WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicherproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Arbeitsspeicherproblem


#1 Mitglied ist offline   nooklear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2005 - 14:52

Servus!
Ich hab mir ein komplett neues PC System zusammengestellt und heute die letzten Komponenten bekommen und natürlich gleich alles zusammengebaut. Allerdings musste ich feststellen, dass das System nicht bootet, wenn ich alle 4 Arbeitsspeicherriegel eingebaut hab. Mit einem einzigen Riegel funktioniert es.
Hardware:
Asus A8N-E
4x MDT 1024MB Ram DDR400 PC3200

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Danke im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nooklear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2005 - 15:08

ich hab nochmal etwas rumprobiert... bis zu 3 Ram-Riegel nimmt er an, erst wenn alle 4 eingebaut sind streikt er... ich bin ratlos. Funktionieren tun aber auf alle Fälle alle Riegel.
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2005 - 19:03

Poste doch mal die gesamte Hardware incl. der Leistungsdaten des Netzteiles rein. Aktuelles Bios drauf?
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 30. Dezember 2005 - 21:22

Sind alle Riegel Doublesided oder Singlesided?

Hab folgendes im Handbuch gefunden:

Eingefügtes Bild

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   Habbi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 22. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Menden
  • Interessen:PCs, Fussball

geschrieben 30. Dezember 2005 - 22:43

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 30.12.2005, 21:22)

Sind alle Riegel Doublesided oder Singlesided?

Hab folgendes im Handbuch gefunden:

Eingefügtes Bild

Ciao Blue


ne daran liegts net meiner Meinung nach

aber mal im Ernst wofür brauchst du um Himmelswillen 4gb ram?

1gb reicht heut zu tage für jedes Game aus, 2gb ist purer Luxus für kürzere Ladezeiten!
Also 4gb völlig unnütz... Wird übrigens nur erkannt wenn du die x64 Edition einsetzt oder eben Linux!

Dieser Beitrag wurde von Habbi bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 22:49

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2005 - 22:57

Zitat

ne daran liegts net

Warum sollte es daran nicht ligen? Die AMD64 CPU hat da div. Beschränkungen, was den Speicherausbau angeht. Und vier DS Module können da schon ein Problem darstellen, da man zum. den Takt runterfahren sollte, damit das läuft. Bei vier 512MB Modulen haben die Boardhersteller das BIOS mitlerweile so weit verändert, das es teilweise wirklich läuft, bei vier 1GB Modulen klappt das aber nicht immer.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 22:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2005 - 11:59

genau daran liegt es! Ich hatte den selben Fehler gemacht als ich für meinen Freund einen REchner mit 4x 512mb zusammengebaut hab... die waren alle double sidded, um aber slots benutzen zu können müssen sie single sidded sein! die rams von mdt single sidded funktionieren...
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2005 - 14:02

Bei Asus ist das mit 4 x DS eigendlich kein Problem mehr, selbst wenn er auf 333 heruntertaktet. Per Hand auf 400 und gut. Versuch mal ein Bios Update.
0

#9 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 31. Dezember 2005 - 17:13

@asterx: Soviel ich weis liegt dass nicht am Mainboard sonder an der CPU da der Speichercontroller ja in der CPU verbaut ist und nicht mehr in der Northbridge! Bei vier Double sided Modulen werden 8 Rows benötigt der Athlon64 hat aber nur 6!
Rows sind die Verbindungen zwischen CPU und RAM! Pro Seite benötigt man also eine Verbindung!

Er muss/kann also 2 Double Sided und 2 Single Sided Module verbauen!

MfG Flakey
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#10 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2005 - 17:34

Double Sided Module sind sozusagen zwei Module auf einem Riegel. Das bedeutet jeder Riegel ist ein 2x 512 MB Modul, insgesamt also 8x 512 MB.

Die Meisten Chipsätze können soweit ich weiss mit sechs Bänken umgehen (Ausnahme die Serverchipsätze, die können mehr), also wären z.B. 2x Doublesided und 2x Singlesided möglich (Erklärt auch warum das Board mit drei Riegeln bootet). Auch wenn vier (=acht) Bänke nach aussen geführt sind können davon nicht alle voll belegt werden.

Das ist eine Limitierung des Speichercontrollers, dagegen kann man nichts machen. Du hast aber ein 14-tägigens Rückgaberecht, wenn das noch nichtverstrichen ist, gib die Riegel zurück und versuchs mit Single Sided Modulen (sind aus o.g. Gründen aber teurer) oder begnüge Dich mit 2 GB RAM (sollte wohl für die meisten Anwendungen genügen :)).
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2005 - 17:50

@ Flakey-HTF, wenn es an der Cpu allein liegen würde wundert es mich das mein 1. Asus Board mit 4 Modulen DS nur auf 333 lief und sich hochsetzen ließ. Aber das MSI was ich als Esatz hatte lief aber mit den Modulen auf 400, genauso wie mein jetziges Asus Board?! Das widerspricht sich doch. Es lag wohl eher daran wie der Chipsatz den CPU Controler angesprochen hat, denn die meisten Boards haben die Probleme nicht mehr. Warten wirs ab was @ nooklear sagt, bevor wir uns in irgendwas verrennen.

P.S.: Mein erstes Board lief mit 2 x DS und 2 x SS nur mit den SS Modulen, die anderen waren nicht existent. Das mal als Erfahrung von mir zu dem Gemischt - Betrieb.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 31. Dezember 2005 - 17:53

0

#12 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 31. Dezember 2005 - 17:56

@ Asterx: Könnte es sein dass bei dir zwei Module zwar auf zwei seiten bestückt aber nur single sided sind? Aber wahrscheinlich hast recht! :)

MfG Flakey
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Dezember 2005 - 18:01

@Doppelwinkel:

Der Athlon64 hat 8 Bänke (2 Bänke pro Memoryslot). Das Problem ist halt nur, dass der Controller kein Registered DDR SDRAM verkraftet und somit es bei großen Speichermengen bzw. zuviel Chips kritisch werden kann. Wären es tatsächlich nur 6 Bänke, würden vier 512MB DS Module auch nicht laufen, sie laufen aber nach einem BIOS Update auf den meisten Boards, teilweise auch mit 200Mhz (400Mhz).

Lt. AMD Spezifikation können vier DS Module verbaut werden, alledings muss dann der Takt für den Speicher herabgesetzt werden: 100Mhz (200Mhz) bei 1T und 166Mhz (333Mhz) bei 2T. 200Mhz (400Mhz) ist so nicht vorgesehen. Allerdings, wie ich schon erwähnt habe, haben die Boardhersteller diese Spezifikation etwas gelockert, in dem sie über das BIOS den Memory Controller etwas anders einstellen, als es AMD vorgesehen hat. Dadurch können zum. vier 512MB DS Module mit 200Mhz (400Mhz) stabil arbeiten, bei 1GB DS Modulen kann es aber nach wie vor zu Problemen kommen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Dezember 2005 - 18:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2005 - 18:11

Ne meine Module waren DS, sonst hätte ich es ja nicht erwähnt. Ich würde auch wohl eher auf die Speicherchipgröße bzw den Aufbau der Module tippen. Lassen wir uns überraschen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0