WinFuture-Forum.de: 4 Poliges Netzwerkkabel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

4 Poliges Netzwerkkabel


#1 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2005 - 00:26

Hallo Winfuture Freunde,

ein Kumpel von mir hat im ganzen Haus Netzwerkdosen montiert. Die Dosen haben jeweils 2 RJ45 Anschlüße. Er hat aber nur pro Dose ein 8 Adriges Kabel verlegt. Das bedeutet das er pro RJ45 nur 4 Adern zur Verfügung hat. Die Kabel sind noch nicht mit der Dose verbunden. Ist es möglich, jeden Anschluss mit 4 Adern zu betreiben oder nicht. Hat das folgen für die Geschwindigkeit bzw Datenübertragung?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Mfg Rainbow Six
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2005 - 05:42

Das funktioniert auch mit jeweils 4 Adern, da pro Dose nur zwei Kabelpaar gebraucht werden. Er muss nur beim Kabel auflegen darauf achten das er immer die richtigen Paare nimmt.

Folge dem weissen Kaninchen, ähhm Link:

http://www.netzmafia...ze/twisted.html

Hier wird alles genau erklärt, sogar das auflegen der Dosen!


Ach bevor ich es vergesse, das geht natürlich nur bei 10BaseT, 100 und 1000BaseT nutzen alle 4Paare, soll heissen alle 8 Adern!

Dieser Beitrag wurde von luzifer bearbeitet: 16. November 2005 - 05:46

0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. November 2005 - 15:47

Beitrag anzeigenZitat (luzifer: 16.11.2005, 05:42)

100 und 1000BaseT nutzen alle 4Paare
Nein, nur 100Base4 nutzt (weil es nur mit Cat3 Kabel verwendet wird) alle 4 Adernpaare, bei heut zu Tage üblichem Cat5 Kabel mit 100BaseTX werden nur 2 Adernpaare benutzt (Paar 2 Pin 1/2 sowie Paar 3 Pin 4/6, nach TIA/EIA 568B).
Du müsstest die Dose also wie folgt anklemmen damit es funktioniert:
Angehängtes Bild: twp_yadp.jpg

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 16. November 2005 - 15:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0