WinFuture-Forum.de: Analogkopie Brennen - Legal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Analogkopie Brennen - Legal?


#1 Mitglied ist offline   Pucku 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 23:46

Hallo,

ich bin Abonnent der Music-Flatrate für 10 € von Napster. Ich bin auch Besitzer des Programms T u n e b i t e und habe mir von jedem Track eine Analogkopie damit erstellt. Jetzt habe ich die Frage, ob ich diese legal brennen darf und wie oft?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Hilfe.

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2005 - 23:50

Ja, sooft wie im Rahmen der Privatkopie angemessen ist.
Warum du allerdings nicht einfach eine Digitalkopie erstellst und warum du nicht dein Geld wegen Betruges zurückforderst, ist vielleicht auch interessant.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Pucku 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 23:56

Wieso sollte ich mein Geld zurückverlangen? Mich hat doch keiner betrogen. Geht mir nur darum, wie man legal bei Napster die Musik behalten und legal brennen kann.

Hab grad gesehen, dass es dazu schon ein Thread gibt:
Die Rechtslage - Bitte Lesen!

"In vielen Internetforen wird zur Zeit heiß diskutiert, ob auch das analoge Aufnehmen (z.B.über dieSoundkarte des PC) als eine Umgehung der technischen Maßnahmen gilt. Es spricht vieles dafür, dass hier eine ungewollte Gesetzeslücke besteht, eine klare Aussage kann dazu aber niemand geben, man wird wohl Gerichtsentscheidungen zu diesem Thema abwarten müssen."

Gesetzeslücke, also kanns nich illegal sein und keiner kann dich drankriegen. Gibts denn inzwischen schon was neues dazu?
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2005 - 00:22

Zitat

Mich hat doch keiner betrogen.

Dir wurde Musik im Format "Windows Media Audio" versprochen, bekommen hast du aber nur irgendwelche Schickimicki-Dateien, die sich bestenfalls durch Zufall abspielen lassen.

Zitat

Geht mir nur darum, wie man legal bei Napster die Musik behalten und legal brennen kann.

Dann hast du ins Klo gegriffen, denn Napster handelt stark illegal.

Zitat

Gesetzeslücke, also kanns nich illegal sein und keiner kann dich drankriegen. Gibts denn inzwischen schon was neues dazu?

Bloß weil die einen Schwachsinn erzählen, müssen es die anderen widerlegen? Ein echter Kopierschutz genießt erst dann Rechtsschutz gemäß §95a UhrG, wenn er auch die Rahmenbedingungen gemäß §95b und §95d erfüllt. Das ist bei DRM nicht der Fall, somit genießt es nicht nur keinen Rechtsschutz, sondern ist auch illegal.
Von den einschlägigen Paragraphen zu Computersabotage, Unerlaubter Datenveränderung und Betrug mal ganz abgesehen.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 22. Dezember 2005 - 00:24

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2005 - 00:42

Beitrag anzeigenZitat (Pucku: 21.12.2005, 23:56)

Geht mir nur darum, wie man legal bei Napster die Musik behalten und legal brennen kann.


Legal brennen kannst Du die Napster-Musik,

a) wenn Du sie analog abspielst und dann wieder aufzeichnest. Das ist legal und das wird es sicher auch bleiben. Das Aufzeichnen ist Teil des Vertrages, also umgehst Du damit ja keinen Kopierschutz.

b) wenn Du die einzelnen Dateien nicht im Monatsabo mietest, sondern kaufst. Dann darfst Du sie auf CD brennen, soweit mir bekannt ist z.B. mit dem WMP.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0