WinFuture-Forum.de: Win 2k Komischer Dhcp Fehler..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Win 2k Komischer Dhcp Fehler.....


#1 Mitglied ist offline   skarufue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2005 - 04:48

habe vor kurzem von statischem netzwerk auf dhcp gewechselt....
(der alte server hatte einen akuten anfall von verreckter festplattte)
nun benutze ich irgend so einen router der auch gleichzeitig voip empfang an ein echtes telephon umleitet.
den trifft aber keine schuld alle computer im netzwerk sowohl win XP als auch linux und apple kriegen ihre ips vom router vie DHCP

nur meine win 2000 kiste stellt sich quer.....
früher war auf dem windows 2000 computer auch colinux installiert und daher auch ein virtuelles netzwerk mein windows 2000 rechner hatte also die ips 192.168.0.5 realer adapter und 192.168.1.1 virtueller adapter und diente dem virzuellen linuxsystem als gateway ins lan

nun hab ich colinux deinstalliert und den realen adapter auf dhcp umgestellt

hier das wichstige aus ipconfig /all

ip addy : 0.0.0.0

also alles so wie wenn man dhcp ausführen würde ohne das es en dhcp server im netzwerk gibt.
auf fixe ips umzustellen ist für mich keine lösung. da der router in diesem fall nicht als DNS server funktioniert (warum auch immer....)

und nun kommen wir zu dem intressantewn teil...
ipconfig /release
>die IP-adresse für den adaptor LAN-Verbindung ist bereits freigegeben.
ipconfig /renew gibt mir
>Der folgende Fehler ist bei Erneuerung von Adapter LAN-verbindung aufgetreten: Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Trennen Sie die Netzwekschnittstelle stellen sie die verbindung erneut her oder starten sie den Computer neu.

das ist natürlich eine fehlermeldung wie ich sie von windows gewöhnt bin äusserst detailliert.

was ich bisher versucht habe:
treiber deinstallieren neu installieren
computer als einziger direkt mit router verbunden..
oftiges neustarten....
hilft alles nichts..

wenn ich auf fixe adressen stelle (unser netzwerk hat 192.168.0.0/24) also auf irgend eine ipadresse 192.168.0.x xe(1-253)
dann kann ich die anderen puter undden router pingen und bekomme replies
aber komme nicht ins netz wegen dem fehlenden DNS forwarding.... von seiten des routers

localhost kann ich immer pingen....


ja hilfe währe erbeten ich bin schon ziehlich angearscht von diesem fehler

vielen dank im vorraus

skarufue
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2005 - 13:08

Wieviele Rechner hast du denn im Netz? Gib doch als DNS einfach einen öffentlichen ein z.B. 194.25.2.129 oder/und 217.237.150.33
Wenn du schon einen Server hast, installiere doch DNS drauf. Alles was der nicht auflösen kann, leitet er sowieso an die Root DNS Server weiter.
Warum du allerdings nur eine 0.0.0.0 bekommst ist wirklich rätselhaft!? Wenn du auf DHCP stellst und den Rechner startest, was bekommst du dann für eine IP? Auch eine 0.0.0.0 oder eine APIPA Adresse, also 169.254.x.y?

Gruß

Michael
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0