WinFuture-Forum.de: Win32.hidrag / Jeefo - Ohne Internetzugang Löschen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win32.hidrag / Jeefo - Ohne Internetzugang Löschen?


#1 Mitglied ist offline   vicions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 14:16

Hi, ich hab hier im problem-forum schonmal gepostet, dass ich ein paar probleme mit meinem notebook habe
ich denke ich habe den hidrag virus, bei mir laufen 5 verschiedene svchost.exen und hijackthis hat mir den power-manager angezeigt
nun hab ich in der dienstverwaltung den powermanager deaktiviert, und laut einem thread, den ich gelesen habe, müsste ich nun dateien aus dem internet laden, die killbox zB

nur ist das problem:
ich kann weder den internet explorer öffnen, noch icq starten

gibt es irgendeinen weg, mein internet explorer wieder herzustellen oder den virus manuell zu killen?
auf dem pc hab ich hijackthis und den antivir ... jedoch komm ich auch nichtmehr in die dienstverwaltung, weil die sich beim starten aufhängt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2005 - 14:20

die sauberste lösung ist eine komplette neuinstallation. ist zwar aufwändig, allerdings ist dein system dannach wieder in ordnung (natürlich unter der bedingung, dass deine setup-medium auch sauber sind).

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 18. November 2005 - 14:20

Eingefügtes Bild
0

#3 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2005 - 14:21

Naja das ding hat verhindert das du den IE benutzen kannst das is doch schonma ganz nett :cool:
Ne im ernst platt machen un zuvor die sticky threds lesen un verstehen alles andere is hirnsinnig

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 18. November 2005 - 14:23

0

#4 Mitglied ist offline   vicions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 14:39

ich bin fotograf und arbeite für nen skateshop - und ich habe meine komplette bewerbungsmappe, alle 3000 fotos die ich bisher geschossen hab sowie diverse poster und einen angefangenen kalender auf dem notebook - gibt es keine möglichkeit das zu retten?

wenn das weg ist kann ich alles vergessen was ich in den letzten 3 jahren gemacht habe :cool:
0

#5 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2005 - 14:41

Falls die betreffende Malware nicht irgendwelche exploits eingebaut hat sollte das kein Problem sein, einfach brennen oder FP in einen anderen rechner einbauen un dann von diesem aus die Daten auf die dortige Festplatte ziehen.

Aber du hast wenn die Daten so wichtig sihnd ja sowieso ein Backup ne!? Genau... :cool: ;)

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 18. November 2005 - 14:43

0

#6 Mitglied ist offline   vicions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 14:45

nein, da ich vor kurzem erst von backups aufgespielt hatte um alle daten zu sammeln, und eigentlich dachte durch eine router-firewall, eine pc firewall und ständig laufenden antivir sollte ich halbwegs sicher sein, bis ich den kalender fertig hab und dann die kompletten sachen speichern kann


es ist eine notebook-festplatte, wurde im eingangspost erwähnt - kann man die dann auch an normale pcs anschliessen?
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. November 2005 - 14:48

vicions sagte:

und eigentlich dachte durch eine router-firewall, eine pc firewall und ständig laufenden antivir sollte ich halbwegs sicher sein, bis ich den kalender fertig hab und dann die kompletten sachen speichern kann

Es gibt keine vollständige Sicherheit. Daher ist ein Backup von kritischen Daten immer Pflicht.

vicions sagte:

es ist eine notebook-festplatte, wurde im eingangspost erwähnt - kann man die dann auch an normale pcs anschliessen?

Ja, es gibt Adapter.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2005 - 14:50

achso ne so genau hat ich net gelesen ne so leicht ist das leider net.
Naja zu PFWs wirst du genug in den gepinnten Threads hier lesen können.
Von Hintergrundscannern halte ich jetz net so viel aber das is jedem selbst überlassen.
Un Antivir is leider n bissl zu bekannt für False Postives aber besser als das gegenteil.
Un auch umsonst. Falls Geld => Kaspersky, NOD32
0

#9 Mitglied ist offline   vicions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 14:50

alles klar, danke
ich mach mich dann mal auf die suche nach so einem adapter .... dann kann ich wenigstens auch die festplatte formattieren, da das vorher durch eine datei verhindert wurde die scheinbar fehlerhaft war
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2005 - 14:56

http://www.pearl.de/productchoice_redirect...tid=1319&rate=5
Da gibt es so einen Adapter :cool:

Alternativ könntest du auch einen USB-Rahmen für die 2,5Zoll Platte nehmen, dann könntest du die Festplatte am USB deines PC's anschliessen.
Klick hier!

Nur zur Info: Das USB-Gehäuse bekommst du bei E-Bay günstiger (Sofortkauf ab 5,90€+Versand).

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 18. November 2005 - 15:01

0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 17:07

Warum denn gleich die Notebookfestplatte ausbauen, und vielleicht hierbei auch noch gleich was falsch oder kaputt machen. :blink:
So wie es aus dem Beitrag hervorging, funktioniert ja noch alles bis auf paar unwichtige Programme wie IE oder ICQ, warum also die Platte ausbauen und extra noch nen Adapter kaufen?
Wenn also alles nötige noch funktioniert, dann einfach die Daten auf CD/DVD brennen, und gut ist.
Danach kann man dann immernoch weitersehen und z.B neu installieren.
Und selbst wenn, gibt es doch immernoch die Möglichkeiten durch dieverse CDs an seine Daten zu kommen und sie zu sichern, bevor man sich ans Werk macht und gleich die Platte aus seinem Notebook ausbaut.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. November 2005 - 17:27

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 Mitglied ist offline   vicions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 18:10

ja wenns nur unnötige programme werden ... icq ist für mich sehr wichtig, wegen den ganzen kontakten (vor ner woche wurde erst mein handy geklaut und ich hab die ganzen nummern noch nicht wieder ...) und emails mit anhang verschicken kann ich auch nicht ... und wenn ich nicht über den iexplorer ins internet komm, wie soll ich mir sonst andere explorer holen? das ist die tragik an dem ganzen fall - unnötige programme vielleicht, aber elementar würde ich sie momentan trotzdem nennen

also die datensicherung geht nicht ... cds kann ich nicht brennen,das hängt sich auch auf und wenns wieder weitergeht nach ca 30 sekunden sagt er mir bisher schon bei 4 unbeschriebenen rohlingen, dass die CDs nicht beschreibbar wären

mir ist so scheissegal was mit dem notebook passiert, meine arbeit ist mir weit über 500 euro wert, die ich für den krampf ausgegeben hab

hab mir jetzt so nen adapter für 10 euro im conrad besorgt und werd wohl in ner ruhigen minute das teil ausbauen, an meinen desktop pc schliessen und nach dem tip des konrad-mitarbeiters direkt von der notebook platte auf dvd brennen, dass der virus nicht übersetzt - danach mal schauen ob ich die platte wieder richtig einbauen kann

danke euch für den tipp mit dem adapter
0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. November 2005 - 18:38

Zitat

icq ist für mich sehr wichtig, wegen den ganzen kontakten

Die Kontakte gehen nicht verloren, da sie am Server gespeichert werden. Also ICQ brauchst du nicht sichern.
0

#14 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2005 - 18:46

@Win-Fan ich zitiere mich ungern aber:

Zitat

Falls die betreffende Malware nicht irgendwelche exploits eingebaut hat sollte das kein Problem sein, einfach brennen ...

^^^^^^^^^^

:blink:
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. November 2005 - 19:20

vicions sagte:

das ist die tragik an dem ganzen fall - unnötige programme vielleicht, aber elementar würde ich sie momentan trotzdem nennendas ist die tragik an dem ganzen fall - unnötige programme vielleicht, aber elementar würde ich sie momentan trotzdem nennen

Für so einen Fall hat man intelligenterweise eine CD mit den wichtigsten Programmen (Browser, Mailclient etc.).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0