WinFuture-Forum.de: Pc Friert Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Friert Ein (nein, kein Standardthread)


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 04. Dezember 2005 - 20:23

hey,

habe das Problem, dass mein PC ausschließlich bei anspruchsvolleren Spielen einfriert. Quake4 und NfS:MW (jeweils Demo) frieren mir nach paar Minuten ein. Andere nicht so anspruchsvolle Spiele wie Fussball Manager 2006, Fifa2006 oder PES5 laufen jedoch stundenlang problemlos. Mein Sys seht ihr in der Signatur. Zum Einsatz kommt ein Enermax 350W Netzteil.

Im EventViewer erscheint ein Fehler, dessen Uhrzeit mit dem Absturz aus besagten Spielen übereinstimmt.

Das gemeldete Computerüberprüfungsereignis ist ein schwerwiegender Bus- oder Verbindungszeitüberschreitungsfehler.
Speicherhierarchiestufe: 3
Beteiligung: 3
Anforderungstyp: 0
Speicher/EA: 3
Adresse: 0

In der Microsoft Datenbank ist indes keine Hilfe angegeben. Ist da was nicht in Ordnung mit den Speicherriegeln? Bin für jede Hilfe dankbar!
Im normalen 2D Betrieb (also unter Windows) treten überhaupt keine Fehler auf. Google hat auch nicht wirklich geholfen, bei dem einen hilft das, bei jmd. anderen wieder etwas anderes. ´Quake4 und nfsMW sind bis jetzt die einzigen Spiele bzw. Demos, die ich in Bezug darauf testen konnte. Laut "Recherchen" müsste das Problem aber auch noch bei Battlefield2 auftreten.

Treiberstand ist natürlich auch aktuell: Nvidia 81.95, Audigy2 ist auch der neuste (gibt nur einen x64er).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Dezember 2005 - 20:28

Netzteil oder Überhitzung der Komponenten, wenn man Software ausschließen kann. Was bei dir anscheint der Fall ist weil es je bei mehren Spielen passiert. Besser ist aber ein Burn in Benchmark.
Ach und in deinem Fall würde ich mit memtest anfangen :P

Ich nimms zurück das scheint ein Treiber Problem zu sein :)

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 20:32

0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 04. Dezember 2005 - 21:01

stellt sich aber die frage welcher? nvidia treiber hab ich die letzten 3 jetzt schon mit den spielen ausprobiert.. klappt nicht. audigy2 hat nur einen (grottigen)... und chipsatz.. da hab ich den 5.00 hyperion pro. hatte mal den 5.06er druff, da war aber die ganze schrift weg.

netzteil war auch mein erster Gedanken, allerdings gibts genug PCs im Netz, die mit ähnlicher Konfig ein 350W Netzteil haben. (und Enermax is ja eh immer "besser")
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Dezember 2005 - 21:16

Schwierig zu sagen welche Hardware hast du denn überhaupt. Und hast du die Tipps die angeblich Helfen versucht?
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 04. Dezember 2005 - 23:03

meine hardware steht doch in der signatur.. (athlon64 3200+, geforce6 6600gt agp, audigy2, 3xhd,2xol, enermax 350w)

versucht habe ich verschiedene treiber.. und ein paar andere settings.. aber hilft alles nix. ich hab das msi k8t neo. und 2x single sided ddr400 riegel von mdt.. allerdings laufen die vom board aus nur mit 333,musste erst die msi overclocking sachen anschmeißen,dass der die auf 400 gefressen hat. aber wenns daran liegen sollte, müsste man das ja auch wo anders merken.
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Dezember 2005 - 00:40

Ok sorry, dafür schau ich mir deine Signaturen nicht an <_< Stimmt eigentlich, aber hmm memtest schadet dann trotzdem nicht. :P
Zu heiß werden die Komponenten auch nicht oder? Bzw. wie sieht es mit anderen "intensiven" Spielen aus?
Ich weis es leuft dann wieder auf das was ich oben gesagt habe heraus. Aber ich wüsste nicht, wenn nicht gerade Quake4 mit einer G 6600 Probleme hat, woran das liegen sollte, du hast ja schon andere Treiber probiert...

Und der Rechner hängt sich ja komplet auf also keine Fehlermeldung oder sowas, oder?

Und auch mit Netzteilen habe ich die komischten Sachen erlebt. z.B. Laufen manche Spiele und bei anderen hängt sich der Rechner auf, also auch das kann man nicht ausschliessen.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 05. Dezember 2005 - 00:52

0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2005 - 00:57

Moin, In meinem 2ten Pc habe ich genau das selbe Board+Cpu. Da ich auf diesem hauptsächlich Spiele habe kenne ich dein Problem. Musst nur kl. Veränderungen im Bios vornehmen und schon dürften keine Probleme mehr auftauchen. Stell den HT-Wert auf 5x und die Timings auf 2,5-3-3-7(5).
0

#8 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Dezember 2005 - 01:02

@rubberduck
Na darauf kommt man nicht, wenn man das Problem nicht schon kennt. <_< Da freut sich gleich ein Quaker :P
0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 05. Dezember 2005 - 07:08

@rubberduck: werd ich heut mittag gleich mal probieren, poste dann das ergebnis
0

#10 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 05. Dezember 2005 - 15:22

hm.. jetzt war ich mal im Bios drin.

@rubberduck: hast du das k8tneoV oder das "normale" k8t neo? weil bei meinem gibts weder ne HT einstellung noch kann ich die timings einzeln einstellen. Lediglich die CL konnte ich jetzt auf 2.5 umstellen, werds gleich mal testen.
ich hatte mal das k8n neo fsr, da gabs solche einstellungen.. aber bei meinem, aus der absoluten not schnell, gekauften board hats kaum bios einstellungen..leider..

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 05. Dezember 2005 - 15:34

0

#11 _Surfels_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2005 - 00:13

Und funktionierts? Hatte genau das gleiche Problem wie du. Mir ist dann mal beim Booten aufgefallen, dass ein Timing von 2 beim RAM angezeigt wird - heute ist mir dann mal aufgefallen, dass meine RAM-Riegel ja alle 2,5er sind. Nach Einstellung im Bios habe ich zumindest keine Abstürze mehr.
0

#12 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 07. Dezember 2005 - 16:04

ne,klappt genauso wenig. das problem ist, dass bei meinem rotzboard das gar nicht angezeigt wird. ich kann nur die cls umstellen. habs ja jetzt von 2 auf 2,5 gestellt, aber funzt nicht, schmiert immernoch bei den spielen ab.
was auffällt is diese komische meldung beim booten:

Das gemeldete Computerüberprüfungsereignis ist ein schwerwiegender Bus- oder Verbindungsfehler.
Speicherhierarchiestufe: 3
Beteiligung: 2
Anforderungstyp: 0
Speicher/EA: 3
Adresse: 0

da sind noch n paar mehr fehler (dcom, netBT), die kann ich mir aber erklären oder sind harmlos, aber den hier hatte ich noch nie.

edit: ok, hab eben mal prime95 x64 ein paar runden laufen lassen.. klappt einwandfrei. merkwürdig merkwürdig...
wenn man nach dem problem wmixwdm googelt, findet man nur die hinweise, dass es allein server2003 in 32bit und 64bit version betrifft (xp x64 demnach auch, is ja server2003 kernel)
die fehler treten sehr variabel auf, los gehts am 2.9.05, also genau der woche (ich glaube sogar genau an dem tag) wo ich das system frisch aufgesetzt hab. ist das vll. ein hardware defekt?

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 07. Dezember 2005 - 18:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0