Beim VIA Rhine II Netzwerkadapter kann ich nicht genau sagen, ob das wirklich geholfen hat.
Beim GA311 hilft es aber nichts wenn ich auf 1000BaseTX Full Duplex stelle. Wenn ich auf 100BaseTX Full Duplex stelle, dann erreiche ich nur 9,0 MB/s und deswegen kollidiert nichts, da dies nicht hoch genug ist.
Kollosion Bei Hohen Transferraten
Anzeige
#17 _fawelo_
geschrieben 25. Dezember 2005 - 18:22
Mal so ganz nebenbei...die anderen NIC's sind das 10/100/1000er?
Die Karten sind beide aktiv(iert)? Beide schon mal gleichzeitig am Switch angeschlossen?
Gruß Gast
Die Karten sind beide aktiv(iert)? Beide schon mal gleichzeitig am Switch angeschlossen?
Gruß Gast
geschrieben 25. Dezember 2005 - 18:33
Am Anfang war nur die onboard Karte (VIA Rhine II) drinnen. Da jedoch der Fehler auftrat habe ich Testweise die 3com Karte eingebaut, die ich dann vorerst mal nutzte.
Als wir dann aber auf Gigabit umgestiegen sind, wurde die GA311 eingebaut, dei der der Fehler nun wieder auftritt.
VIA Rhine II 10/100
3com 10/100
GA311 10/100/1000
Als wir dann aber auf Gigabit umgestiegen sind, wurde die GA311 eingebaut, dei der der Fehler nun wieder auftritt.
VIA Rhine II 10/100
3com 10/100
GA311 10/100/1000
geschrieben 26. Dezember 2005 - 10:15
Mh, die GA311 hat einen Realtek-Chipsatz - mal den aktuellen Treiber dafür von der RealTek Seite geladen und installiert?
Habt ihr die Möglichkeit eine nicht-RealTek und nicht-VIA GbE Karte zu verbauen? Die Netgear GA302T hat z.B. einen Broadcom Chipsatz, der ist wenigstens schonmal besser als der RealTek. Besteht evtl. auch die Möglichkeit die GA311 mal in einen anderen PC einzubauen?
Wobei das schon sehr suspekt, das dieser Fehler offensichtlich nur beim Windows-Netzwerk auftritt.
Habt ihr die Möglichkeit eine nicht-RealTek und nicht-VIA GbE Karte zu verbauen? Die Netgear GA302T hat z.B. einen Broadcom Chipsatz, der ist wenigstens schonmal besser als der RealTek. Besteht evtl. auch die Möglichkeit die GA311 mal in einen anderen PC einzubauen?
Wobei das schon sehr suspekt, das dieser Fehler offensichtlich nur beim Windows-Netzwerk auftritt.
geschrieben 26. Dezember 2005 - 11:59
Ich hab jetzt mal nach Treibern auf der Realtek Homepage gesucht, bin jedoch gescheitert, da ich nicht weis welcher Chipsatz das genau ist.
Ich habe bemerkt das es für die GA311 keine Win 2003 Treiber gibt, weder von Realtek oder von Netgear. Unter Win 2003 ist die GA311 bei uns mit WinXP Treibern installiert worden.
Die Möglichkeit eine andere Karte zu verbauen besteht nicht. Ich hab hier noch eine baugleiche GA311 rumliegen, die wird aber auch nicht besser funktionieren.
Ich habe bemerkt das es für die GA311 keine Win 2003 Treiber gibt, weder von Realtek oder von Netgear. Unter Win 2003 ist die GA311 bei uns mit WinXP Treibern installiert worden.
Die Möglichkeit eine andere Karte zu verbauen besteht nicht. Ich hab hier noch eine baugleiche GA311 rumliegen, die wird aber auch nicht besser funktionieren.
geschrieben 26. Dezember 2005 - 12:08
Schonmal auf die Karte geschaut was für ein Chipsatz verbaut ist oder mal Everest runtergeladen und dort geschaut?
Aber die Karte wird vermutlich einen Chipsatz aus der 8169er Reihe haben, also solltest du mal diesen Treiber benutzen. Da es wie du schon sagtest keinen Treiber für WinSrv2k3 gibt musst du eben mal den XP Treiber probieren. Da der Treiber vom 11.10.2005 ist sollte man diesen Versuch mal unternehmen.
Aber die Karte wird vermutlich einen Chipsatz aus der 8169er Reihe haben, also solltest du mal diesen Treiber benutzen. Da es wie du schon sagtest keinen Treiber für WinSrv2k3 gibt musst du eben mal den XP Treiber probieren. Da der Treiber vom 11.10.2005 ist sollte man diesen Versuch mal unternehmen.
geschrieben 26. Dezember 2005 - 12:21
Den Treiber hab ich auch grad gefunden und installiert, aber trotzdem danke.
Ich hab ihn gleich getestet und, zu meiner Enttäuschung, bringt er keine Verbesserung der Situation.
Ich hab ihn gleich getestet und, zu meiner Enttäuschung, bringt er keine Verbesserung der Situation.
geschrieben 28. Dezember 2005 - 15:58
Nach einigen Tests und Austausch einiger Hardwarekomponenten wie etwa RAM, Netzwerkkarte, oder testen verschiedener PCI Slots hab ich vorerst einmal eine Lösung gefunden.
Ich hab den Netzwerkmonitortreiber der jeweiligen Karten deaktiviert. Nach den ersten Testläufen scheint alles zu funktionieren. Jetzt werde ich das System weiterhin noch ordentlich testen. Falls es doch nicht die entgültige Lösung sein sollte, werde ich mich nochmal melden.
Vielen Dank an alle, die mich bei diesem Thema beraten und geholfen haben!
EDIT:
Anscheinend war das Deaktivieren des Netzwerkmonitortreibers doch nicht des Rätsels Lösung.
Da hab ich wohl etwas voreilig gehandelt.
Ich hab den Netzwerkmonitortreiber der jeweiligen Karten deaktiviert. Nach den ersten Testläufen scheint alles zu funktionieren. Jetzt werde ich das System weiterhin noch ordentlich testen. Falls es doch nicht die entgültige Lösung sein sollte, werde ich mich nochmal melden.
Vielen Dank an alle, die mich bei diesem Thema beraten und geholfen haben!
EDIT:
Anscheinend war das Deaktivieren des Netzwerkmonitortreibers doch nicht des Rätsels Lösung.
Da hab ich wohl etwas voreilig gehandelt.
Dieser Beitrag wurde von rechro bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 16:58

Hilfe
Neues Thema
Antworten