WinFuture-Forum.de: Programm Zur Energieverwaltung. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Programm Zur Energieverwaltung.


#1 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2005 - 21:05

Hallo ich suche eine Programm zur Energieverwaltung, das Programm soll Zeit und Anwendung's gesteuert sein. z.b.:
zwichen 22uhr - 06uhr
Monitor abschalten: 5min
Standby: 30 min (wenn firefox.exe läuft dann nie)

Bei laufender ehshell.exe
Monitor abschalten: nie
Standby: nie

sonst immer zwichen 06uhr – 22uhr
Monitor abschalten: 15min
Standby: 60min (wenn firefox.exe läuft dann nie)


gibt es da was in der art?

Dieser Beitrag wurde von lord_fritte bearbeitet: 02. November 2005 - 21:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   begg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:St. Gallen - CH

geschrieben 04. November 2005 - 15:21

kenne des tool nich aber vielleicht hilfts ja! Schau mal, ob die Freeware "Systemmanager" was für dich ist!
http://www.freeware4u.net.tc/
gruss
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 06. November 2005 - 14:54

Solch ein Programm würde mich auch mal interessieren! Also wenn jmd. sowas kennt, bitte hier posten :D
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2005 - 15:17

:x

tasklist | find /i "ehshell" >nul
if not errorlevel 1 goto wait

set hour=%time:~0,2%

if hour LEQ 6 goto action1
if hour GEQ 22 goto action1
goto action2

:action1
powercfg monoff 5min
powercfg standby 30min
goto ffaction

:action2
powercfg monoff 15min
powercfg standby 60min
goto ffaction

:ffaction

tasklist | find /i "firefox" >nul
if not errorlevel 1 powercfg standby none

:wait
sleep 60000
goto x
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 06. November 2005 - 16:53

stimmt, so gehts auch.

Wobei man besser powercfg.cpl statt powercfg schreibt :D

Noch besser wäre natürlich ne GUI, vielleicht findet sich ja mal jmd. und schreibt so ein kleines Proggi?
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. November 2005 - 16:58

Ich weiß nicht, braucht's dafür wirklich ne GUI? Klar kann man schnell mal eine Windows Anwendung machen, die genau das macht, aber dann wird das gleich wieder so aufgebläht. Das Skriptchen tut's ja auch.
0

#7 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 06. November 2005 - 17:05

>>aber dann wird das gleich wieder so aufgebläht.

kommt halt immer drauf an, wie man es programmiert und wieviel man einbaut. :D


hmm ich habe gerade mal unter Start-Ausführen das hier eingegeben:
powercfg.cpl monoff 5min

Es werden zwar die Energieoptionen geöffnet, aber unter Monitor abschalten steht immer noch meine ursprünglichen 15 min.
Was stimmt da nicht?

Läuft nicht soo ganz ;)

Zitat

C:\>tasklist | find /i "ehshell" 1>nul

C:\>if not errorlevel 1 goto wait

C:\>set hour=17

C:\>if hour LEQ 6 goto action1

C:\>if hour GEQ 22 goto action1

C:\>powercfg monoff 5min
Der Befehl "powercfg" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\>powercfg standby 30min
Der Befehl "powercfg" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\>goto ffaction

C:\>tasklist | find /i "firefox" 1>nul

C:\>if not errorlevel 1 powercfg standby none
Der Befehl "powercfg" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\>sleep 60000
Der Befehl "sleep" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\>goto x
Das Sprungziel - x wurde nicht gefunden.

0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 06. November 2005 - 17:09

Weil du auch wie Rika geschrieben hat powercfg.exe nehmen musst (oder einfach nur powercfg aber nicht powercfg.cpl)!
Wobei meine (bzw Microsofts) powercfg.exe andere Parameter hat, aber das kann man ja anpassen. Genau wie das Microsoft sleep standardmäßig mit Sekunden und nicht mit Millisekunden arbeitet, kann man ja aber auch anpassen.

Also unter der Annahme, dass das aktuelle Profil "Desktop" heißt und die Stromversorgung über das Stromnetz erfolgt und Microsofts powercfg verwendet wird einfach Rika's powercfgs gegen diese austauschen:

Zitat

powercfg /x Desktop /monitor-timeout-ac 5
powercfg /x Desktop /standby-timeout-ac 30

powercfg /x Desktop /monitor-timeout-ac 15
powercfg /x Desktop /standby-timeout-ac 60

if not errorlevel 1 powercfg /x Desktop /standby-timeout-ac 0

Microsofts power.cfg.exe, Microsofts sleep.exe
Für die sleep.exe von MS musst du entweder hinter sleep noch ein -m schreiben oder die Angabe in Sekunden umrechnen.

andreasm sagte:

goto x
Das Sprungziel - x wurde nicht gefunden.
Du hast offensichtlich ganz oben das :x vergessen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 06. November 2005 - 17:22

0

#9 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. November 2005 - 17:13

Auf jeden Fall musst du das Skript als Ganzes ausführen und nicht jeden Befehl einzeln in die Kommandozeile eingeben.

Einfach den Code von Rika kopieren, im Notepad einfügen und als (irgendwas).bat abspeichern. Danach die .bat aufrufen.
0

#10 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 06. November 2005 - 17:20

Ich habe ja nicht ohne Grund die Endung .cpl eingegeben. Er hat bei mir nämlich keine powercfg.exe gefunden....

@stefanra: Klar hab ich mir eine Batch-Datei dafür gemacht... ich geb sowas ja nicht von Hand ein, wäre viel zu viel Arbeit das eintippen :D

EDIT: mit puppet's Ergänzung funktioniert es nun ;) Danke.

Aber nur wenn ich "powercfg /x Desktop /monitor-timeout-ac 5" eingebe.
"powercfg monoff 5min" funktioniert NICHT.

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 06. November 2005 - 17:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0