WinFuture-Forum.de: Ati Und Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ati Und Linux ATI Treiber Für Linux


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2005 - 14:40

Hallo

ich hab eine frage es war ja solange ich Linux mit parallel installiert habe nicht möglich einen gescheiten Linux treiber zu finden.
Habe Suse 10 im Einsatz allerdings mit einer Geforce 6600 da diese mir zu langsam ist wollte ich eine neue kaufen. Die frage bei Nvidia bleiben oder ist es inzwischen Egal. Spiele nicht die aktuellsten Spiele unter Winxp
. Möchte aber in die LEistungsklasse einer 7800 GT investieren.( Setzte den Pc mehr zur Fernsehaufnahme ein und anschließenden bearbeiten und DVD erstellung


MFG
xpfan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2005 - 14:42

ATI und Linux kannste vergessen, gibt mehr Probleme als alles andere, bleibe lieber bei Nvidia
0

#3 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2005 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 01.12.2005, 14:42)

ATI und Linux kannste vergessen, gibt mehr Probleme als alles andere, bleibe lieber bei Nvidia


ATI und Linux gibt nur Probleme. Da kann ich aber nicht zustimmen. Ich habe selber SUSE Linux 10.0 und eine X800Pro. Wer den Treiber richtig installieren kann, hat auch keine Probleme :)
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2005 - 15:16

Zitat

ATI und Linux gibt nur Probleme. Da kann ich aber nicht zustimmen. Ich habe selber SUSE Linux 10.0 und eine X800Pro. Wer den Treiber richtig installieren kann, hat auch keine Probleme wink.gif


Dan bist du einer von wenigen, schau dich mal in einschlägigen Foren um, dort gibt es mehr Probleme als alles andere mit ATI Treibern
0

#5 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2005 - 15:18

Na ja die Treiber von ATI sind und waren immer schlechter als die von Nvidia. Das ist aber nicht nur bei Linux so auch bei Windows hat man das gemerkt. Mittlerweile hat ATI genug Erfahrungen gesammelt, zumindest scheint es mir so, da die Treiber unter Windows besser laufen. Nur bei Linux liegt es an der OpenGL Unterstützung, denn DirectX gibt es nicht (auch besser so) ;). Da tut sich bei ATI erst jetzt langsam etwas:
http://www.computerbase.de/news/treiber/gr...verbesserungen/
lässt zu hoffen. Trotzdem bzw. gerade weil sich da drin was tut wird es noch Buggy genug sein...
Tja und dann bleibt immer noch die Frage wie gut wine, winex bzw. cedega damit zurecht kommt.
Somit hat sich eigentlich nicht viel geändert ATI heißt sich rumärgern aber mit Fleiß und einer Portion glück laufen die Sachen dann. Von Nvidia kann man zumindest erwarten das es Funktioniert, eine Garantie gibt es aber auch nicht. Aber hey dafür zahlst du auch dementsprechend...

Man sieht halt wer länger im 3D Markt ist. In 2D tut sich da nicht viel zumal es da auch ATI schon länger als Nvidia gibt :) Apropos länger im Geschäft, Nvidia Raid Chipsätze haben auch so ihre Treiber Probleme (egal welches OS (wobei die Linux unterstützung besser ist ;))). ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 01. Dezember 2005 - 18:07

Gerade weil Ati immer noch VBE 2.0 nutzt würde ich keine dieser Karten mehr kaufen. Sogar meine uralte TNT1 PCI-Graka unterstützt VBE 3.0
0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 01. Dezember 2005 - 18:32

Hallo xpfan,

ja,
als Unics Benutzer sollte man wohl einen großen Bogen um Ati machen. ;)
Die Treiber sind das Problem.
Es hat sich wohl schon ein kleines bißchen gebessert,
aber ich denke mal,
man sollte Ati da noch ein bißchen mehr Zeit geben,
und sich mit dem Kauf von Ati Karten so lange zurückhalten,
bis das auch unter Unics mit Ati richtig fluppt. :)

Aber was Deine Geforce 6600 betrifft,
die sollte doch an und für sich dicke ausreichen, für Video Bearbeitung,
denn dafür brauchts doch gar keine "dicke" Grafikkarte,
eher brauchts Du, falls Du Videoformate umwandelst,
eine schnelle CPU, und genug Ram ist auch nie verkehrt.
Auch ein eingeschalteter DMA Modus ist der Geschwindigkeit recht förderlich. ;)

Eine "dicke" Grafikkarte braucht man fürs zoggen.
Wobei es bei mir mit FreeBSD auch mit meiner alten Geforce 3ti 200
selbst bei der Doom 3 demo in 1280x1024
nur ganz wenige einzelne Ruckler gegeben hat. ;)


Apropos Grafikkarte:
wie schnell drehen denn deine Rädchen?
Das hier meine ich:

Eingefügtes Bild

Einfach in eine Konsole unter dem X-Server
glxgears

eingeben.

glxgears ist kein echter Benchmark,
aber ist die FPS Zahl zu niedrig,
funktioniert die Grafikbeschleunigung nicht!


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 01. Dezember 2005 - 18:33

0

#8 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2005 - 00:55

SCHWANZVERGLEEEIIICH!!! ;) ;)

invader@zim ~ $ glxgears
73027 frames in 5.0 seconds = 14605.400 FPS
74065 frames in 5.0 seconds = 14813.000 FPS
74015 frames in 5.0 seconds = 14803.000 FPS
73348 frames in 5.0 seconds = 14669.600 FPS


Ich würde auch davon abraten eine ATI Graka unter Linux zu verwenden. Habe des öfteren schon mit ATI unter Linux gearbeitet und es hat alleine eine Ewigkeit gedauert bis mein Mobiler 9600 Pro Chipsatz unterstützt wurde. Dann solche nervigen Einstellungen die vorgenommen werden müssen. Wenn man mal ewigkeiten nichts am System gemacht hat und einen neuen Kernel einspielen will verplane ich immer wieder, ob das AGPGART Modul nun in den Kernel kompiliert werden muss oder nicht. Fragen bei der Konfiguration ob das interne AGPGART Modul genutzt werden soll weiß ich auch heute nicht richtig zu beantworten, weil mir der Kram zu abstrakt ist, als das ich mir merken könnte wie das jetzt genau konfiguriert werden muss... Jedes mal spiele ich wieder daran rum... Und zu oft ist das Ergebniss ohne sichtbaren Grund eine Meldung, dass statt dem ATI GL Treiber der Open Source Mesa Treiber verwendet wird... *grusel*

Mein Notebook läuft seit einer Weile jetzt ohne 3D Support, weil ich inzwischen einfach zu faul bin mich mit dem Kernel auseinanderzusetzen und weil ich 3D unter Linux so gut wie nie brauche an der mobilen Kiste... Auf meinem richtigen Rechner habe ich jetzt auch wieder eine Nvidia am werkeln... Treiber ziehen, ausführen, Fragen beantworten und in der config vom Xserver den Treiber von "nv" auf "nvidia" ändern und fertig ist der Lack. Einem Neuling in Sachen Konsole würde ich ATI in keinem Fall empfehlen wollen, es sei denn die jeweilige Distribution kümmert sich um die Einbindung der Treiber und die Anpassung des Kernels... Gentoo tuts nicht, darum ist mir ATI zu blöd ;)

So far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2005 - 04:07

Also gehe ich mal davon aus, dass ich bei mir die nvidia Treiber richtig installiert habe:

[futterzwerg@brot ~]$ glxgears -v
Window x=0, y=0, width=300, height=300
GL_MAX_VIEWPORT_DIMS=4096/4096
GL_RENDERER   = GeForce FX 5200/AGP/SSE/3DNOW!
GL_VERSION	= 2.0.0 NVIDIA 76.76
GL_VENDOR	 = NVIDIA Corporation
[...]
4625 frames in 5.0 seconds = 925.000 FPS
4628 frames in 5.0 seconds = 925.600 FPS
4631 frames in 5.0 seconds = 926.200 FPS
4628 frames in 5.0 seconds = 925.600 FPS


So schnell ist das zwar nicht, habe ich aber bei dem Rechner auch nicht wirklich erwartet. Auf jedenfall ist das deutlich mehr als mit der ATI Karte, welche vorher installiert war, wobei ich jetzt davon ausgehe, dass ich die ATI Treiber nicht vernünftig indtalliert bekommen habe oder was auch immer. OpenGL leif zwar irgendwie, aber doch sehr stockend (war eine 9600XT).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 02. Dezember 2005 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (Ich: 01.12.2005, 23:55)

Einem Neuling in Sachen Konsole würde ich ATI in keinem Fall empfehlen wollen, es sei denn die jeweilige Distribution kümmert sich um die Einbindung der Treiber und die Anpassung des Kernels... Gentoo tuts nicht, darum ist mir ATI zu blöd :)

emerge ati-drivers && /opt/ati/bin/fglrxconfig
auszuführen sollte auch ein Neuling hinbekommen, ist auch nicht schwerer wie die xorg-conf zu editieren.
Falls man den Kernel selbst (fehlerhaft) geconft hat (hatte zum Glück alles richtig gemacht), hilft das Gentoo-Wiki sehr gut weiter.

Edit:
8767 frames in 5.0 seconds = 1753.400 FPS 
[..]glxinfo | grep OpenGL
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9600 TX Generic
OpenGL version string: 1.3.5461 (X4.3.0-8.19.10)

Dieser Beitrag wurde von Buddabrod bearbeitet: 02. Dezember 2005 - 23:15

0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 03. Dezember 2005 - 14:59

Hallo DK2000,

unglaublich, ist die GeForce FX 5200 langsamer, als meine olle Geforce3 ti 200? ;)

glxgears -v
Window x=0, y=0, width=300, height=300
GL_MAX_VIEWPORT_DIMS=4096/4096
GL_RENDERER   = GeForce3/AGP/SSE/3DNOW!
GL_VERSION	= 1.5.3 NVIDIA 76.76
GL_VENDOR	 = NVIDIA Corporation
GL_EXTENSIONS = GL_ARB_depth_texture GL_ARB_imaging GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shadow GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_window_pos GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_Cg_shader GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_paletted_texture GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_shared_texture_palette GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_object GL_EXT_vertex_array GL_HP_occlusion_test GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_clamp GL_NV_fence GL_NV_fog_distance GL_NV_light_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_register_combiners GL_NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_multitexture GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum
11262 frames in 5.0 seconds = 2252.400 FPS
11898 frames in 5.0 seconds = 2379.600 FPS
11920 frames in 5.0 seconds = 2384.000 FPS
11902 frames in 5.0 seconds = 2380.400 FPS

Wer jetzt über die Angabe der GL_EXTENSIONS entsetzt ist,
ignoriert das einfach.

Die glxgears FPS Zahlen von Ich spielen etwa so in der Geforce 6x Liga. ;)
Bei den Linux Gamern auf HOLARSE gibt es auch noch interessantes.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Dezember 2005 - 15:08

@Internetkopfgeldjäger:

Zitat

unglaublich, ist die GeForce FX 5200 langsamer


Ja, das ist so. Eine FX 5200 ist langsamer als eine entsprechende GF3 bzw GF4. Die Karte hatte ich mir ja eigentlich auch nur gekauft, da sie Passivkühling hat und für meinen Server/Router gedacht ist/war. Spielen unter Windows macht mit der Karte überhaupt keinen Spaß. Es ist, so gesehen, eine kastrierte FX 5200 ;)

Teste jetzt aber gerade nochmal die ATI 9600XT unter Linux, weil mich das irgendwie wurmt, dass das mit den ATI Treibern nicht hinhauen soll. Muss mal die klassische manuelle Methode testen und mal keine fertigen Pakete verwenden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 03. Dezember 2005 - 15:09

Achtung mit glxgears sollte man sich schon auskennen, es kommen nämlich ganz andere Werte raus je nachdem was man für Farbtiefen und Bidlschirmauflösungen eingestellt hat:-)
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Dezember 2005 - 15:14

Ja, stimmt, das zählt auch, außerdem, ob man das Fenster mit 300x300 belässt oder es auf 50x50 verkleinert. Das boostet die fps ungemein nach oben. Aber ist ja auch nur ein minitest um zu sehen, ob OpenGL mit Hardwareunterstützung funktioniert.

Was mich dann aber auf eine ganz andere Frage bring: Gibt es für Linux allgemein irgendwelche verwertbaren Benchmarks für Grafik bzw. System allgemein?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2005 - 15:20

Wenn man die Leistung von ATIs messen will, dann lieber mit dem von ATI mitgelieferten glxgears und nicht mit der X.org-Version.

Ansonsten weis ich nicht, was dieses "gebenchmarke" aka Schanzvergleich soll, hauptsache die Hardware läuft für den eigenen Geschmack zufriedenstellend, oder?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. Dezember 2005 - 15:21

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0