WinFuture-Forum.de: Keine Wlan-verbindung Mit Unsichtbarer Ssid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Keine Wlan-verbindung Mit Unsichtbarer Ssid


#1 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 15. November 2005 - 20:06

Hallo erstmal,

und schon wieder gilt es ein schönes Netzwerkproblem zu lösen.
Heute ist mir folgendes passiert:

Ich hab meinen nagelneuen WLAN Router der Marke Speedport W500V zugeschickt bekommen, sieht schön aus, ist schön klein und kann auch viel.

Naja, jedenfalls ausgepackt das ganze, ab inne Steckdose und ausprobiert. Was mir dabei gleich aufgefallen ist:
Meine Philips 108MBit W-Lan Karte mit Atheros Chipsatz fand in meiner Wohnung nur das öffentliche Funknetz meines Nachbarn (wo ich immernoch rein will :)...von meinem Router keine Spur.

Nunja dachte ich, versuchst du es mal übers Kabel, und schwupps war ich im Konfigurator des Routers. guckte nach der SSID und änderte diesen auf einen eigenen Wert, legte dann auf meinem Notebook einen Eintrag für das Netzwerk an und gab ihm die höchste Priorität. Als ich die WLAN Karte dann wieder aktivierte konnte sich meine Karte wieder nicht ins Netz einloggen, erst nachdem ich am Router die SSID sichtbar machte fand die Karte das Netz und konnte sich zu diesem auch verbinden.

Wär ziemlich dumm wenn das immer so bleiben müsste, sonst ende ich am Ende noch wie mein Nachbar und ein weiterer Nachbar versucht an meinem WLAN seine Fertigkeiten zu erproben :)

Jemand nen Tipp für mich oder weiß jemand ob ich etwas vergessen habe?

mfg der Graf!
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2005 - 21:39

Hast du die SSID in Windows eingetragen?
Verwendest du das Windows-Zero-Conf-Tool zum Einrichten oder einen Drittanbietertreiber?
0

#3 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 15. November 2005 - 22:02

Ich hab das WLAN unter Windows eingetragen, und zwar in der Liste der bevorzugten Netzwerke.
Habe auch mal nen anderen WLAN Sucher drüber laufen lassen, der zeigt mir zumindest schonmal an das es in meiner Reichweite 2 Accesspoints gibt, der eine mit dem Namen default (mein Nachbar) und der andere hat keine SSID, der Name ist einfach leer und man sieht nur die MAC-Adresse.

Wenn du mit dem Windows-Zero-Conf-Tool den ganz normalen WLAN Verwalter von XP SP2 meinst, ja den benutze ich.
0

#4 Mitglied ist offline   Nader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2005 - 15:03

hi
wie funktioniert Windows-Zero-Conf-Tool?

MfG
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. November 2005 - 16:12

@GrafZahl: Ich hoffe doch du siehst das verstecken der SSID nicht als Sicherheitsfeature an? :)
Wenn ja solltest du dir mal gründlich Gedanken über andere Sicherheitsmaßnahmen machen (WPA/WPA2/CCKM usw., aber bitte nicht MAC-Adressenfilter).
Und was passiert denn wenn du die du Verbindung herstellen willst?
Wo bleibt es hängen? Erscheint eine Fehlermeldungen? Alle Einstellungen nochmal gecheckt (WPA/WPA2 Typ (AES/TKIP), PSK usw.)?

@Nader: RTFM! Start -> Ausführen:
hh infrared.chm::/WLAN_client_configuring_concept.htm
sowie
hh infrared.chm::/WLAN_client_add_WISP.htm
0

#6 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 16. November 2005 - 20:40

Also, ich Trage ganz normal das Netzwerk in die Liste der bevorzugten Netzwerke ein und aktiviere das automatische verbinden.
Aus Testzwecken hab ich erstmal noch garkeine Verschlüsselung angegeben.

Also der Router steht, und eigentlich müsste sich meine WLAN Karte ja automatisch mit dem Netzwerk verbinden nehme ich an? Denn finden tut er das Netzwerk ja nicht da es ja keine sichtbare SSID hat.

Das verstecken der SSID seh ich schon als kleines feature an, sollte halt Basis für weitere Sicheitsmaßnamen wie WPA2 und nen MAC-Filter sein. Ich weiß zwar das man die Mac leicht faken kann, aber man sollte es dem Angreifer doch so schwer wie möglich machen.

Versteh nicht warum er sich nicht einfach verbindet.
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. November 2005 - 21:18

Also hier funktionierte es eben bei einem Test problemlos (Atheros 4.1 Treiber, XPSP2 + WPA2 Hotfix) ohne Probleme (wobei ich No-SSID-Broadcast sonst auch nicht verwende).
Aber du hast geschrieben, das du einen Adapter mit Atheros Chipsatz hast - wieso benutzt du dann das Windows Zero Conf wenn es Probleme mit der WLAN Einrichtung gibt?
Nimm doch das ACU oder Cisco's ADU, wobei du für das ADU aber einen modifizierten Cisco Treiber benötigst, beim ACU hast du eben kein Site Survey Tool und kein CCKM.
WPA, WPA2 (bei beiden ist PSK und EAP mgl), QoS, Super G (108MBit/s) und XR sind beim ACU aber auch verfügbar.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 16. November 2005 - 21:38

0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 16. November 2005 - 21:32

@GrafZahl: Mit WPA2 spart du dir aber den Ärger, den du dir mit SSID-hiding und MAC-Filterung einhandelst.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0