WinFuture-Forum.de: Multiboot System Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
Seite 1 von 1

Multiboot System Installieren Windows XP und Ubuntu 5.10


#1 Mitglied ist offline   Trunks153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 15. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 08:59

Hi @ all
ich hätte mal ne Frage und zwar würde ich zu Hause gerne 2 Betriebssysteme installieren (Win XP und Ubuntu 5.10) kennt jemand eine Anleitung wie ich das machen kann bzw. wie würdet ihr die HDD partitionieren, ich habe zwei HDD's eine 250 Gb und eine 160 GB schön wäre es wenn ich die 250 GB nehmen könnte um dort die Daten beider Systeme zu speichern (diese muss ich dann mit FAT32 partitionieren oder?)

Ich wäre für Hilfe sehr Dankbar
greetz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Oktober 2005 - 21:00

Bei deinen Angaben gehe ich mal davon aus, dass Windows auf der 160er Platte installiert ist?!

Dann könntest du z.B. auf der 160er Platte ein wenig Platz für die Linux-Installation machen, je nach Anforderung am besten zwischen 3-10GB.
Wenn du einen direkten Austausch haben möchtest, wird FAT32 am besten für die andere Platte sein, da Windows andere Linux-Filesysteme nur mit Plugins/Tools lesen kann.

Danach kannst du unter Linux die FAT32-Partition irgendwohin mounten und sie ganz normal verwenden, sei dir dabei allerdings bewußt, dass es dann keine ordentliche Rechteverwaltung auf dieser Partition gibt.

Wichtig für das Mounten ist eine VFAT-Unterstützung im Kernel, welche wahrscheinlich bei Ubuntu standardmäßig eingebaut ist oder als Modul vorliegt.

Wenn diese Antwort nicht reicht, wären ein paar mehr Angaben sinnvoll.
(Partition mit Windows, Partitionstabelle beider Platten, etc. pp.)

HTH,
ph030
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 31. Oktober 2005 - 21:17

hallo

Zur Installationsreihenfolge: Aufjedenfall Windows als ersters, sonst wirds sehr schwierig ...
Nachdem du eine große Fesplatte hast, würde ich dir auch mind. 5 GB unpartitionierten Platz für Linux empfehlen.

Lesen kannst du NTFS ohne Probleme. Schreiben geht zwar mit Captive auch ohne Probleme, ist aber sehr langsam und es könnten auch Fehler passieren, obwohl es eh sehr sicher ist. Wenn du also die Daten unter Linux auch ändern möchtest, solltest du Fat32 nehmen. Allerdings gibt es dann auch das 2 GB Dateilimit, falls du mit größeren Dateien arbeiten solltest.
0

#4 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 31. Oktober 2005 - 21:39

http://wiki.ubuntuus...tu_installieren
oder
http://tinyurl.com/a7lgr
oder
http://www.ubuntuuse...ki/installation
0

#5 Mitglied ist offline   Trunks153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 15. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 13:25

vielen Dank für eure HIlfe ich werde es am WE testen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0