WinFuture-Forum.de: Probleme Beim Brennen / Dvd Liest Nicht / Dvd-brenner Erfahrungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Beim Brennen / Dvd Liest Nicht / Dvd-brenner Erfahrungen 3 Fragen auf einmal :)

#1 _needcoffee_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 08:58

Hallo Leute,

ich hab gleich 3 Fragen auf einmal...

vorerst ein paar angaben:
Distrie: Ubuntu 5.10
Kernel: 2.6.12-10-386
CD/RW: ARTEC WRR-52Z
DVD: AOPEN DVD 1648/AAP

als erstes habe ich das problem das ich nicht brennen kann. habe z.b. versucht eine audio-cd mit gnomebaker zu brennen. als erstes war es komisch das mir gnomebaker gesagt hat, dass das laufwerk laut mtab nicht eingehangen ist, er hat dann aber laut ausgabe trotzdem gebrannt, jedoch war der rohling nach dem brennen leer ;)

mein zweites problem ist das mein dvd laufwerk keine cd's liest. ich habe keine ahnung warum, das gerät wird erkannt

und drittens will ich mir einen dvd-brenner zulegen. ich habe mir jetzt erstmal 2 geräte ausgeschaut und wollte fragen ob jemand vielleicht eins von den beiden benutzt und mir sagen kann ob es ohne probleme unter linux läuft. das sind die geräte:

NEC ND-4550A und LG GSA-4167B

ich bin natürlich für weitere gerätevorschläge offen...

vielen dank, needcoffee
0

Anzeige

#2 _soulflare_

geschrieben 27. Dezember 2005 - 10:34

Bei den ersten beiden Problemen kann ich dir leider nicht helfen, aber von den Brennern (LG GSA-4167B und NEC ND-4550A) kann ich definitiv sagen dass sie problemlos unterstützt werden, da sie auch auf tuxhardware.de angeboten werden. Dort wird NUR Hardware angeboten die unter Linux problemlos läuft. Es gibt dort auch noch einige weitere Brenner, kannst ja mal vorbeischauen. Meistens gibt es da auch noch eine kleine Anleitung dazu wie man die Hardware einrichtet (falls sie nicht schon automatisch erkannt wird).

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 27. Dezember 2005 - 10:39

0

#3 _needcoffee_

geschrieben 27. Dezember 2005 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (soulflare: 27.12.2005, 10:34)

Bei den ersten beiden Problemen kann ich dir leider nicht helfen, aber von den Brennern (LG GSA-4167B und NEC ND-4550A) kann ich definitiv sagen dass sie problemlos unterstützt werden, da sie auch auf tuxhardware.de angeboten werden. Dort wird NUR Hardware angeboten die unter Linux problemlos läuft. Es gibt dort auch noch einige weitere Brenner, kannst ja mal vorbeischauen. Meistens gibt es da auch noch eine kleine Anleitung dazu wie man die Hardware einrichtet (falls sie nicht schon automatisch erkannt wird).

danke erstmal für die antwort. die brenner habe ich mir bei tuxhardware rausgesucht ^^, hätte ja sein können das jemand praktische erfahrungen hat, aber ich denke das die geräte wohl in ordnung sind ;)
0

#4 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 27. Dezember 2005 - 11:52

Schon mal verscht als Administrator zu brennen, ich hab selbst noch nie gnomebaker benutzt und weis daher nicht ob das Programm als normaler User Brennen kann.

Das zweite Problem könnte daher kommen, dass du entweder im falschen Verzeichnis guckst, oder das Laufwerk nicht gemountet ist.

Eine liste aller gemounteten Geräte und deren Zielverzeichnis siehst du mit:

cat /etc/mtab
0

#5 _soulflare_

geschrieben 27. Dezember 2005 - 12:16

Zitat

Schon mal verscht als Administrator zu brennen, ich hab selbst noch nie gnomebaker benutzt und weis daher nicht ob das Programm als normaler User Brennen kann.

Eigentlich braucht man zum Brennen keine root-Rechte, aber es kann ja nicht schaden gnomebaker einmal mittels "gksudo gnomebaker" mit root-Rechten zu starten. (Ich ernnere mich da an einen Kernel-Bug der das Brennen ohne rootrechten verhinderte, aber der ist meine ich seit 2.6.9 oderso gefixt) Ich habe gnomebaker auch noch nicht benutzt, aber schon von vielen gehört dass k3b ausgereifter sein soll. Ich würde daher einfach mal versuchen mit k3b zu brennen, wenn es dich nicht stört KDE-Anwendungen unter gnome zu benutzen.

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 27. Dezember 2005 - 12:25

0

#6 _needcoffee_

geschrieben 27. Dezember 2005 - 13:39

Zitat

nixchecker' date='27.12.2005, 11:52' post='534206']

Das zweite Problem könnte daher kommen, dass du entweder im falschen Verzeichnis guckst, oder das Laufwerk nicht gemountet ist.

Eine liste aller gemounteten Geräte und deren Zielverzeichnis siehst du mit:

cat /etc/mtab

danke für die antwort, habe ich schon probiert (zwecks root)...ist aber das gleiche bei rausgekommen. das mit den gemounteten laufwerken, sollten die nicht eh gemountet werden wenn sie in der fstab stehen? aber es könnte daran liegen, wenn die laufwerke wirklich immer in der mtab aufgeführt sein müssen, bei mir ist das nämlich nicht der fall ;)

Beitrag anzeigenZitat (soulflare: 27.12.2005, 12:16)

Eigentlich braucht man zum Brennen keine root-Rechte, aber es kann ja nicht schaden gnomebaker einmal mittels "gksudo gnomebaker" mit root-Rechten zu starten. (Ich ernnere mich da an einen Kernel-Bug der das Brennen ohne rootrechten verhinderte, aber der ist meine ich seit 2.6.9 oderso gefixt) Ich habe gnomebaker auch noch nicht benutzt, aber schon von vielen gehört dass k3b ausgereifter sein soll. Ich würde daher einfach mal versuchen mit k3b zu brennen, wenn es dich nicht stört KDE-Anwendungen unter gnome zu benutzen.

das ist der punkt ;) ...hab auch schon daran gedacht es mit k3b zu testen, aber ich glaube das prob. liegt entweder an den laufwerken oder an cdrecord...k3b greift ja auch auf cdrecord zurück, oder?

hab gerade mal mit serpentine eine audio-cd gebrannt...hat erstaunlicher weise auch geklappt, allerdings hört sich die musik ab track 2 grausam an...massig knistern und störgeräusche ;) ...irgendwie haut das nicht so wirklich hin
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 27. Dezember 2005 - 16:56

Mh, um erfolgreich brennen zu können, musst du erstmal Mitglied der entsprechenden Gruppe sein und darüberhinaus auch Lese-/Schreibrechte für die entsprechenden Laufwerke haben.

Poste mal den Output von
#als normaler user!
groups

sowie die für CD-/DVD-Laufwerk relevanten Zeilen der /etc/fstab.
CD-Laufwerke werden in der Regel nicht automatisch beim Booten gemounted, kann aber sein, dass Ubuntu das macht - ka diesbezüglich.

Abgesehen davon musste ich noch PAM von meinem Rechner entfernen, um mit gnomebaker erfolgreich brennen zu können.

hth,
ph030
0

#8 _needcoffee_

geschrieben 27. Dezember 2005 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 27.12.2005, 16:56)

Mh, um erfolgreich brennen zu können, musst du erstmal Mitglied der entsprechenden Gruppe sein und darüberhinaus auch Lese-/Schreibrechte für die entsprechenden Laufwerke haben.

Poste mal den Output von
#als normaler user!
groups

sowie die für CD-/DVD-Laufwerk relevanten Zeilen der /etc/fstab.
CD-Laufwerke werden in der Regel nicht automatisch beim Booten gemounted, kann aber sein, dass Ubuntu das macht - ka diesbezüglich.

Abgesehen davon musste ich noch PAM von meinem Rechner entfernen, um mit gnomebaker erfolgreich brennen zu können.

hth,
ph030

hi,

die richtige gruppe und werte in der fstab müssten gesetzt sein. das mit dem pam, hab gerade mal geguckt...habe libpam und phytom-pam etc. installiert. wenn ich davon was deinstallieren will, will synaptic ein paket namens ubuntu-desktop runterhauen?!...ich bin mir nicht sicher ob es wichtig ist, kann mir dazu jemand was sagen?

gruss, needcoffee
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 27. Dezember 2005 - 17:18

Müssten oder sind(!) richtig? Je nachdem, wie der fstab-Eintrag aussieht, kann dir das System den Zugriff verweigern, also poste bitte mal das geforderte.

Keine Ahnung, wie das mit Ubuntu+PAM aussieht, allerdings würde ich auf diese Möglichkeit erstmal verzichten, da dadurch das System im schlimmsten Fall unbenutzbar werden könnte, wenn man nicht genau weis, was man tut.
0

#10 _needcoffee_

geschrieben 27. Dezember 2005 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 27.12.2005, 17:18)

Keine Ahnung, wie das mit Ubuntu+PAM aussieht, allerdings würde ich auf diese Möglichkeit erstmal verzichten, da dadurch das System im schlimmsten Fall unbenutzbar werden könnte, wenn man nicht genau weis, was man tut.

jupp, das lass ich auch vorerst :) sry, hier die fstab-einträge für die cdrom's:
/dev/hda		/media/cdrom0   udf,iso9660 rw,user,noauto	 0	   0
/dev/hdb		/media/cdrom1   udf,iso9660 ro,user,noauto	 0	   0

und falls nützlich die mtab:
/dev/hdc3 / ext3 rw,errors=remount-ro 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,gid=5,mode=620 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
tmpfs /lib/modules/2.6.12-10-386/volatile tmpfs rw,mode=0755 0 0
/dev/hdc6 /media/Win_Linux vfat rw,iocharset=utf8,umask=000 0 0
/dev/hdd6 /media/Media vfat rw,iocharset=utf8,umask=000 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,size=10M,mode=0755 0 0

0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 27. Dezember 2005 - 20:37

Änder beim zweiten (geposteten) Eintrag aus der fstab mal das "ro" in "rw", ro=read-only was ja nicht wirklich sinnvoll für einen Brenner ist :)
0

#12 _soulflare_

geschrieben 27. Dezember 2005 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 27.12.2005, 20:37)

Änder beim zweiten (geposteten) Eintrag aus der fstab mal das "ro" in "rw", ro=read-only was ja nicht wirklich sinnvoll für einen Brenner ist :)

Ich vermute mal /dev/hdb ist ein normales Laufwerk, weshalb das ro schon in Ordnung ist. Der Brenner wird /dev/hda sein und der steht ja auch auf rw.

Allerdings ist laut der mtab keins der beiden Laufwerke gemounted. Leg mal einen Datenträger in eins der Laufwerke rein. Ubuntu sollte das automatisch mounten. Poste dann nochmal den Inhalt der /etc/mtab
0

#13 _needcoffee_

geschrieben 28. Dezember 2005 - 00:16

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 27.12.2005, 20:37)

Änder beim zweiten (geposteten) Eintrag aus der fstab mal das "ro" in "rw", ro=read-only was ja nicht wirklich sinnvoll für einen Brenner ist ;D

Beitrag anzeigenZitat (soulflare: 27.12.2005, 22:00)

Ich vermute mal /dev/hdb ist ein normales Laufwerk, weshalb das ro schon in Ordnung ist. Der Brenner wird /dev/hda sein und der steht ja auch auf rw.

Allerdings ist laut der mtab keins der beiden Laufwerke gemounted. Leg mal einen Datenträger in eins der Laufwerke rein. Ubuntu sollte das automatisch mounten. Poste dann nochmal den Inhalt der /etc/mtab

jupp richtig, hda ist brenner und hdb normales dvd...habs vergessen dazu zu schreiben ;( hier die mtab mit cd im laufwerk (beiden):

/dev/hdc3 / ext3 rw,errors=remount-ro 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,gid=5,mode=620 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
tmpfs /lib/modules/2.6.12-10-386/volatile tmpfs rw,mode=0755 0 0
/dev/hdc6 /media/Win_Linux vfat rw,iocharset=utf8,umask=000 0 0
/dev/hdd6 /media/Media vfat rw,iocharset=utf8,umask=000 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,size=10M,mode=0755 0 0
/dev/hda /media/cdrom0 iso9660 ro,noexec,nosuid,nodev,user=sebastian 0 0
/dev/hdb /media/cdrom1 iso9660 ro,noexec,nosuid,nodev,user=sebastian 0 0

im moment scheint es zu gehen...hatte einen reboot gemacht und beim start wurde die überprüfung der datenträger durchgeführt. hatte aber eigentlich nichts gefunden :huh:

hier mal ein bild wie es vorhin aussah, nicht das ihr denkt das ich euch veräppeln will:

Eingefügtes Bild
0

#14 _soulflare_

geschrieben 28. Dezember 2005 - 09:17

Beitrag anzeigenZitat (needcoffee: 28.12.2005, 00:16)

im moment scheint es zu gehen...hatte einen reboot gemacht und beim start wurde die überprüfung der datenträger durchgeführt. hatte aber eigentlich nichts gefunden :huh:

Geht das Brennen denn jetzt auch?

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 09:18

0

#15 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

• Beigetreten: 17. Mai 05
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 28. Dezember 2005 - 11:56

BTW: Mountpoints sind fürs brennen total uninterressant, zum Brennen wird ein Laufwerk nicht gemounted, es benötigt auch keinen Eintrag in der Fstab um brennen zu können, denn ein Laufwerk wird von den Brennprogrammen über ne Devicesuche erkannt.

Also wenn das Brennen nicht funktioniert und du es schon als root probiert hast, dann funktioniert dein Brennprogramm nicht, entweder weil es nicht kompatibel zu den Burn Utilities ist etc.

Am besten ne aktuelle K3b Version testen oder eines der Kommandozeilen Brennutilitiers direkt nutzen ohne Frontend.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0