WinFuture-Forum.de: Beim Booten Kommt Immer Die Meldung Cpu Fan Error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Beim Booten Kommt Immer Die Meldung Cpu Fan Error

#1 Mitglied ist offline   hespertal 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 01. Januar 2006 - 12:00

bei meinem neu eingebauten Board Asus A8V de Luxe mit AMD64/3200+ (in the Box) taucht beim Booten immer die Meldung auf: CPU Fan Error. Ich habe das im Bios nun einfach abgestellt. Würde das Probleme mit sich bringen? Der auf dem Motherboard dafür vorgesehene CPU Fan Stecker ist ordnungsgemäß belegt worden. Höhe getaktet wurde nichts.

Dieser Beitrag wurde von hespertal bearbeitet: 01. Januar 2006 - 12:02

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sn00b 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 01. Januar 2006 - 12:06

wenn du dir sicher bist das sich dein lüfter dreht sollte es keine probleme geben.
aber schau nochmal genau nach das du den lüfter auch an CPU-Fan und nicht SYS-Fan am board angeschlossen hast!
ansonsten kann es daran liegen das dein lüfter temperaturgesteuert ist und beim anschalten zulangsam oder noch gar nicht dreht, da der CPU zu kalt ist.

schau mal mit everest nach ob du dort ein drehzahl für den CPU-Fan angezeigt bekommst, oder vielleicht doch nur für den SYS-Fan!

gruß :D
0

#3 Mitglied ist offline   hespertal 

geschrieben 01. Januar 2006 - 12:23

Danke, da war ich wohl mit Blindheit geschlagen, obwohl ich mir zuvor sicher war, dass alles richtig gesteckt war. Den Stecker habe ich tatsächlich auf dem PWR Fan Sockel gesteckt. Was ist everest? Suche zunächst mal unter google.

Dieser Beitrag wurde von hespertal bearbeitet: 01. Januar 2006 - 12:24

0

#4 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2006 - 12:23

Spiel dir mal das neueste Bios auf deinen Rechner auf, ist momentan die 1017.
Fix the lowest CPU fan speed to 1200rpm

Das Problem wurde zwar schon in der 1014 behoben, aber da Biosupdates kumulativ sind ist dieses Update auch in der 1017 enthalten, von daher ist es intelligenter gleich das aktuellste zu nehmen um evtl. bis dahin noch aufgetretene Bugs gleich mit zu eliminieren.
Download hier.
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 01. Januar 2006 - 12:43

ja, die Meldung ist auch bei meinen Zalman Lüfter gekommen, auch bei einem Asus Mainboard. Das war ja nicht schlimm, da ja bekannt ist, dass der Zalman nicht so viele Umdrehungen braucht.
Auch bei meiner Wasserkühlung bekomme ich noch die Meldung" CPU-Lüfter ausgefallen :D
0

#6 Mitglied ist offline   hespertal 

geschrieben 01. Januar 2006 - 12:57

zum Bios Update habe ich festgestellt, dass mein neu gekauftes A8V de Luxe die Revision 2.00 aufweist. Zum neuen von Asus angebotenen 2.17 ist da ein großer Sprung von den Revisionsnummern. Ist das tatsächlich die richtige Version? Habe mir auch mal das komplette Motherboard Handbuch mit 144 Seiten runtergeladen, weil das bei der Auslieferung vorgefundene Handbuch relativ knapp bemessen war.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0