WinFuture-Forum.de: Notebook Mit Pc über Wlan Verbinden Teil 2... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Notebook Mit Pc über Wlan Verbinden Teil 2...


#1 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2005 - 15:15

Hallo!
Ich habe mir heute folgenden Wlan Adapter für den PC gekauft...
http://www3.atelco.de/8AipGzfQ1ETMSI/2/art...d=1976&agid=271

Ich hab nun alles eingebaut, wird auch erkannt. Nun zu meinem Problem. Ich möchte den PC mit dem Notebook verbinden, so dass das Notebook die Internetverbindung des PCs nutzen kann (ICS)... Hab es nach folgender Anleitung gemacht:
http://www.netzwerkt...netfreigabe.htm

Nur funktioniert es nicht. Das NB kann nicht auf´s Internet zugreifen und die PC und NB finden sich auch über Wlan nicht... Wo könnt der Fehler liegen?

EDIT: Ich sollt vielleicht noch sagen, dass der PC über einen Router reingeht und er immer meckert wegen der IP 192.168.0.1, die ja schon dem Router gehört. Ist allerdings ein Kabelrouter, da meine Eltern was gegen Wlan haben...

Wer nicht ganz genau versteht, was ich vorhab^^, hier "Teil 1": Wlan: Pc Mit Notebook Verbinden

Dieser Beitrag wurde von BigTim bearbeitet: 05. Dezember 2005 - 15:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 05. Dezember 2005 - 17:02

Naja du trennst den Router einfach kurzzeitig vom LAN, gibst dann deine LAN-Verbindung für die Drahtlose Verbindung frei, die drahtlose Verbindung bekommt dann die IP 192.168.0.1/255.255.255.0, diese änderst du dann entsprechend deiner Vorstellungen ab (die Adresse muss aber in einem anderen Subnetz liegen, also solltest du z.B. 192.168.10.1/255.255.255.0 als IP wählen), danach stellst du die Verbindung zwischen Router und LAN wieder her und vergibst am Notebook eine IP im selben Netz wie die drahtlose Verbindung vom PC (also z.B. 192.168.10.2/255.255.255.0), und als Gateway (und evtl. auch DNS wenn du keine festen IPs von öffentlichen DNS Servern verwenden willst) gibst du einfach die WLAN-IP des PCs ein (hier wieder 192.168.10.1).
Wenn du NetSh hast könntest du das ganze auch ohne den IP-Wirrwar machen:
netsh routing ip nat install
netsh routing ip nat add int "LAN-Verbindung" full
netsh routing ip nat add int "Drahtlose Verbindung" private
netsh routing ip dnsproxy install
0

#3 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2005 - 18:14

Hab des mal gemacht, aber funzt immer noch nicht... Langsam verzweifel ich hier... ;)
Muss ich vllt irgendwie bei der Wlankarte am PC diese als AccessPoint einstellen? Hab sowas in nem anderem Forum gelesen... Bei DLink war auch so´n Tool, aber des schmiert bei mir immer ab, bzw. startet nicht... ;)

Und da soll einer sagen, WLan wäre einfach... :D
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 05. Dezember 2005 - 18:25

Nein du musst keinen AP-Modus einzustellen, erstelle einfach eine Ad-hoc Verbindung zwischen den beiden PCs. Falls du die entsprechenden Tools der jeweiligen Hersteller verwendest solltest du diese hier namentlich mit Versionsnummer benennen oder in den entsprechenden Manuals die zur WLAN Hardware dazugeliefert wurden nachlesen.
Wenn du das Windows Tool zum konfigurieren des WLANs verwendest fügst du in den Eigenschaften der "Drahtlosen Verbindung" unter "Drahtlosnetzwerke" ein neues Drahtlosnetzwerk hinzu und machst unten einen Haken bei "Dies ist ein Computer-zu-Computer-Netzwerk (Ad-hoc)". SSID muss natürlich auf beiden PCs gleich sein, und als Verschlüsselung solltest du WPA2 wählen (WPA(1) funktioniert mit Ad-hoc nicht!). Dann wie schon oben geschrieben den beiden WLAN Interfaces entsprechende IP Adressen zuweisen. Falls du einen Softwarepaketfilter (wie z.B. die "Windows-Firewall") verwendest musst du diesen natürlich auch entsprechend deiner Vorstellungen konfigurieren.
0

#5 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2005 - 18:42

Hay!
Also erstmal danke für die Hilfe!
Bin jetzt wie folgt weiter gekommen. Hab das Tool von DLink doch zum starten bekommen. Hab dann Ad-hoc ausgewählt usw. klappte auch.
Treiberversion von der Karte: 7.0.0.29
Zum konfigurieren benutz ich: "D-Link AirPlus G+ Wireless Utility" Version 4.0

Auf dem Notebook (ist ein Vaio) habe ich dieses Wireless LAN Starter. Ich bin nun soweit, dass das Notebook, auf die Karte zugreifen kann, eine Verbindung wird auch hergestellt, dieser Wireless LAN Starter macht dann noch so ne Diagnose und mein folgendes:

Eine statische Netzwerkadresse ist festgelegt.

- Überprüfen Sie die Netzwerkadresse.

Bei dem Fenster "Drahtlose Netzwerkverbindung" steht bei dem Netzwerk allerdings Verbindung hergestellt. Ich kann die Wireless Karte auch anpingen vom Notebook. Nur des Notebook kann ich vom PC aus nicht anpingen.

Auf jeden Fall kommen wir vorran! :D
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 05. Dezember 2005 - 18:53

Hast du am Notebook mal in den Einstellungen der Windows-Firewall unter Erweitert geschaut ob die zufällig Windows Firewall für die WLAN Verbindung aktiviert ist? Sonst irgendwelche "Schutzsoftware" auf dem Notebook installiert?
0

#7 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2005 - 19:01

Hab die Windowsfirewall mal deaktiviert... Nützt nichts. Immer noch der selbe Fehler. Hab sonst nix an Firewalls drauf usw... Nur im Router selber ist halt noch eine....
0

#8 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2005 - 19:11

Also habs jetzt so hinbekommen, dass ich Daten über WLan austauschen kann, aber Internet geht nur TEILWEISE... Oder eher gesagt ich komm nur auf www.google.de ansonsten kommt immer sowas mit Zeitüberschreitung... In Skype und ICQ bin ich auch mal reingekommen, aber konnte mit keinem chatten! :wink:

Bitte helft mir...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0