WinFuture-Forum.de: Mac Adresse Im Wlan Herausfinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Mac Adresse Im Wlan Herausfinden


#1 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 23:29

Moin

Beim betrachten der WLAN Netze in der Umgebung stellte sich mir gerade die Frage, wie ich eigentlich die MAC Adresse vermutlicher an die Router angeschlossener Clients herausfinden kann.
Müsste ich nicht dazu die Clients direkt im Netz sehen? Denn die, wenn online, finde ich nie. Vielleicht weil sie einfach zuweit weg sind.?

Naja, halt so sachen worüber sich man 23:30 Freitag abend, mit nem Glas Rotwein, gedanken macht.

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eidgenosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/Schweiz/Freiburg/Jeuss

geschrieben 18. November 2005 - 23:32

Welchen Router hast du denn? Ich kann bei meinem im Menü sehen welche MAC-Adressen verbunden sind. Und sonst empfiehlt es sich auch einfach mal in den arp Cache zu schauen (arp -a).

Zudem stellt sich die Frage was du überhaupt mit den MAC-Adressen willst...

Dieser Beitrag wurde von Eidgenosse bearbeitet: 18. November 2005 - 23:33

Mein Sys:

AMD 4400+ X2
2x 1GB Corsair TWINXC2 DDR 400 CL 2.5
A8N-SLI Deluxe
MSI EN7800 GTX
Audigy 2 ZS
Teufel Concept G THX

Windows XP SP2


Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2005 - 23:36

IP-Ping oder ARP-Ping auf die Broadcast-Adresse...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 23:46

Zitat

Ich kann bei meinem im Menü sehen welche MAC-Adressen verbunden sind.


ich will nicht die MAC´s der Rechner die mit meinem Router verbunden sind sondern die der Rechner die mit Routern verbunden sind die ich im Netz finde

Zitat

Zudem stellt sich die Frage was du überhaupt mit den MAC-Adressen willst


Es gibt ja die möglichkeit den Router nur bestimmte MAC Adressen zulassen zu lassen (klingt doof ist aber so).
Wenn ich aber keine Möglichkeit habe die MAC Adresse des Clients rauszufinden dann wäre das ja sogar "sicher " für dieses Netz da ich nicht weis was ich spoofen soll.


Beitrag anzeigenZitat (Rika: 18.11.2005, 23:36)

IP-Ping oder ARP-Ping auf die Broadcast-Adresse...


wie mach ich das über alle ip´s im subnetz? vielleicht ne kleine batch ala: ping 192.0.0.255 bis 192.n.n.255?

Dieser Beitrag wurde von Palnschi bearbeitet: 18. November 2005 - 23:47

0

#5 Mitglied ist offline   Eidgenosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/Schweiz/Freiburg/Jeuss

geschrieben 18. November 2005 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (Palnschi: 18.11.2005, 23:46)

wie mach ich das über alle ip´s im subnetz? vielleicht ne kleine batch ala: ping 192.0.0.255 bis 192.n.n.255?


Soweit ich das verstanden habe wird eine Anfrage an den Broadcast an alle Hosts im gleichen Subnetz weitergeleitet. Die Broadcast Adresse, ist immer die grösste IP im Subnetz und lässt sich aus dem Subnetz und der IP berechnen...


EDIT: Gehört aber eher zum Thema Netzwerk

Dieser Beitrag wurde von Eidgenosse bearbeitet: 18. November 2005 - 23:55

Mein Sys:

AMD 4400+ X2
2x 1GB Corsair TWINXC2 DDR 400 CL 2.5
A8N-SLI Deluxe
MSI EN7800 GTX
Audigy 2 ZS
Teufel Concept G THX

Windows XP SP2


Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
0

#6 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 23:59

Beispiel
Wenn das lokale Netz alle Nummern 192.168.0.n umfasst, lautet die dazugehörige Netzwerkmaske 255.255.255.0, die Netzwerkadresse 192.168.0.0 und die Broadcast-Adresse 192.168.0.255.
Wie kann ich alle durchpingen?
0

#7 Mitglied ist offline   Eidgenosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/Schweiz/Freiburg/Jeuss

geschrieben 19. November 2005 - 00:08

Beitrag anzeigenZitat (Palnschi: 18.11.2005, 23:59)

Beispiel
Wenn das lokale Netz alle Nummern 192.168.0.n umfasst, lautet die dazugehörige Netzwerkmaske 255.255.255.0, die Netzwerkadresse 192.168.0.0 und die Broadcast-Adresse 192.168.0.255.
Wie kann ich alle durchpingen?



Rein theoretisch mit einem "ping 192.168.0.255"

Auch nach Rikas post müsste das so gehen aber ich kanns leider nicht ausprobieren, im Moment bin nur noch ich online in meinem Netzwerk :blink:
Mein Sys:

AMD 4400+ X2
2x 1GB Corsair TWINXC2 DDR 400 CL 2.5
A8N-SLI Deluxe
MSI EN7800 GTX
Audigy 2 ZS
Teufel Concept G THX

Windows XP SP2


Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
0

#8 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 19. November 2005 - 00:16

bei mir klappts nicht
0

#9 Mitglied ist offline   Eidgenosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/Schweiz/Freiburg/Jeuss

geschrieben 19. November 2005 - 00:39

Also wenn ich den arp Cache leere und dann eine Ping Anfrage an den broadcast schicke ist zumindest der Eintrag für den Router wieder da. Logisch das der Broadcast nicht antwortet, wie sollte er auch? Wie sich das mit den anderen Hosts verhält kann ja mal jemand testen. Sonst zum genauern Verständnis mal in Wikipedia nachschauen:

http://de.wikipedia....lution_Protocol

Übrigens ist es nicht möglich die Mac-Adresse eines Hosts zu finden der nicht im gleichen Sub-Netz ist. Wenn es das ist was Palnschi will...

Dieser Beitrag wurde von Eidgenosse bearbeitet: 19. November 2005 - 00:40

Mein Sys:

AMD 4400+ X2
2x 1GB Corsair TWINXC2 DDR 400 CL 2.5
A8N-SLI Deluxe
MSI EN7800 GTX
Audigy 2 ZS
Teufel Concept G THX

Windows XP SP2


Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
0

#10 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 19. November 2005 - 01:13

ich kann das bei:1. routing tabelle und
2. bei "dhcp connections" (nur wenn keine feste ip vergeben ist)
nachsehen.
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 19. November 2005 - 09:51

Das mit dem IP Broadcast Ping ist zwar eine gute Idee, aber Windmühlen (im Gegensatz zu Tuxkisten, *BSD, Printserver/Router usw.) antworten i.d.R. nicht darauf. Das kommt eben auf die entsprechende Konfiguration der Clients an.

Wenn du das IP-Netz wo sich die Rechner befinden aber schon weißt (und auch Verbindung zum Netz hast) kannst du dies ganz einfach mit nmap machen (Bsp.: 192.168.0.0/255.255.255.0):
nmap -sP -v -T Insane 192.168.0.0/24.
Da nmap standardmäßig einen ARP-Scan macht ist es auch egal ob die Clients ICMP Echo mit einem Software Paketfilter blocken oder nicht.

Insofern es WLAN-Clients sind ist es eigentlich auch kein Problem das ganze passiv zu machen, da (fast) jedes WLAN Analyse Tool die MACs der Clients den (B)SSIDs zuordnen kann, wie z.B. Kismet und aircrack (-> airodump), ich glaube sogar die Win32 Version von NetStumbler kann dies. Dabei ist es auch egal in welchem IP Netz sie sind, da IP dabei ja keine Rolle spielt.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 19. November 2005 - 10:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0