Wieder Mal Entscheidungshilfe
geschrieben 25. Dezember 2005 - 21:59
Anzeige
geschrieben 25. Dezember 2005 - 22:57
zum Thema Firefox: firefox -->manuelle Installation
und vorbeugend ATI: ATI
und überhaupt: Ubuntu-Wiki
mutze
Dieser Beitrag wurde von mutze13 bearbeitet: 25. Dezember 2005 - 22:59
geschrieben 25. Dezember 2005 - 23:27
war mir jetzt doch zu nervig zu so später stunde, jetzt brauch ich leichte kost
danke mutze13
geschrieben 26. Dezember 2005 - 05:11
@Anderländer es soll einfacher sein sich zich befehle auswendig lernen zu müssen anstatt auf dem Bildschirm ein paar beschriftete Buttons zu drücken?
geschrieben 26. Dezember 2005 - 05:24
Erstens, ist dir bewußt, dass jede GUI-Anwendung auf Befehlen basiert, welche auch genauso gut in eine Shell geschrieben werden können?
Zweitens, ist dir bewußt, dass die Programmierung einer (gut bedienbaren) GUI ein imenser Aufwand ist?
Drittens, dass sich dieser für viele Anwendungszwecke einfach nicht lohnt?
Viertens kann man nicht alles in eine GUI packen, welche dann trotzdem noch übersichtlich und gut bedienbar ist.
Fünftens braucht eine Konsolen-Basierte Anwendung keine zusätzlichen unötigen Ressourcen.
Praktisches Beispiel gefällig?
Ich kann dir mit einer einzigen Zeile in der Shell einen Film im MPEG-Format via Bittorrent ziehen, diesen in XviD konvertieren und dann auf ein Medium brennen lassen. Dafür gebe ich ~100 Zeichen in die Shell, drücke auf Enter, gehe zur Uni und wenn ich heimkomme brauche ich nur die DVD aus dem Laufwerk zu nehmen, ins Wohnzimmer zu gehen und mir einen gemütlichen Abend zu machen - mach das mal mit reinen GUI-Anwendungen.
BTW: Was hast du zu Zeiten gemacht, als es noch keine GUIs gab?
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 26. Dezember 2005 - 05:34
Und bei einem gecrashten windows muss man auch gleich neu installen, dass ist bei linux nur wenn z.b. eindateisystem fehler oder wircklich pfush betrieben wurde, sonst einfach z.b. knopix live cd einlegen und schon kann man ans fixen der fehler gehen und linux ist wieder start bereit.
Und was ist leichter zu merken ein paar befehle oder die teils umständlcihen wege in windows um ihrgendwelche einstehlungen zu ändern ich denke mal da sind die befehle leichter und wenn nicht wozu gibt es so viele howtos im inet und wenn man über kein inet verfügt gibt es meist noch howtosdie Standard mässig bei einer linux distri dabei sind, bei windows musste dir erst ein teures buch kaufen wenn mann kein inet hat oder diese komische hilfe funtion benutzen bei der viele verzeifenln weil man da öft nicht die antwort auf seine frage findet.
Gruß Flo
P.S: sry wegen der vielen rechtschreib fehler usw usw bin grad am einschlafen ^^
geschrieben 26. Dezember 2005 - 06:32
Windows Installieren : 45 Minuten
Gentoo installieren mit KDE : 12 Stunden auf AMD64 3500+
Windows updaten : 30 Minuten
Firewall installieren
Antivirus drauf
entpacker drauf,
Mediaplayer drauf
office drauf
bla bla... 2 Stunden...
Gentoo dauert also sage und schreibe 8:45 länger zu installieren ... was für ein Sch***
2 Wochen später:
Es gibt neue Virensignaturen, ein Update für 4 Lücken im IE, 3 Patches für Office, eine neue Version vom Mediaplayer und natürlich ein Update für drei Sicherheitslücken in der Norton Personal Firewall...
Aufwand: halbe Stunde für den versierten Nutzer
Gentoo: ebensoviele Updates...
Konsole auf
emerge -uvaND world
nebenbei laufen lassen und fertich ist der Lack
Aufwand ... eine Minute maximal...
Das ziehen wir jetzt ein paar Wochen so durch und denken uns jede Menge Software hinzu, die der Anwender noch so braucht... Grafiksoftware, Scanprogramm, Grafiktreiber, Serverdienste, etc.
Die Routine für das Update bleibt bei Gentoo stets die selbe, bei Windows macht man für jede bescheuerte Minianwendung seperat ein Update wenn man alles auf dem neuesten Stand halten möchte... Der durchschnittliche Windows PC benötigt also unter Garantie 200 Klicks und 15 Webseitenbesuche, sowie kontinuierliche Aufmerksamkeit, während man sich bei Gentoo einen Befehl merken muss...
Das ist leichter als YAST, das ist leichter als Windows Update und es ist leichter als überhaupt informieren müssen ob es überhaupt etwas neues gibt... Man tippt den Befehl ein, minimiert die Konsole und 2 Stunden späte läuft alles... ohne Neustart, ohne "wollen sie wirklich" und definitiv ohne EULA akzeptieren die zu 90% gegen geltendes deutsches REcht verstößt und durch die Art ihrer Auslieferung eh nicht rechtsgültig ist....
Soviel zu meiner Sichtweise was leicht und nicht leicht ist...
Ich habe Windows aufgegeben. Nicht weil es instabil ist, oder weil es von Microsoft ist, sondern weil ich es kompliziert finde.
Statt config Dateien die alle im selben Ordner liegen und in den meißten Fällen den Namen der Anwendung tragen, darf ich mich durch Konfigurationsbäume hangeln, oder mir beschnittene Event Logs ansehen. Die Konfiguration, die man bei Windows sucht befindet sich garantiert im hintersten Karteireiter unter "zusätzliche Optionen" und wird nur sichtbar wenn man im dritten Karteireiter unter "Administration" die checkbox "Experteneinstellungen" angeklickt hat. Sorry, aber ein einfaches STRG+W im Editor meiner Wahl, gefolgt vom Begriff den ich suche, führt mich in den meißten Fällen direkt zum Ziel.
Ich für meinen Teil sage, dass es jedem selbst überlassen sein soll, wie er sein System wartet und was "Benutzerfreundlich" als Definition verdient. Ich finde grafische Oberflächen für Konfigurationen nicht zweckmäßig, nicht übersichtlich und nicht zeitgemäß. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand sollte nämlich wissen, dass eine GUI als einzige Möglichkeit etwas zu editieren oft den Tod bedeuten kann, wenn die Speicherung nicht klappt. Dann treten lustige Merkwürdigkeiten auf und was hilft? Neuinstallation... Ich hab mein Gentoo noch nie wegen einem Fehler neu installiert... ( nur weil ich es mal wieder gaaaanz neu und sauber machen wollte)
Jeder der einmal eine zerschossene Registry hatte sollte wissen, dass das was ich hier kritisiere kein seltenes Problem ist, was sich dummerweise in vielen Fällen nicht beheben lässt ohne ein Microsoft Crack zu sein. .... Ich erwähne beiläufig, dass unter Linux immer nur das Programm nicht funktioniert dessen Dateien einen Fehler haben... Windows reißt bei einer zerschossenen Registry alles mit was dazu gehört... Diverse Viren, Backdoors und Trojaner tragen den Rest dazu bei dieses System in meinen Augen nicht benutzerfreundlich erscheinen zu lassen.
Alles wirklich seeehr benutzerfreundlich
Ich beziehe mich hierbei übrigens NUR auf Gentoo, weil ich die meißten anderen Distributionen mit ähnlicher Skepsis betrachte wie Windows. SuSE ist davon das schlimmste und gruseligste Geraffel was mir je unter gekommen ist
Neulich habe ich aus langeweile meinen Server neu konfiguriert. Jetzt kann ich ihm eine Mail schicken und er versendet sie brav als Fax an die Nummer im Betreff, wandelt die Mail in ein schön formatiertes PDF um und legt sie brav in den Ordner Faxausgang... Wie einer meiner Vorredner schon schrieb, ist sowas ein Aufwand von wenigen Zeilen Konfiguration und oft einfachsten Bordmitteln... und auch hier patchen sich die Sicherheitslücken in den Diensten natürlich wieder selbst mit dem zu Anfang genannten Befehl... schöne heile Welt.
Ich mag mein Gentoo
MFG
Ich
geschrieben 26. Dezember 2005 - 07:48
zu dem thema Installieren und Neustarten war ja wohl auch nix wenn ich am Kernel pfusche muss ich ja wohl auch neustarten um die änderung zu aktivieren(einzige ausnahme man pfuscht an den modulen)
und mit defektes windows neuinstallieren war ja wohl auch nix ich sag nur reparaturinstallation dies entspricht unter linux dem allheilmittel neuen kernel installieren und die Not Konsole auf der XP cd ist entspricht ungefähr der Methode das man sich über seine installcd in linux einloggen kann. und mit ner Knoppix cd sein Windows reparieren lassen wir mal ganz raus es sei denn deinem Linux liegt das standardmäßig als Notfall cd bei
und das befehle einfacher sind als ne GUI is ja wohl großer Blödsinn warum denkst du das viele Firmen usummen an Forschung ausgeben um die "Perfekte" GUI zu erstellen wenn ne Konsole einfacher währe würd grad in der Industrie eher auf die Konsole gesetzt werden als auf ne GUI .
und zum Thema das Linux User es Besser finden das man um nen Lächerlichen Grafikkarten Treiber zu installieren nen Howto brauchen sach ich mal nix mal abgesehen für die frechheit zu behaupten das sie es nur brauchen weil sie ms geschädigt sinn kann man nur sagen InternetVerbot Lebenslang.
Ach mir fällt ja das was ein hast du schonmal was von der WIndows HIlfe bzw dem Supportcenter gehört? beides Standard mäßig dabei und entspricht deinem genannt bei distries beigelegten zusammengeschusterteten Howtos.
und das viele keie antworten finden liegt eher daran sie net suchen können.
@ph030 lern doch einfach einmal ein bissl Programmieren dann reden weiter deine Überlegeungen sind zwar klasse aber schwachsinn.
mal ein paar stichpunkte für dich zum nachdenken:
-meinst es ist überlich 3seiten befehle im Howto nachzlesen oder in ner 160kb großen config Datei rumzuwuseln als mal nen schnell 3 klicks durch ne ordentliches Konfigmenü zu hangeln
-nicht alles lässt sich per Kommandozeile darstellen
-gutes beispiel der webserver apache nur per datei und Kommandozeile zu Konfigurieren dort entferne doch mal aus den Configs alle Kommentare und aus dem beigelegten Dokumenten alles was mit der bedienung über die Kommandozeile brauchst . Und anschließend scaust dir an wieviel du an kb rausgenommen hast und schaust dir an wie groß das projekt ist die eine GUI für apache erstellen und du wirst nämlich das festellen was ich festellen musste das externe programm ist kleiner als die zusätzlich benötigten informationen. hatte damals für meinen server nur ne 400MB festeplatte und da hab ich versucht jedes kb zu sparen
- und dein Praktisches beispiel ist der Hammer erstmal über illegale aktivitäten berichten*Kopfschüttel*
und über solche beispiele sag ich mal nix und ne kleine gegenfrage dur redestbestim davon das du die torenntdatei schon auf der festplatte hattest oder? dann erzähl doch mal wie du an die gekommen bist? bestimmt über ne trackerseite und da frage ich mich zum beispiel ob du den link zum runterladen per handeingegeben hast oder einfach draufgeklickt hast? ne html im browser is nämlich auch ne GUI und da kommt von euch Linux deppen auch niemand auf die Idee zu behaupten das er schneller ist beim eintippen.
( und last es bitte stecken wenn ihr behaupten wollt das der Vergleich hinkt)
Und was ich gemacht hab als es noch keine GUI gab ? im Sandkasten gespielt
bin nämlich erst 1984geboren) den ersten Computer den wir hatten war 196 nen windows3.11 maschine 486DX2 mein erster eigener rechner rechner auch der hate dann 3.11 windows95 drauf und Suse Linux 6.4
auf demRechner läuft heute noch 3.11 weil es für mich am einfachsten ist beim Programmieren
und dieser verfügte von anfang an über ne Zentrale Steuerkonsole die ich von meinem rechner am Anfan per Nullmodem bedien Konnte und aufgrund mangelnder Intelligenz war das am anfang auch nur ne stinknormale Konsole. bis mir nen Verwandter zeigte wie man nen menü programmiert darauf hin konnt man im programm Umschalten ob man konsole oder menü wollte (befehl dazu war einfach /ShowMenu)
Später dann bastelte ich mir nen Ordentlichen Client mit ner Ordentlichen GUI dieser Client übertrug beim Start einfach den Befehl /extend und zu diesen Zeitpunkt flog die Konsole komplett aus dem programm es bieb davon nur der teil übrig um den programm Startparameter zu übergeben das war 1999 erst 2003 kam dann ne Komplett neue Gui dazu nämlich per Web-Interface
und wenn man ein bissl arbeitspeicher den ne GUi verbraucht kann man diese ja in ne dll auslagern und sobalt das programm minimiert oder in den Tray geschickt wird löscht man die dll aus dem Speicher und wenn du dann die Gui brauchst lädst du es wieder fertig bestes beispiel mein Favoriesierter Webserver Jana2 bzw mein Programmierter wird dies dann warscheinlich auch so können
geschrieben 26. Dezember 2005 - 08:42
Zitat
Das ist aber auch fast der einzige Grund, warum man Linux neustarten muss.
Zitat (Skippy: 26.12.2005, 07:48)
Der Vergleich hinkt. Das ist in etwa das gleiche wie hier: Warum sollten Fahrraderzeuger neue Räder entwickeln, obwohl man mit einem Auto doch bequemer durch die Gegend kommt. Richtig, der Satz hat überhaupt keinen Sinn.
Es stimmt doch aber leider, dass viele MS geschädigt sind. Es ist nunmal leider so, dass ein Computer nicht einfach so bedient werden kann. Man braucht Wissen dazu. Wer das Wissen hat, hat auch die Macht Software zu installieren. Klar, ein Setup-Script kann dir ein Programm auch installieren, aber wohin hats das jetzt gespeichert? Wie ist es eingestellt? Macht es das was ich will? OK, dann muss man eben die Howto lesen, erweitert gleichzeitig sein Wissen über Software und installiert dabei gleichzeitig seine Grafiktreiber. Ist das nicht wunderbar?
und über solche beispiele sag ich mal nix und ne kleine gegenfrage dur redestbestim davon das du die torenntdatei schon auf der festplatte hattest oder? dann erzähl doch mal wie du an die gekommen bist? bestimmt über ne trackerseite und da frage ich mich zum beispiel ob du den link zum runterladen per handeingegeben hast oder einfach draufgeklickt hast? ne html im browser is nämlich auch ne GUI und da kommt von euch Linux deppen auch niemand auf die Idee zu behaupten das er schneller ist beim eintippen.
( und last es bitte stecken wenn ihr behaupten wollt das der Vergleich hinkt)
Guter Vergleich, da ist sogar was wahres dran. Natürlich gibts aber auch Konsolenbasierte-Browser, so isses ja nicht.
So, jetzt aber mal zu was anderem. Hier ist wohl jemand von der Filmindustrie manipuliert worden. Einen MPG-Film (weißt du welchen?) runterzuladen != illegale Aktivität. Du weißt schon, dass es sehr viele Filme zum Runterladen gibt, die nichts, aber auch rein gar nichts mit irgendwelchen Hollywood-Zeugs zu tun haben und dir jemand kostenlos zur Verfügung stellt.
PS: Aja, rufst du bei meinem Provider an und kümmerst dich um mein lebenslanges Internet-Verbot oder muss ich das machen?
edit: whups, hab nen quote Tag nicht geschlossen
Dieser Beitrag wurde von burning-joe bearbeitet: 26. Dezember 2005 - 08:46
geschrieben 26. Dezember 2005 - 09:18
Zitat
Das Du erst 1984 geboren bist merkt man...
Huch, jetzt hab ich mich doch noch auf das Niveau runterziehen lassen!
Naja ich persönlich denke ja auch das die gesunde Mischung von shell und GUI der richtige Weg ist, und vor allem die Möglichkeit daß jeder es so handhabt wie es ihm gefällt. Von Tolleranz wollen wir gar nicht reden.
Aber eins muß ich noch:
Zitat
mutze
geschrieben 26. Dezember 2005 - 11:42
Zitat
Du vergisst nur eins Linux besteht zu 90% aus dem Kernel besteht. Und um Programme zu installieren muss man bei Windows eigentlich auch nicht unbedingt Neustarten dort ist eigentlich einfach nur faulheit der programmierer und die Möglichkeit des Istallers dank Admin Account des Benutzers den bei Linux kann das programm beim Installieren Updaten unter nicht Adminaccounts ja nicht so einfach mal nen Neustart veranlassen.(es ging zumindest zu Zeiten wo ich Programme auch für Linux erstellt habe nicht)
Zitat
Der Vergleich hinkt nicht denn es hat damit was zu tun das ein Mensch Schneller grafische Informationen Verarbeiten kann. Dazu gibt es auch ein schönes Experiment.Such dir zuhause 10 personen 5 von ihnen erhalten 10 Zahlenwerte als Diagramm die anderen 5 erhalten die selben Zahlen einfach untereiander oder nebeneinander aufgeschrieben. nun sollen diese Personen einfach intuitiv den ungefähren Mittelwert dieser Zahlengruppe aufschreiben (natürlich möglichstgenau abschätzen in weniger als 20 sekunden )
nun wirst du feststellen das die gruppe mit dem Diagramm schneller abgibt ud auch genauer die werte ermittelt hat.
Zitat
Wo bitte ist man MS geschädigt wenn man bei Windows bei der Programminstallation einfach den Pfad über nen dialog anklickt ein paar häkchen für die einstallungen setzt und ein paarmalauf weiter Klickt. anstatt unter linux per kommandozeile ein paar dateien kopieren muss irgendwelche kryptischen befehle ausführt usw.
Zitat
Klar weis ich das es solche Filme gibt aber tun wir doch mal bitte nicht so als wenn wir bescheuert sind. Er wird sich garantiert nicht das urlaubsvideo von seinem nachbarn saugen um es dann auf DVD zu brennen und nachts anzuschauen
@mutze13
Zitat
Ich Wünsche Linux 90%marktanteile und das ganz im ernst denn es hätte für mich ne menge Vorteile erstens würden die Linuxianer mit ihrer achso großen Schnauze im betreff sicheres betriebssystem auf die Schnauze Fliegen und ich hätte unter Windows meine Ruhe vor Viren weil keiner der Sowas programmiert sich für Windows Interessieren würde .
Zitat
du redest absoluten Müll Informier dich doch mal übers Thema (es gibt im netz enügend wissenschaftliche Abhandlungen zu diesen thema und dann können wir weiter reden KLEINER.
Zitat
Dieser Aussage hingegn kann man voll und Ganz Zustimmen
geschrieben 26. Dezember 2005 - 12:54
Schönen 2. Feiertag!
Closed.
- ← Wie Kann Man Den Intel Pro/wireless 2100 Einen Kernel Entpackt, Und Gr
- Linux
- Probleme Beim Brennen / Dvd Liest Nicht / Dvd-brenner Erfahrungen →

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen