatsächlich vorhanden. Ihre Entfernung brachte nichts.

Stinger.exe brachte ebenfalls nichts.

Der „Security Task Manager“ zeigte drei hochverdächtige Dateien an, die sich mit dem Programm auch mühelos löschen ließen. Allerdings waren diese Programme bei jedem unmittelbar danach durchgeführten erneuten Test sofort wieder da. Offenbar ist der „Security Task Manager“ nur in der Lage, an den Symptomen des Trojaners etwas zu tun, nicht jedoch, dessen eigentliche Ursache zu beseitigen.

Das Programm „NoAdware“ fand 101 gefährliche Viren und Dateien auf meinem PC, die sämtlich gelöscht wurden. Das Programm „XoftSpay“ wies weitere 12 gefährliche Programme bzw. Dateien in der „Registrierung“ auf, die im abgesicherten Modus gelöscht wurden. Danach war der Computer scheinbar wieder clean. Möglicherweise hätte die Löschung der gefährlichen Dateien in der „Registrierung“ zur Beseitigung des „Zlob“ ausgereicht, es war jedoch ein gutes Gefühl, eine solche Vielzahl von Viren entfernt zu haben.

Da Symantec/Norton sich somit als offenbar unzureichend erwiesen hat, habe ich das vielfach empfohlene kostenlose „AntiVir“ installiert. Der erste Scan dieses Programms brachte 15 weitere mit Viren und Trojanern (einschließlich „Zlob“) verseuchte Dateien zum Vorschein, die die anderen Programme offenbar nicht erkannt hatten. Möglicherweise hätte „AntiVir“ alleine ausgereicht, um das Problem „Trojan.Zlob“ zu beseitigen. Man sollte jedenfalls diesen Versuch als erstes machen.

Jedenfalls hat Symantec/Norton in ca. drei Monaten (so alt ist mein PC) die Einschleusung bzw. Verseuchung von insgesamt 128 Dateien mit Viren, Würmern und Trojanern nicht verhindert; es ist also offenbar ein Scheiß-Programm, welches seinen Preis nicht wert ist.

HW
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0