Pc-bsd - Benutzerfreundliches Opensource-os
geschrieben 28. November 2005 - 20:10
LAN und Internet funktionieren und die Oberfläche gefällt mir ganz gut.
Ich installiere es als nächstes mal auf meinem 2t-PC und teste es mal richtig.
Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
Anzeige
geschrieben 28. November 2005 - 21:43
Zum einen geht es bei Benutzerfreundlichkeit nicht um die Einarbeitung in die Bedienung, sondern um die Bedienbarkeit, d.h. die Anordnung, Verwendbarkeit, semantische Konsistenz und Einfachheit der Befehle. MS Word beispielsweise ist da total beschissen, da man Optionen zur Textformatierung nicht unter dem Menü-Befehl "Format" findet.
Zum anderen sind die Befehle bei GnuPG wirklich intuitiv gruppiert. (z.B. list-keys, list-sigs, delete-keys, recv-keys)
Und PC-BSD bleibt da beschissen: Partitionen heißen nachwievor Slices, die Partitionierung selbst ist alles andere als logisch, die Gruppierung der Pakete schließt ähnliche Programme alles andere als aus, ...

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 29. November 2005 - 12:57
Zitat (W@yne: 28.11.2005, 19:21)
Aber das EDIT-Programm ist ja dann keine Konsolenanwendung sondern Klickibunti, man klickt ja einfach auf die verschiedenen Stellen, um eine Option zu aktivieren. Aber unter einer Konsolenanwendung verstehe ich, dass alles per Text-Befehle geregelt ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
geschrieben 29. November 2005 - 14:51
geschrieben 29. November 2005 - 16:28
Natürlich kann ich etwas klicken, probiers mal selber aus. Das ist ja auch Klickibunti, nur dass es unter DOS läuft, dennoch hat es eine grafische Oberfläche usw...Das Programm unterscheidet sich nicht viel von den heutigen Klickibunti-Zeugs, nur dass es hässlicher ist.
Wahrscheinlich irre ich mich ja, denn ich verstehe unter "Konsole" eine "Kommando-Oberfläche". Kann da jemand anders aufklären? (Rika vielleicht?)
geschrieben 29. November 2005 - 18:39
Invalid Format FreeBSD/i386 boot Default: 0:ad(0,a)/boot/kernel/kernel boot: No /boot/kernel/kernel
Kann mir jemand weiterhelfen?
Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
geschrieben 29. November 2005 - 18:39
So was wie den Norton Commander? Ist eine Anwendung in der Konsole, in der du auch Befehle eingeben kannst.
http://www.altap.cz/.../alt/norton.png
Aber PC-BSD, um das es hier geht, hat keine "geben Sie 200 Befehle ein"-Installation.
Dieser Beitrag wurde von W@yne bearbeitet: 29. November 2005 - 18:39
geschrieben 29. November 2005 - 18:42

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 30. November 2005 - 18:50
geschrieben 02. Dezember 2005 - 00:46
Thx, aber dort geht es um Grub und nicht um den integrierten PC-BSD Bootloader.
Ich hab jetzt mindestens 5 mal PC-BSD auf meinem 2t-PC neu installiert (mit verschiedenen Festplatten und verschiedenen Einstellungen) und nie wollte der integrierte Bootmanager booten.
Und ein System, das nach einer Standartinstallation nicht bootet finde ich nicht benutzerfreundlich.
Ich hab auch in anderen Foren Threads gefunden, bei denen es um das gleiche Problem ging. Aber eine funktionierende Lösung gab es nirgends.
Dieser Beitrag wurde von DarkMole bearbeitet: 02. Dezember 2005 - 00:47
geschrieben 03. Dezember 2005 - 15:19
am besten liest Du dir das FreeBSD Handbuch durch.
Das geht "ein bißchen" tiefer als nur die Oberfläche zu beschreiben.
Es ist aber wirklich gut, und ist einfach und verständlich geschrieben.
Ich habe das jetzt nicht verstanden, wie Deine Festplatte aufgeteilt ist,
ob womöglich auch noch Windows mit darauf installiert ist,
aber als BSD Benutzer ist es sowieso wichtig,
zu verstehen wie die eigene
Festplatte in Slices und Partitionen aufgeteilt ist,
und wie die Bezeichnungen sind.
Damit Du nicht lange suchen mußt, hier der direkte Link,
zum Kapitel 3, des FreeBSD Handbuchs:
Festplatten, Slices und Partitionen.
Gruß, Internetkopfgeldjäger
#27 _luefa_
geschrieben 06. Dezember 2005 - 00:21