WinFuture-Forum.de: Neue Partition? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Neue Partition?


#1 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

  geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:08

hallo

Ich wollte mal wissen wie ich bei WinXP Professional eine neue Partition erstelle?

danke schon im Voraus für eure Hilfe!!!
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:14

Mit einer neuen unter der Datenträgerverwaltung, mit einer vorhandenen fertig eingerichteten gar nicht, dafür würdest du Drittanbieterprogramme benötigen.
Was genau hast du denn vor, mit genauerer Beschreibung ist es einfacher zu helfen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. Dezember 2005 - 20:24

0

#3 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:19

Ich möchte eine Partition für Spiele usw. und eine für die Schule bzw. interneten usw.
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:23

Nimm am besten ein Programm wie Partition Magic oder Partition Expert. Ersteres gibts es IIRC im Adventskalender von Chip.de als Light-Version :)

Mit der Datenträgerpartition kannst du zwar neue Partitionen anlegen, aber vorhandene nicht verkleinern, so dass der Platz für die neue Partition unformatiert vorhanden sein muss.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:30

Partition Magic hab ich bereits!

heißst das das wenn ic bereits eine Partition erstellt habe keine weitere erstellen kann?

muss man das gleich nac dem Aufsetzen macen?
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:39

Nein, mit Partition-Magic funktioniert es auch so.
Aber!:Unbedingt vorher alle Daten sichern, möglich das etwas schiefgeht.

Warum nimmst du nicht die einfache Methode und legst Ordner an für Games, Internet, Schule etc.? Und beim nächsten Mal neuaufsetzen kannst du dann immer noch Partitionen anlegen...
0

#7 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:43

schon nur ich habe nicht so einen guten PC und ich dachte mir das games auf der anderen Partition vl. besser laufen würden!
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:44

Macht keinen Unterschied. Er muss ja trotzdem noch auf C: zugreifen, da dort immer noch Daten abgelegt werden, könnte also sogar noch verlangsamen, da er erst zusammensuchen müsste. Würdest du höchstens merken, wenn es eine andere Festplatte mit erheblich besseren Zugriffsdaten wäre.

Poste doch mal die Daten deines Rechners, vielleicht wäre das Aufrüsten gar nicht so schlimm? Meistens sind es nur Kleinigkeiten, z.b. fehlender Ram, und der ist so teuer auch nicht...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. Dezember 2005 - 20:47

0

#9 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:46

würden auf der anderen Partition nicht viel weniger Prozesse laufen wenn ich wirklich nur games Installiere?
0

#10 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:49

Je mehr Partitionen man hat, desto mehr Speicher verliert man im Endeffekt. Eine Partition macht dann Sinn, wenn man Daten sichern will und diese bei einer Neuinstallation von Windows nicht verloren gehen sollen. So kannst du z.b. Bei 250 GB 100 GB für Programme/Spiele/Windows etc. nehmen und 150 GB für Daten. Alles einzeln aufsplitten wie es hier manchmal im Forum beschrieben wird (für die Übersichtlichkeit), halte ich für unsinnig.
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:49

Die Prozesse wären die selben. Er spielt ja nicht von Festplatte, sondern aus dem Ram. Die Festplatte wird nur benötigt, um die Daten in den Ram einzulesen, von daher egal.
Poste bitte mal die Daten deines Rechners.
0

#12 Mitglied ist offline   max810 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Linz/Österreich

geschrieben 23. Dezember 2005 - 21:09

Mein System...möchte sowieso bald(wenn ich genug Geld habe) aufrüsten!

Computer
Computertyp ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MAX
Benutzername max

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1500 MHz (15 x 100) 1700+
Motherboard Name ECS K7S5A Pro (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz SiS 735
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (01/21/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9200 SE (RV280)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (ETL3609233)

Multimedia
Soundkarte Creative SB Live! Player 1024 Sound Card
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte MAXTOR 6L040J2 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-1300A (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk KQ3484D MMP839Y SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 20002 MB (595 MB frei)
D: (NTFS) 38162 MB (34424 MB frei)
G: (NTFS) 58149 MB (5910 MB frei)
Speicherkapazität 113.6 GB (40.0 GB frei)

Dieser Beitrag wurde von max810 bearbeitet: 23. Dezember 2005 - 21:13

0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2005 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (max810: 23.12.2005, 20:30)

Partition Magic hab ich bereits!

heißst das das wenn ic bereits eine Partition erstellt habe keine weitere erstellen kann?
Wenn du Partition Magic bereits hast, installier es
=> Verkleinere damit am besten Partition D, da hier der meiste freie Speicherplatz ist (Rechtsklick auf Partition D und "Größe ändern" wählen und neue Größe mit Schieberegler wählen)
=> "Änderungen übernehmen und OK eingeben"
=> dadurch entsteht ein Unpartitionierter Bereich (grau hinterlegt)
=> Rechtsklick darauf, und neue "Partition erstellen" wählen und Änderungen übernehmen (wird dabei auch gleich formatiert)
=> Fertig.

Wichtig: Da beim verkleinern einer vorhandenen Partition auch die darauf befindlichen Daten verschoben werden, und dabei auftretende Probleme natürlich nie 100% ausgeschlossen werden können und dies evtl. sogar mit Datenverlusst enden könnte, ist eine vorherige Datensicherung immer zu empfehlen.
Also entweder die Daten brennen oder zwischenzeitlich auf eine andere Partition verschieben.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. Dezember 2005 - 01:34

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0