WinFuture-Forum.de: Xp Nicht Installierbar..oem Pc...was Tun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Nicht Installierbar..oem Pc...was Tun? wie kann man das umgehn.


#1 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 21. November 2005 - 01:50

Hey Leute

Meine Mutter hat den alten PC von meinem Onkel geschenkt bekommen,da die Platte noch alte Daten enthielt,hab ich die Festplatte erstmal ne runde Formatiert.
Jetzt wollt ich XP neu installieren aber der Bildschirm bleibt vor der Installierung schwarz und oben links blink ein kleiner weißer balken.
Hab dann mein Onkel gefragt, um XP installieren zu können, muss man ne bestimmte Graka im PC haben,sonst blockt der ab.Also OEM mist. Der weiß nicht, ob der die Karte noch hat.
Wenn er die nicht hat,wie bekomm ich XP auf den PC installiert? muss doch irgendwie gehn.

Hat einer ne idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Maetz3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:K-Town

geschrieben 21. November 2005 - 06:58

Naja jetzt kommts drauf an ob das eine Recovery Disk ist die du benutzen willst oder ob du ne normale OEM Version hast.

Ich selbst habe auch eine OEM CD,
PC aber selbst zusammengebaut und nie hatte ich ein Problem weil eine Graka neu ist oder sonst.

Wenn das eine Recovery Disk ist und der Hersteller der CD die Hardware des PC´s angegeben hat hast du natürlich schlechte Karten.

Aber bei normaler OEM Disk muss es gehen. Resete einfach das BIOS und versuchs nochmal.

Dieser Beitrag wurde von Maetz3 bearbeitet: 21. November 2005 - 06:59

0

#3 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 21. November 2005 - 12:35

meine XP cd st keine OEM version
ist ne ganz normale

nur der PC will ne bestimmte graka haben ... um xp instalieren zu können
und die graka hab ich net..

und ich wollt wissen wie ich das umgehen kann....

naja BIOS resetten?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2005 - 12:55

@EliteU2:

Um was für eine Hardware handelt es sich? Kannst Du das ermitteln, vorallem das ungefähre Alter abschätzen?

Zitat

nur der PC will ne bestimmte graka haben ... um xp instalieren zu können


Normalerweise ist das umgekehrt: Bei einigen OEM/Recovery Versionen von Windows erwartet Windows bestimmte Hardware (Harrdwarelock). Eine normale Version von Windows benötigt eigentlich nur minimal Standard AT o. kompatible Hardware zur Installation. Von daher wäre es wirklich interessant zu wissen, was für eine Grafikkarte derzeit verwendet wird. Kann sein, dass diese so ausgefallen ist, das Windows die nicht erkennt (obwohl im Text Mode des Setups sollte das keine Rolle spielen, außer die Grafikkarte entspricht nicht den VGA bzw. VESA Spezifikationen).

Zitat

naja BIOS resetten?


Es ist immer eine gute Idee, das BIOS auf Defaults zu setzen, wenn das Windows Setup nicht will. Eventuell auch ein BIOS Update aufspielen.

Je nach dem wie alt der Rechner ist, kann es eventuell auch Probleme mit ACPI geben. Dann über F5 im Setup (an der Stelle drücken, wo man F6 drücken soll) den "Standard PC" auswählen. Das kann auch helfen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 21. November 2005 - 14:14

@DK2000

Hardware:
-Athlon xp.1400 mhz
-256 mb ddr 266 ram
-2 festplatte..1x 40gb..1x 8 gb
-sound blaster live
-jetztige graka: Nvidia geforce 2 mx 400
-realtek 8139 netzwerkkarte

Motherboard kA müsste ich nochmal nachgucken
auf jedenfall Awart Bios und VIA Chipsatz..

Bios resette..mach ich dann gleich mal...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2005 - 14:31

@EliteU2:

Also von der Hardware, welche Du gelistet hast, sehe ich eigentlich keine Probleme (außer sie ist defekt). Selbst mit der Grafikkarte lässt sich Windows XP einwandfrei installieren, eine "besondere" Karte ist da nicht erforderlich. Ich war jetzt von wesentlich älterer bzw. ausgefallener Hardware ausgegangen. Im Zweifellsfalle kannst Du aber dennoch ersteinmal die Audio- und Netzwerkkarte ausbauen, glaube aber nicht, das es daran liegt.

Was das Board angeht, ja, hier bleib dann ersteinmal das BIOS auf Defaults zu setzen, eventuell für das Board ein Update aufspielen und/oder die Sache mit F5 während der Installation.

Kann eigentlich nur noch am BIOS scheitern, da einige älteren BIOSe nicht wirklich Windows XP kompatibel sind (fehlerhafte/unvollständige ACPI Implementation). In diesen Fällen erhält man währen der Installation einen BSOD, in dem nur was von def. Hardware steht oder das Setup kann garnicht starten (bleibt mit einem blinkendem Cursor oben links hängen bzw. es friert ein und in der Statuszeile steht, dass das Setup gestartet wird). Das Problem hatte ich bei mir auf dem ganz alten Sockel A Board. Ließ sich mit F5 beheben, in dem ich "Standard PC" auswählte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. November 2005 - 14:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 21. November 2005 - 14:32

Vieleicht liegt es an Direkt X?Bei so einer alten Karte kann ich mir vorstellen das XP nicht geht.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   lolzem88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 531
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP - Boppard
  • Interessen:Frau, Freunde, Parties, PC

geschrieben 21. November 2005 - 14:42

ne @ wassolls.
hatte auch schonmal xp auf nem pc mit ner geforce2 laufen also die werden unterstuetzt.
0

#9 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 21. November 2005 - 16:26

nenen leute

XP WAR vorher schon drauf.hab aber wegen den ganzen datenmüll die platte formatiert und wollte daraufhin xp neu installieren.
Da der beim setup aber abricht hab ich mein onkel gefragt.
da muss die graka rein..vor der gf2 damit kann man xp installieren..und danach die karten wieder austauschen...

hmmm evtl is die mx ja nicht xp kompatibel? das hatte ich mit meiner alten graka früher auch..musste ich vorher erst mal die graka upgraden mit ner neuen firmware
aber wo bekommt man sowas noch für ne gefoce 2 mx 400? hmm
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2005 - 16:59

Ich hab XP schon mit ner TNT installiert. Also glaub mir, es liegt garantiert nicht an der Graka...
0

#11 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 21. November 2005 - 17:00

aber irgendwie muss man das doch umgehen können...

son mist
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2005 - 17:05

@EliteU2:

Hast Du denn jetzt mal die Sachen mit dem BIOS versucht, insbesondere über F5 den "Standard PC" ausgewählt?

Ich glaube nicht, dass es an der GraKa liegt, zumal eine Gf2MX400 unter XP keine Probleme bereitet.

Wann genau bricht das Setup bei Dir ab? Gleich am Anfang (TextMode) oder erst im 2. Teil (GUI Setup)?

Ich vermute immernoch, dass es am Board bzw. dessen BIOS liegt. Wenn das Board zu ausgefallen ist (z.B. von div. OEMs), kann es sein, dass man eine F5 Diskette mit spezieller HAL benötigt (hatte ich aber schon lange nicht mehr sowas). Meistens genügt es aber, über F5 den "Standard PC" auswählen, wenn das BIOS zu alt ist und das Setup mit dem implementiertem ACPI probleme macht.

Axo, welches Windows verwendest Du: Windows XP RTM, SP1 oder SP2? Windows XP RTM kann da derweilen auch etwas Probleme bereiten, SP1 oder besser SP2 wären empfehlenswerter.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. November 2005 - 17:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2005 - 17:10

Beitrag anzeigenZitat (wassolls: 21.11.2005, 14:32)

Vieleicht liegt es an Direkt X?Bei so einer alten Karte kann ich mir vorstellen das XP nicht geht.
DirectX? :wink: Die Platte ist Formatiert, er will installieren, was spielt DirectX da für eine Rolle?
Bzw. was spielt DirectX überhaupt für eine Rolle? Ob eine Grafikkarte DirectX v... unterstützt oder nicht spielt doch für die normale Anzeige und Funktion an sich keine Rolle.


Beitrag anzeigenZitat (EliteU2: 21.11.2005, 16:26)

hmmm evtl is die mx ja nicht xp kompatibel? das hatte ich mit meiner alten graka früher auch..musste ich vorher erst mal die graka upgraden mit ner neuen firmware
Das mag vielleicht unter Windows sein (wenn überhaupt), aber nicht bei der Installation.
Hatte auch mal ne MX 400 und keinerlei Probleme unter Windows XP bzw. bei der Installation.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. November 2005 - 17:18

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 21. November 2005 - 17:15

jo hab ich ausprobiert..aber ist immernoch so

ich hab oben links ein blinkenden cursor..nach dem laden der komponeten..
also man legt ja die cd ein..dann startet der von der cd..dann kommt ein blauer bildschirm,wo der unten die treiber für die geräte läd und genau danach kommt der cursor und das wars...

benutze XP Pro ohne Sp2... keine OEM oder recovery..ne ganz normale verkaufsversion von früher

Dieser Beitrag wurde von EliteU2 bearbeitet: 21. November 2005 - 17:17

0

#15 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2005 - 17:18

:wink: verlesen

Dieser Beitrag wurde von 3l*b4rt0 bearbeitet: 21. November 2005 - 17:19

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0