WinFuture-Forum.de: Bootproblem Sp2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bootproblem Sp2


#1 Mitglied ist offline   Lasterloser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2005 - 22:45

Hallo,

ich habe mich lange gescheut SP2 zu installieren. Habs jetzt doch getan, hätte es aber doch lieber sein lassen sollen. Zusätzlich habe ich gleich das "windows xp update pack 2.6" hinterher geschoben.

Jetzt habe ich das Phänomen, dass der Rechner nach dem Willkommen-Fenster sehr lange auf dem Desktop-Hintergrundbild stehen bleibt. Nach einiger Zeit kommen dann erst die Icons hoch. Ist das normal!?

Woran kann das liegen?

Zudem habe ich noch ein weiteres Phänomes: ich habe auch noch Syp&bot installiert. Dies meldet mir jetzt nach dem Start zwei Änderungen in der Registry. Spy&bot war schon vor dem Update auf SP2 installiert.

Zuerst die Meldung:
Kategorie: "Global browser toolbar"
Änderung: "Wet gelöscht"
Eintrag: {8E... ziemlich lang...}
Alte Datei: hex:00

danach gleich die Meldung:
Kategorie: "Broser page"
Änderung: "Wert geändert"
Eintrag. "localm page"
Alte Datei "C:\\Windows\System32\blank.htm"
Neue Datei: "(gleicher Pfad) "

Auch wenn ich die Änderungen erlaube, erscheinen diese Meldungen nach jedem Booten.

Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Startvehalten und mit den Meldungen von Spy&bot?

Noch eine Info. Ich habe den Internet Explorer von meinem Rechner verbannt und benutze Mozilla 1.7.6.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Lasterloser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. Dezember 2005 - 23:01

Hallo,
es war schon ok, das SP2 zu installieren. Die bessere Lösung ist aber, SP2 im Zuge einer Neuinstallation auf den Rechner zu spielen. Am besten wäre es, du erstellst dir mit nLite eine Installations CD in welche du SP2 und noch so einiges anderes integrieren kannst.
nLite
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2005 - 23:14

""Die bessere Lösung ist aber, SP2 im Zuge einer Neuinstallation auf den Rechner zu spielen.""
Bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich würde eine Systemwiederherstellung machen (Backup wird ja vorher erstellt) und dann erstmal jegliche Viren-und. Spionagesoftware deaktivieren. Dann erstmal nur das Sp2 installieren, neu Starten und die notwendigen Einstellungen vornehmen. Danach kann dann die Sicherheitssoftware wieder aktiviert werden. Wenn das System jetzt problemlos Funktioniert kannst du das Update 2.6 aufspielen, alternativ würde ich hier aber erstmal die Updateseite v. M$ besuchen und da die Updates laden. Wenn alles dann Läuft sollte man ein Reinigungstool benutzen (meine Erfahrung) welche die unnützen Daten und Dateilaichen vom System entfernt und Defragmentieren weil nach dem Update ein wirres Durcheinander auf der Festplatte herrscht.

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 22. Dezember 2005 - 23:15

0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2005 - 23:39

@rubberduck

Was du beschreibst ist aber nur eine Vorgehensweise wenn man das SP2 auf ein bestehendes System installiert und man auf eine Neuinstallation (warum auch immer) verzichten möchte, die zwar durchaus Problemlos laufen kann, aber meist nunmal doch in einigen Fällen Probleme mitsich bringen kann.
(Immer die denkbar schlechteste Wahl)

Was @JollyRoger2408 sagte "Die bessere Lösung ist aber, SP2 im Zuge einer Neuinstallation auf den Rechner zu spielen." ist und bleibt aber nunmal die sicherste, zuverlässigste und sauberste Lösung um weitgehend Probleme, Fehler bzw. Konflikte die sich ergeben könnten, von vornherrein zu vermeiden und auszuschließen (denn genau darauf beziehen sich doch meist die Aussagen über angebliche Nachteile und ne Menge Probleme durch das SP2). :rolleyes:

Sicherlich kann man auch das SP2 auf ein bestehendes System aufspielen keine Frage, nur ist dies ebend (Erfahrungsgemäß) nicht selten mit kleineren oder größeren Problemen verbunden da ein ServicePack nunmal erheblich mehr mitsich bringt als es allein ein paar Updates würden, wie z.B. Hotfixes zur Fehlerbehebung bzw. verbesserten Hardwareunterstützung, Updates die die Systemsicherheit verbessern, zusätzliche und neue Funktionen für eine bessere Bedienbarkeit bzw, Funktionalität und was weiss ich noch alles.
Da ist es mit ein paar "Wundertools" zur Systembereinigung usw. vor der SP-Installation nicht allein getan.

Eine direkte Neuinstallation von Windows mit SP2 empfiehlt schon desshalb da:
1. alle bissher verursachten selbstgemachten Probleme durch z.B. Tuning/Twaeks durch Tools bzw. manuell und sonstige Systempfuschenden Änderunen, beseitigt werden die so natürlich Probleme bzw. Konflikte verursachen könnten.
2. jegliche zusätzliche Software, Treiber,... die bekanntermaßen ohnehin für die meisten Probleme im Windowsbetrieb verantwortlich sind, ausgeschlossen werden. Da hilft nicht immer allein das kurzzeitige deaktivieren von Programmen, da die fehlerhafte Software bzw. deren Systemänderungen, Registryeingriffe und Systemdateien ja weiterhin vorhanden bleiben.
(da helfen auch keine "magischen" "Systembereinigenden" oder sonstige "Systemreparierenden" Tools.)
3. alle evtl. unbemerkten neu hinzugekommenen Sicherheitslücken oder "Hintertüren" die evtl. durch Trojaner usw. verursacht und allein durch das SP2 warscheinlich nichtmehr geschlossen werden könnten, so wenigstens "zuverlässig" umgangen werden.
(da hilft natürlich auch kein vorabscannen des Rechners durch Virenscanner usw., und schon garnicht zuverlässig.)

Fazit:
Alles in allem ist also, wie gesagt die Neuinstallation, immer die bessere Lösung. ;)


@Lasterloser

Was ich aber bei dir eher vermute ist (wie es einigen anderen auch erging) ein Problem durch die "erste fehlerhafte Version" des WinFuture UpdatePack 2.6 die kurz danach korrigiert wurde. Siehe hier: Win Xp Update Pack 2.6 - Habe Da Ein Problem, Rechner "loopt" nach Install... und Rikas Antwort
bzw.
Win Future Sicherheitspack 2.6 und Rikas Antwort
Lad dir also (falls du nicht doch lieber neu installieren und lieber den Fehler beheben willst), dir anschließend nochmal die, inzwischen Fehlerbereinigte, Version des WinFuture UpdatePacks 2.6 runter.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. Dezember 2005 - 01:01

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. Dezember 2005 - 23:47

@rubberduck
Das ist schon so alles richtig, was du schreibst, aber mit dem gleichen Zeitaufwand habe ich neu installiert und da läuft dann auch alles. :rolleyes:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Lasterloser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:28

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Nur ergeben sich für mich nun leider noch ein paar Fragen.

Euren Aussagen zufolge ist es das venünftigste eine Neuinstalation von SP2 vorzunehmen. Nur hab ich ein kleines Problem: ich hab nur eine SP2 Update-CD!?

Kann ich eine Neuinstalation einfach über das jetzig SP2 drüberbügeln oder muss ich dies mit den Hofixes erst wieder deinstalieren?

Vielen Dank!

Gruß Lasterloser
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:42

Mit diversen Tools kannst du dir aus deiner vorhandenen Windows-CD und deiner SP2-CD eine Windows-XP-SP2-CD erstellen. Tools dafür wären z.b. der Winfuture-Iso-Builder (Gibts hier im Forum) oder N-Lite, zu finden unter http://german-nlite.de.
Und drüberinstallieren schon mal gar nicht, für eine Neuinstallation booten wir lieber von CD, ist die sauberere Methode.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. Dezember 2005 - 20:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0