WinFuture-Forum.de: Hilfe Windows Aktivierung Nicht Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe Windows Aktivierung Nicht Möglich

#16 _Tankred_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2005 - 23:16

Bei mir wurde die Aktivierung übers Telefon übrigens gleich bei der zweiten Installation nötig. Ich habe lediglich einige Dinge im Bios wieder aktiviert, die ich bei der ersten Installation zum Test deaktiviert hatte. Wahrscheinlich interpretiert Windows das als anderen Computer, da bei der Aktivierung ein Schlüssel aus verschiedenen Hardware-IDs generiert und an Microsoft übertragen wird.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   sn00b 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 03. Dezember 2005 - 23:23

@Tankred
ich glaube wenn drei neu hardware-komponenten, auf einmal geändert werden, muß windows neu aktiviert werden. bei soetwas immer eins nach dem andern zuschalten. es kann sogar vorkommen wenn man nach dem aufsetzen von windows dieses gleich aktiviert, und dann erst alle treiber installiert (in einem ritt) das nach dem neustart windows wieder aktiviert werden muß.

gruß :)
0

#18 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 03. Dezember 2005 - 23:34

Zitat MS. FAQ Produktaktivierung (Hier unter "Technische Fragen zur Produktaktivierung"

Wie wird "Toleranz" bei der Änderung der Hardware definiert?
Anders ausgedrückt: Wie viele Komponenten meines PCs kann ich ändern, ohne dass ich eine erneute Produktaktivierung durchführen muss?

Gängige Veränderungen wie Upgrade der Grafikkarte oder des CD-ROM-Laufwerks sowie Zufügen einer weiteren Festplatte oder Erweiterung des Arbeitsspeichers benötigen keine erneute Produktaktivierung.

Bei Änderungen definiert sich die Toleranz für die erneute Aktivierung über ein Punktesystem. Dabei gibt es zehn Hardware-Kriterien, die für den Hardware-Hash benutzt werden. Jedes Kriterium zählt einen Punkt – bis auf die Netzwerk-Karte, die drei Punkte zählt. Um die Toleranz zu prüfen, wird bewertet, welches Kriterium geändert wurde – oder welches nicht. Beim Vergleich des aktuellen Hardware-Hash mit dem Hardware-Hash zum Zeitpunkt der Aktivierung müssen mehr als sieben Kriterien übereinstimmen, damit keine erneute Aktivierung erforderlich wird. Wenn die Netzwerk-Karte unverändert bleibt, müssen nur vier weitere Kriterien übereinstimmen (die Netzwerk-Karte zählt drei Punkte, also bleiben noch vier offen bis zur Summe von sieben Punkten). Wurde die Netzwerk-Karte geändert, müssen sieben andere Kriterien – abgesehen von der Netzwerk-Karte – im Vorher-Nachher-Vergleich übereinstimmen.

Handelt es sich bei dem entsprechenden Computer um einen Laptop (besonders um einen mit Docking-Station) gilt eine höhere Toleranz, so dass nur vier oder mehr Kriterien übereinstimmen müssen. Wenn in einem solchen Fall die Netzwerk-Karte unverändert ist, muss nur ein weiteres Kriterium übereinstimmen, um die Mindestpunktzahl von vier zu erreichen. Wurde bei einem Gerät mit Docking-Funktion die Netzwerk-Karte geändert, müssen vier Kriterien – abgesehen von der Netzwerk-Karte – im Vorher-Nachher-Vergleich übereinstimmen.

Werden die Veränderungen an der Hardware zusammengerechnet? Anders ausgedrückt: Wenn ich heute eine Komponente ändere und morgen eine andere, gilt das dann als zwei Veränderungen?

Ja. Die Veränderungen werden zusammengerechnet. Wenn der Nutzer sein Produkt neu aktiviert, wird das Hardware-Profil der neuen Konfiguration angepasst.

Was sind die zehn Hardware-Kriterien, die für den Hardware-Hash (Prüfsumme) benutzt werden?

Dabei werden die folgenden zehn Kriterien verwendet: Grafikkarte, SCSI-Adapter, IDE-Adapter, MAC-Addresse des Netzwerk-Adapters, RAM-Bereich (zum Beispiel von 0 –64 MB, 64 – 128 MB etc.), Prozessortyp, Prozessor-Serien-Nummer, Festplattenlaufwerk, Festplatten-Serien-Nummer, CD-ROM/CD-RW/DVD-ROM.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 03. Dezember 2005 - 23:50

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#19 Mitglied ist offline   schntho 

• Beigetreten: 03. Juli 04
  • Interessen:- IT<br />- Programmierung<br />- Webdesign<br />- Datenbanken<br />- Beta Versionen Testen

geschrieben 04. Dezember 2005 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 03.12.2005, 20:38)

Wie, meinst du die Aktivierung ansich umgehen? Das funktioniert nur durch ein Image sonst nicht. Und selbst für das Image muss Windows vorher aktiviert worden sein, sonst kommt jedesmal eine Meldung zur Aktivierung falls das Image einmal wieder zurückgespielt wird.
Das eigentliche umgehen der Aktivierung funktioniert also nicht. :P

Ich meinte das ich nicht die Hotline anrufen muss.
0

#20 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 04. Dezember 2005 - 18:41

Hatte 'mal gleiches Problem bei einem Kumpel (Original Windows) nach dem ersten (!) Formatieren. Per Telefon alles eingeben "Ungültig", dass paar mal wiederholt, nichts. Wurde dann weitergeleitet und eine leise Frau fragte: "Wieso formatieren Sie, wie oft schon, ist es original, usw." dann konnte ich die Zahlenkombi nochmal eingeben und DANN ging es. Wer es illegal haben möchte, findet einen Weg. Das nervt nur den ehrlichen Kunden.
0

#21 _Breaker_

geschrieben 04. Dezember 2005 - 19:09

@schntho: Wenn dir der Weg, den Microsoft da einschlägt nicht gefällt, dann steig um. Es gibt genügend Alternativen die die Zwangsaktivierung nicht haben.
Hör aber bitte auf uns die Ohren vollzuheulen das dir das nicht passt, wir können nichts dafür :P
Und die Begründung, das du genug dafür gezahlt hast zählt nicht, auf was du dich da einlässt hast du beim Kauf schon gewusst.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 19:10

0

#22 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 04. Dezember 2005 - 20:06

@Breaker
Bzw. hätte er beim Kauf wissen müssen :P
@schntho
Aber ich versteh nicht wo das Problem ist. Wenn du eine legale Version hast, ist das alles kein Thema und der Anruf ist kostenlos.
Und wenn nicht solltest du wenigstens das Wissen haben bzw. hättest du gar nicht gepostet...
Ich für meinen Teil nutze gerne Images, denn dann muss man die Aktivierungen nur für die Hardware verbrauchen. :)
0

#23 _Breaker_

geschrieben 04. Dezember 2005 - 20:19

Ich schrieb absichtlich das er es schon wusste. Das Thema mit der Zwangsaktivierung war schon bekannt vor der allerersten Beta von XP, damals noch unter dem Codenamen "Windows Whistler". Und seither wurde es durch die Medien hin und hergereicht, das es an keinem vorbeigegangen sein kann, der irgendetwas mit PC's zu tun hat.
Selbst meine Oma weiss davon :P

Ausserdem gehören solche Themen zur Allgemeinbildung. Um so etwas mitzubekommen genügt es abends Nachrichten anzusehen. Selbst Schüler bekommen heutzutage von ihren Lehrern erzählt das sie Nachrichten sehen sollen, um ihren Wissensstand zu erweitern. Und das ist wirklich nicht zuviel verlangt, oder?
Und ja, auch dieses Thema kam schon in den Nachrichten...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 20:28

0

#24 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 04. Dezember 2005 - 20:24

@Breaker
Oh da wäre ich mir nicht so sicher ... Es gibt immer genug leute z.B. wie kann ich den Windows Explorer aufrufen bzw. was ist das :P
0

#25 Mitglied ist offline   Hyphon 

• Beigetreten: 07. Januar 04

geschrieben 07. Dezember 2005 - 09:50

Also mich nervt das Thema Aktivierung zum abwinken! Mein Beispiel:

Ich habe nen Fujitsu-SIemens PC geschenkt bekommen. MB war durch (Bios ratzekalh fehlerhaft) und Netzteil abgeraucht wgn. STaub)

Beides ersetzt nd aufgespielt. Leider fehlte die WinXP Home, so EBay und neue gekauft (mit Key, Recovery von Fujitsu Siemens)

Später habe ich dann günstig nen alten P2 bekommen und habe dazu eine XP Home CD (ohne Key, Orginal von Microsoft) bekommen.

In letzter Zeit habe ich das Problem, dass ich auf beiden Key's immer die MEldung erhalte ID konnte nicht verifiziert werden. Ich installiere meinen Hauptrechner grundsätzlich alle paar Monate komplett neu. (Ich weiss ein Image wäre besser) und dachte auch zuerst daran wegen Sperrungen bei MS kommt dass aber dann habe ich mal den P2 mal neu aufgesetzt (nach ca. einem Jahr) und dort das selbe Spielchen.

Langsam ists peinlich. Ich komme mir vor wie ein Depp, wenn ich mir die Frage anhören muss, ob WIndows auf mehr als einem Rechner installiert ist...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0