WinFuture-Forum.de: Tasklist.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tasklist.exe für XP Home nachinstallieren?


#1 Mitglied ist offline   Elmec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 30. Dezember 2005 - 10:00

Hallo,

mein Problem dürfte klar sein, kennt jemand eine Möglichkeit dazu oder gibt es Alternativen?

Eine zweite Frage: wenn ich mir das Prog von einer XP Pro Version besorge, gibt es da Lizenzprobleme?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 30. Dezember 2005 - 10:11

was meinst du mit Tasklist.exe und Problem?


reden wir von dem was erscheint wenn man alt + tab drückt?
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2005 - 10:12

He mal ehrlich, dein Problem ist mir nicht klar.

Also erzähl mal etwas mehr
0

#4 Mitglied ist offline   Spike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2005 - 10:25

Sein Problem ist, dass er die Anwendung Tasklist.exe auf seinem Betriebssystem XP Home nachinstallieren will.
0

#5 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 30. Dezember 2005 - 10:29

erstens ist das dann kein problem mit tasklist.exe und zweitens was ist die tasklist.exe?
wenn es dasist was ich vermute könnt ich ihm sagen wo er die herbekommt hab den link zu dem Programm was man kostenlos runterladen kann
0

#6 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2005 - 10:37

Ähm, ist Tasklist.exe nicht das gleiche wie der Taskmanager? ;D
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 30. Dezember 2005 - 10:41

Ich denke nicht das Microsoft ein Problem damit hat: TaskList und TaskKill (deutsche Sprachversion).
Ansonsten gibt es noch PsList und PsKill als Freeware von Sysinternals.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 12:26

0

#8 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 30. Dezember 2005 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 30.12.2005, 10:37)

Ähm, ist Tasklist.exe nicht das gleiche wie der Taskmanager? ;D




Ähm ..... Nein das was du meinst nennt sich Taskman.exe und ist auf jedenfall bei Windows dabei.

und eine Tasklist.exe ist bei meinem XP Pro sp2 auch nicht dabei
EDIT: sie ist da aber über suchen finde ich sie nicht(Merkwürdig und nein ich habs richtig geschrieben)

deswegen vermute ich ja das er etwas in dieser richtung sucht

http://www.ntwind.co...hxp/sshots.html

Dieser Beitrag wurde von Skippy bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 11:17

0

#9 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2005 - 11:15

@Skippy

Also bei mir ist die Tasklist.exe vorhanden, ohne sie jemals in mein System nachträglich eingefügt zu haben.

Start -> Ausführen -> "cmd" -> "tasklist"

XP MCE05, SP2
0

#10 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 30. Dezember 2005 - 11:19

Hab oberen text editiert sie ist da aber er findet sie komischerweise nicht

wozu die dann aber gut sein soll ist mir ein rätsel


EDIT: hier noch nen Link zu der Tasklist.exe wo sie downloaden kannst und die nutzung über kommandozeile
http://www.tech-reci...ws_tips679.html

Dieser Beitrag wurde von Skippy bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 12:02

0

#11 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2005 - 11:23

@Skippy

Systemdateien werden bei der Suche ignoriert, deshalb wird die Datei nicht gefunden.
0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 30. Dezember 2005 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 30.12.2005, 11:19)

wozu die dann aber gut sein soll ist mir ein rätsel
Hättest du den von dir verlnkten Artikel mal durchgelesen wüsstest du es.

Es gibt eine Liste (mit PID, Speichernutzung usw.) der aktuell laufenden Prozesse (vom lokalen oder Remotecomputer) in der Command Line aus. Weiterhin kann es auch bestimmen welche Services zu einem bestimmten Prozess gehören.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 12:26

0

#13 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 30. Dezember 2005 - 12:27

@tobiasndw ganz so blöd bin ja dann doch nicht . ich haber schon eingeschaltet das er systemdateien berücksichtigen soll und taskman.exe hat er ja auch gefunden

@puppet es tut mir immer im herzen weh wenn ich höre das ihr linux User in der Kommandozeile rumkriechen müsst wozu man in der Windows welt 3-4mausklicks benötigt.

ich weiss schon was das Programm macht wozu das aber gut seine soll ist meine frage ich betreue 3 Server und das 24 stunden am Tag. einer davon ist nen Linux Server(Debian) ma abgesehen von meinem Fly4L router das ja auch nen Linux enthalt hab ich insgesamt 2 scripte einmal für den Linux Server ein script das vom CronJob gestartet wird und für meinen Server gibts noch ein Veraltetes script das zum Updaten der selbstgeschriebenen Software dient.

Und meiner meinung nach wer als privatanwender unzählige Scripte brauch ist zu faul zum Überlegen oder nutzt die falschen Programme was ja aufs selbe hinausläuft.

Und wozu einem die PIDs und Speichernutzung Laufende prozesse usw nützt is mir sowieso nen rätsel denn nen hängengebliebenen Task/Prozess kann ich jedenfalls viel Schneller per task manager beenden

Dieser Beitrag wurde von Skippy bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 12:30

0

#14 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 30. Dezember 2005 - 12:47

Juhu, wieder eine Lustige OT-Diskussion :)

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 30.12.2005, 12:27)

es tut mir immer im herzen weh wenn ich höre das ihr linux User in der Kommandozeile rumkriechen müsst wozu man in der Windows welt 3-4mausklicks benötigt.
Alles klar. :)

Vielleicht hat es was mit Automatisierung zu tun (ja, das ist nicht nur auf Linux/'nix/*BSD beschränkt sondern funktioniert auch unter Win32)? Der Op hat ja nicht gesagt wozu er die Datei benötigt, und die TaskList.exe wird eben nun mal hauptsächlich für Skripte benutzt.
Aber wenn du den ganzen Tag vorm Rechner/Server sitzt und darauf wartest ob eine Anwendung gestartet wird um dann eine Aktion auszuführen dann tust du mir leid, andere Leute erledigen dies eben mit hilfe eines Skriptes (um mehr Zeit für wichtigere Dinge zu haben!), und genau dazu kannst du z.B. TaskList verwenden.

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 30.12.2005, 12:27)

Und meiner meinung nach wer als privatanwender unzählige Scripte brauch ist zu faul zum Überlegen oder nutzt die falschen Programme was ja aufs selbe hinausläuft.
Selbst hier im WF Forum hatte ein Home-User genau deswegen mal nachgefragt -> Klick. Aber du wärst da natürlich wieder 24 Stunden am Tag vorm PC gewesen und hättest je nach Zeit und laufender Prozesse alles manuell gemacht :)
Und was hat das mit "falschen Programmen" zu tun wenn es die Programme für die entsprechenden Aufgaben gar nicht gibt (weil sie z.B. viel zu speziefisch und zielgerichtet sind)? ;D

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 30.12.2005, 12:27)

Und wozu einem die PIDs und Speichernutzung Laufende prozesse usw nützt is mir sowieso nen rätsel denn nen hängengebliebenen Task/Prozess kann ich jedenfalls viel Schneller per task manager beenden
Ja wozu dient wohl eine PID und die Speicherbenutzung :) ;D :D

Und weiterhin ist mir nicht bekannt das der Windows Task-Manager in der Lage ist mir anzuzeigen welche Dienste z.B. die svchost.exe mit PID 1234 hostet, ganz zu schweigen davon ist er auch nicht in der Lage die Prozessliste eines Remotecomputers abzurufen. Und filtern und geladene Module der Prozesse anzeigen kann der Task Manager schon gar nicht. Übrigens wird die TaskList.exe nicht zum beenden von Prozessen benutzt, dazu dient die TaskKill.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 13:18

0

#15 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 30. Dezember 2005 - 13:40

ich warte nicht 24 stunden am Tag darauf das ein programm gestartet wird es ibt andere (auch bessere wege solch aktionen durchzuführen) mein besagtes script unter linux macht nämlich soetwas aber dafür benötige ich dort auch keine PID oder ähnliches und auch ein kumpel von mir für den ich dieses Script nach windows Portiert habe kommt ohne tasklist aus. zu deinem beispiel mit dem Meia Center kann man sich streiten erstens solange man etwas mit dem mediaCenter von windows macht geht der PC auch nicht in dem Standby Modus und dieses umschalten der einstellungen dies wäre auch locker ohne zeitschleife gegangen über ne kleine anpassung der Verknüpfungen des Media Portals
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0