WinFuture-Forum.de: Netzwerkfreigaben - Schon Wieder! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkfreigaben - Schon Wieder! bekomme es einfach nicht hin...


#1 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

  geschrieben 18. November 2005 - 07:09

Hi!

Ich hab meinen Mini-Server neu eingerichtet und bekomme es jetzt partout nicht hin, auf seine freigegebenen Laufwerke zugreifen zu können!

Win XP SP2 mit allen Updates, (sowie auf allen anderen Rechnern auch) Windows Firewall aktiviert (funzt aber auch nicht, wenn sie deaktiviert ist), und hier ist Datei und Druckerfreigabe zugelassen.

Fixe IP, Client für Microsoft Netzwerke installiert

Dienste-Deaktivierungsscript ausgeführt "Punkt 1"

Ich kann pingen, ich kann mit meinen anderen Rechnern auch ins Internet (Server dient als Router per Internetweiterleitung)

Aber ich kann nicht auf die Freigaben! Derjenige Ordner hat das Freigaben-Logo (blaue Hand) und ist auch in den Freigabeoptionen aktiviert.

Einfache Dateifreigabe wird verwendet...

Ich hab auch mal den Netzwerkinstallationsassistenten gestartet, weil der öfters hilft, dann die IP wieder fix zugewiesen, aber es funzt trotzdem nicht!

Ich kann vom Server auch auf keine anderen Freigaben meiner Rechner zugreifen! aber wegpingen schon!

Sagt, hättet ihr da noch ein paar Tipps für mich?!?

bitte um hilfe!

grüße!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   optodoxie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 08:24

Versuch mal follgendes:

Start Ausführen:
%SystemRoot%\system32\secpol.msc /s
(Lokale Sicherheitseinstellungen, auch zu finden in der Systemsteuerung unter Verwaltung)

Dann in dem sich öffnenden Fenster follgendes einstellen:

"Lokale Richtlinien" > "Zuweisen von Benutzerrechten" > "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" > Eigenschaften:
Dort SOLLTE "Jeder", "Gast" und "Gäste" drin stehen (falls nicht diese hinzufügen)...

"Lokale Richtlinien" > "Zuweisen von Benutzerrechten" > "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" > Eigenschaften:
Dort darf NICHT "Jeder", "Gast" oder "Gäste" drin stehen (falls doch diese entfernen)...

"Lokale Richtlinien" > "Sicherheitsoptionen" > "Konten: Gastkontenstatus" > Eigenschaften:
AKTIVIERT

"Lokale Richtlinien" > "Sicherheitsoptionen" > "Netzwerkzugriff: Die verwendung von ´Jeder´-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" > Eigenschaften:
AKTIVIERT

"Lokale Richtlinien" > "Sicherheitsoptionen" > "Netzwerkzugriff: Anonyme SID-/Namensübersetzung zulassen" > Eigenschaften:
AKTIVIERT

Danach den Rechner mal neustarten und testen...


Wenn das noch nicht reicht machst du nochmal die Lokalen Sicherheitseinstellungen auf und gehst nach:

"Lokale Richtlinien" > "Sicherheitsoptionen" > "Netzwerkzugriff: Freigaben, auf die anonym zugegriffen werden kann" > Eigenschaften:
Dort fügst du dann alle Freigaben die du auf dem Server gemacht hast hinzu (also die Namen der Freigaben)


Im schlimmsten Fall kommt ein Fenster in dem er dich dann nach Benutzer und Passwort fragt, dort dann den am Server angelegten Benutzer eingeben (schätze mal Administrator) mit dem dazugehörigen Password...


Das ganze ist dann aber nicht grade ne elegante und erst recht keine Sichere Lösung...
Es kann dann Jeder der an dein Netzwerk angeschlossen ist auf alle Freigaben zugreifen...

mfg
Optodoxie
0

#3 Mitglied ist offline   RublMC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 13. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Alles was mir gefällt

geschrieben 18. November 2005 - 09:09

Bin zwar auch noch neu in Sachen Netzwerk, aber sind die anderen PCs auch im gleichen Netzwerk? Sprich in ARBEITSGRUPPE oder wie dein Netzwerk heißt. Das war nämlich mein Prob, bis ich alle Rechner ins gleiche Netzwerk gestellt hab.... hört sich ja auch lögisch an :cool:

Das kann man unter Systemsteuerung - System einstellen. Bei Computername. Kleines Firmennetzwerk, ohne oder mit Domäne und dann Netzwerkname eingeben. Und das auf allen PCs ausführen und dann hats geklappt.

Dieser Beitrag wurde von RublMC bearbeitet: 18. November 2005 - 09:12

www.ps3-fifaliga.de
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2005 - 10:37

man muß nicht in der selben arbeitsgruppe sein um auf eine freigabe zugreifen zu können

@BachManiac
kann es sein das du die freigaben nur nicht angezeigt bekommst?
hast du schonmal folgendes auf einen der rechner probiert
ausführen->'\\servername\freigabename\'
oder auf dem server
ausführen->'\\rechnername\freigabename\'
wenn das geht dan richtest du dir die entsprechenden netzlaufwerk auf den rechnern ein!



gruß :cool:
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 22. November 2005 - 07:05

Hi! So das problem ist gelöst!

Die Netzwerkfreigaben konnte ich immer im Netzwerk sehen, aber nie darauf zugreifen "zugriff verweigert!"

ich hab alle sachen von optodoxie befolgt, hatte aber keine Wirkung!

Zum schluss hab ich einfach noch mal testweise einen neuen ordner erstellt und freigegeben und siehe da, hier hats geklappt! aber beim alten nicht!

dann hab ich kurzerhand den alten gelöscht und den neuen umbenannt und verschoben, also quasi den alten ersetzt! jetzt funzt es.....

heut mach ich nochmal alle einstellungen von optodoxie rückgängig, weils mich selber interessiert, obs jetzt auch daran lag, oder wirklich nur ein neuer Ordner es gelöst hätte...

aber danke!! -_-
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0